Corolla Hybrid im (System-) Vergleich

  • Dass es wunderbare Autos sind, konnte man vor 20-30 Jahren vielleicht noch sagen, heutzutage sind sie stark veraltet und technisch ist das alles schon sehr gruselig was die so zusammenwürfeln.


    Der gute Boxer-Diesel? War das ironisch gemeint?

    Die erste Generation hatte reihenweise Motorschäden, Verbrauch auch fern von gut und böse. Das wird schon seinen Grund haben, warum der aus dem Programm geflogen ist, die liefen nie wirklich problemlos.

    Die Laufruhe wegen der Boxerbauweise war das einzig positive an den Dingern.

    Schuld war das man beim starten die Kupplung treten musste.

    Dadurch verschob sich die Kurbelwelle leicht und es entstand ein ungeschmierter Bereich an der Welle.

  • Mild-Hybrid ≠ Vollhybrid

    Ich weiß nicht genau, ab wann man von einem Vollhybrid spricht, aber der Subaru kann genau wie unser HSD rein elektrisch fahren und die E-Leistung liegt bei 17PS. Der Corolla 1,8 VFL hat auch nur max. 23PS.

    In meinen Augen ist es ein Vollhybrid. Mild-Hybrid heißt für mich, nur E-Unterstützung ohne rein elektrisches fahren, wie die ganzen 48V-Systeme von verschiedenen Herstellern.

  • genau so ist die Definition eine Vollhybrid.

    Hat der 1.8 wirklich nur so wenig elektrische Leistung? Ich meine, der 2.0 hat ~80 PS elektische Leistung.

    Systemleistung - Leistung vom Verbrenner = die maximale elektrische Leistung.


    VFL 1,8er somit ca. 23PS und selbst die bekommt man nicht immer zur Verfügung gestellt.

    Auch die theoretischen 32PS vom VFL 2.0 bekommt nur sehr selten und auch nur bei Vollgas.

    Beim rein elektrischen normalen Fahren, also von der Ampel los und so, gibt das System einem knappe 20PS zur Verfügung.

    Ich meine sogar, dass es beim FL nicht anders ist, trotz höherer elektrischer max. Leistung gibt einem das System im normalen Betrieb immer nur diese ca. 20PS.

  • Beim aktuellen 1.8 ist der E-Motor mit 95 PS und beim 2.0 mit 113 PS angegeben. Wenn das System da immer nur max. 20 oder 30 PS augeben würde, würde er ja die angegebene Gesamtleistung nie erreichen....

  • Beim aktuellen 1.8 ist der E-Motor mit 95 PS und beim 2.0 mit 113 PS angegeben. Wenn das System da immer nur max. 20 oder 30 PS augeben würde, würde er ja die angegebene Gesamtleistung nie erreichen....

    Die Systemleistung setzt sich aus der Leistung des Verbrenners und der Leistung die der Akku rausgeben kann zusammen.


    Nach deiner Rechnung hätte ja der 1,8er schon über 190PS, schön wärs ^^.


    Dass die beiden E-Motoren mehr Leistung haben, ist Systembedingt so. Der Verbrenner pumpt seine Leistung in MG1 rein und dieser verteilt die Leistung dann je nach Bedarf zum Akku oder zu MG2 um die Räder anzutreiben. Deswegen müssen MG1 und 2 zwangsläufig mehr Leistung rausgeben und aufnehmen können, als der Akku. Aber die zusätzliche E-Leistung, kommt nur vom Akku, und dieser kann eben nur diese 2x oder 3x PS liefern.


    Edit: Beim FL kann der Akku etwas mehr liefern, tut er meines Wissens aber nur bei Vollgas.