Corolla Hybrid im (System-) Vergleich

  • da geht halt das Hybrid System dazwischen und schaltet den Verbrenner zu, das kann ich nicht verhindern. Dann ist vermutlich auch der Akku leer, bevor ich die 100 kmh erreicht habe.


    Die gleiche Differenz zwischen Verbrennerleistung, E Motor Leistung und Systemleistung haben auch Pluginhybride. Das wird auch deswegen nicht einfach summiert und dann so angegeben, weil der Verbrenner seine Leistung erst bei nahezu maximaler Drehzahl entwickeln kann und der E-Motor sofort, aber die Leistung dann bei höheren Drehzahlen nachlässt, so dass es eigentlich so gut wie nie passiert, dass beide Motoren zeitgleich ihre maximale Leistung haben. Und bei Vollhybriden ginge das auch nicht lange gut, da dann der Akku nach wenigen Sekunden leer wäre.

    So hat Bloch das mal beschrieben.

    Wenn der Akku nur 30 PS liefern könnte, warum sollte Toyota dann einen leistungsstärkeren Motor beim 2.0 verbauen?

  • da geht halt das Hybrid System dazwischen und schaltet den Verbrenner zu, das kann ich nicht verhindern. Dann ist vermutlich auch der Akku leer, bevor ich die 100 kmh erreicht habe.

    du merkst doch bei z.b. 80km/h dass da einfach nicht mehr Leistung zur Verfügung gestellt wird. Da geht dann elektrisch auch mit vollem Akku einfach nicht wirklich mehr, weil es eben nur so um die 20PS sind.


    Die gleiche Differenz zwischen Verbrennerleistung, E Motor Leistung und Systemleistung haben auch Pluginhybride. Das wird auch deswegen nicht einfach summiert und dann so angegeben, weil der Verbrenner seine Leistung erst bei nahezu maximaler Drehzahl entwickeln kann und der E-Motor sofort, aber die Leistung dann bei höheren Drehzahlen nachlässt, so dass es eigentlich so gut wie nie passiert, dass beide Motoren zeitgleich ihre maximale Leistung haben. Und bei Vollhybriden ginge das auch nicht lange gut, da dann der Akku nach wenigen Sekunden leer wäre.

    Das wäre so, wenn man kein stufenloses Getriebe hätte, sondern z.b. ein DSG mit E-Motor dazwischen. Wie z.b. beim Kia Niro Vollhybrid.

    Kia Niro ► Technische Daten zu allen Motorisierungen - AUTO MOTOR UND SPORT

    Aber da ist die Differenz dann auch nicht soo hoch.

    Die max. E-Leistung bei diesem sind 44PS, die vom Verbrenner 93PS und Systemleistung sind dann 129PS.

    Also "verliert" der Kia durch die Leistungs-Kurvenüberschneidung ca. 8PS und nicht 60PS oder so, wie du jetzt bei unserem Corolla meinst.

    Da unser Corolla ja ein stufenloses Getriebe hat, ist das mit der Kurvenüberschneidung eh kaum Thema. Die E-Leistung vom E-Motor selber nimmt theoretisch mit zunehmender Geschwindigkeit ab, da die begrenzende Komponente aber der Akku ist, spielt das alles keine Rolle.



    Wenn der Akku nur 30 PS liefern könnte, warum sollte Toyota dann einen leistungsstärkeren Motor beim 2.0 verbauen?

    Weil der Verbrenner mehr Leistung in MG1 pumpt und der dann auch mehr Leistung zu MG2 gibt, logischerweise müssen die E-Motoren dann auch mehr Leistung abgeben und aufnehmen können als beim 1.8er, selbst wenn der Akku der gleiche ist.


    Das Thema HSD ist wirklich nicht so einfach zu verstehen, aber eigentlich sollte jeder bemerkt haben, dass man beim rein elektrischen Fahren keine 90PS oder so zur Verfügung hat. Fahr mal ein 90PS E-Auto, das geht ganz anders Vorwärts.


    Es sind im Normalfall leider nur um die 20PS E-Leistung, bei Vollgas mit schreiendem Verbrenner dann alles was der Akku kann, aber da sind es max. auch nur 44PS vom Akku (FL 2.0er)

  • Hier kannst du dich zu dem Thema etwas belesen


    https://de.wikipedia.org/wiki/…en%20(dritte%20Generation).


    Zitat:

    Die Spannung der Ni-MH-Akkubatterie beträgt 201,6 Volt. Sie kann maximal 27 kW abgeben (dritte Generation). Das ist die maximal verfügbare Leistung, mit der die Elektromotoren den Verbrennungsmotor unterstützen können.


    Dieser Akku ist der gleiche wie im Corolla VFL 2.0er. Der im VFL 1.8er kann noch weniger Leistung raus stellen und die im FL ca. 12PS mehr.

  • Für meinen Geschmack sieht die Rechnung folgender Maßen aus. Mein VFL hat 122 PS. Davon 98 PS über den Benzinmotor.

    Verbleiben 24 PS beim Elektromotor, die mir solange die Batterie Leistung abgeben kann auch zur Verfügung stehen. Sonst hätte man uns mit der Gesamtangabe in KW / PS doch beschissen.


    Nachtrag;: 24 PS sollten ca. 17,5 KW sein

    Nachtrag 1: Bei 27 KW ca. 36 PS

  • Für meinen Geschmack sieht die Rechnung folgender Maßen aus. Mein VFL hat 122 PS. Davon 98 PS über den Benzinmotor.

    Verbleiben 24 PS beim Elektromotor, die mir solange die Batterie Leistung abgeben kann auch zur Verfügung stehen. Sonst hätte man uns mit der Gesamtangabe in KW / PS doch beschissen.


    Nachtrag;: 24 PS sollten ca. 17,5 KW sein

    Nachtrag 1: Bei 27 KW ca. 36 PS

    Die 27kW sind vom Prius 3 der Akku. Der hat etwas mehr Leistung als der vom 1.8er Corolla.

    Ansonsten ist deine Rechnung schon korrekt.

  • Der Elektroantrieb ist mit 72 PS / 53 KW angegeben. Gibt es Parameter, wenn diese erfüllt sind, die 53 KW kurzfristig auch frei gegeben werden?

    Wie gesagt, die kommen wenn dann von MG1 zu MG2. Und das wiederum kommt dann vom Verbrenner.

    Also, ja, die volle elektrische Leistung von MG2 wird auch mal frei gegeben, allerdings kommt die Leistung dann hauptsächlich vom Verbrenner. Ergo, nein, 53kW bekommst du nie rein elektrisch oder als E-Boost.

  • Für meinen Geschmack sieht die Rechnung folgender Maßen aus. Mein VFL hat 122 PS. Davon 98 PS über den Benzinmotor.

    Verbleiben 24 PS beim Elektromotor...

    Ich hatte mir viele Videos, rund um die Vorstellung des FL angesehen. Es ging dabei auch um das Antriebsprinzip im Allgemeinen.

    Man kann die Systemleistung danach eben nicht einfach durch Subtraktion zerlegen.

    Für Leistung des Elektromotors vom FL hatte ich auch deutlich höher in Erinnerung.