Corolla Hybrid im (System-) Vergleich

  • Ich hatte mir viele Videos, rund um die Vorstellung des FL angesehen. Es ging dabei auch um das Antriebsprinzip im Allgemeinen.

    Man kann die Systemleistung danach eben nicht einfach durch Subtraktion zerlegen.

    Für Leistung des Elektromotors vom FL hatte ich auch deutlich höher in Erinnerung.

    Der Elektromotor des FL hat auch mehr Leistung. Die 98 PS des Benzinmotors sind geblieben, die Leistung des Elektroantrieb liegt dann bei 42 PS. Insgesamt sinds 140 PS. Ich hatte oben bereits geschrieben das der VFL keine starren 24 PS liefert, sondern kurzfristig auch mal mehr.

    Wie Corolla GT86 schrieb, stellt der Elektromotor diese Leistung ( mehr als 24 PS VFL / 42 PS FL ) aber nicht ohne Benzinmotor zur Verfügung. Ich hoffe das ich Corolla GT86 so richtig verstanden habe.

  • Bei unserem HSD kann man das schon im groben einfach durch Subtraktion zerlegen.

    Diese Angaben von Toyota von den E-Motoren ist für uns User nicht relevant.


    Man kann ja auch einfach die Beschleunigungswerte mit ähnlichen Fahrzeugen vergleichen, da sieht man dann ja auch, dass es eben nur diese 24-42PS sind.


    Und wie gesagt, beim rein elektrischen los fahren sind es im Normalfall ca. 20PS, egal ob VFL, Fl, 1.8er oder 2.0er.

  • Hier geht es beispielsweise um den 2.0er von 2019:

    Toyota Corolla 2.0 Hybrid: Test | autozeitung.de
    Im Test muss der Toyota Corolla 2.0 Hybrid beweisen, dass die aufwändige Hybrid-Technik ihre Berechtigung hat!
    www.autozeitung.de

    Toyota Corolla 2019 2.0 Hybrid (180 PS Systemleistung): Technische Daten, Abmessungen Verbrauch, PS, KW, Preis, Drehmoment, Gewicht Toyota Corolla 2019 2.0 Hybrid (180 PS Systemleistung)


    Der Verbrenner hat 152PS, der Elektromotor 109PS. Aber deshalb hat das Auto keine Systemleistung von 261PS, wa?!


    Der Elektromotor wird seine volle Leistung bewusst nur kurz und vermutlich nur beim Anfahren einsetzen. Der würde sonst die Batterie ratzfatz leeren.

  • Und wo soll diese Leistung für den E-Motor beim Anfahren her kommen?


    Hast du eigentlich die ganzen Beiträge hier vorher nicht gelesen?

  • Mitsubishi Colt Hybrid 1.6, Toyota Yaris Hybrid 116: Test - AUTO BILD
    Sparsam, aber nicht günstig: Minis mit Hybridantrieb sind eine zwiespältige Sache. Können Mitsubishi Colt und Toyota Yaris dennoch überzeugen?
    www.autobild.de


    Der Yaris hat verloren, weil kein Navi verbaut ist :D.

    Es nutzt doch eh fast jeder AA oder ACP.

    Dass auch der Yaris 2 E-Motoren hat, haben sie auch noch nicht mitbekommen. Und das die reine theoretische Leistung vom E-Motor absolut keine Rolle spielt, auch nicht. Die Leistung die vom Akku als elektrische Leistung geliefert werden kann, wäre mal interessant, aber sowas wäre ja zu viel verlangt :rolleyes: .

    Mal wieder ein schönes Beispiel, wie wenig Fachwissen vorhanden ist.

  • Oder wieviel Details unter den Tisch fallen, um das Ergebnis passend zu machen.

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm


    Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

  • Immerhin wird der B-Modus nicht erwähnt, selbst bei einem Test von Carwow „Yaris Cross“ hat der wie 99% aller Journalisten von B-Mode = a mode wich regens more gefaselt. 1:1 das selbe wie Autobild.

    Mein Problem mit dem Stelantis Renault Hybriden ist, das Getriebe. Durch den Aufbau hat es mehrere zustände und kann so wirklich auch auskuppeln und der Benziner als reiner Generator fungieren. Nur der Aufbaue an sich muss sich einmal behaupten und zeigen, dass es haltbar ist. Ein ähnliches System nutzt ja auch Honda, nur das Getriebe ist dort nochmal komplexer.


    Auch sind aussagen wie:Die Kehrseite des dünnen Toyota-Blechs findet sich bei höheren Tempi auf der Autobahn: Der Yaris tönt bei Tempo 160 immerhin drei Dezibel lauter in den Innenraum als der Colt

    In welchen Universum lebt der Redakteur ? - Der Antrieb ist vorwiegen für den urbanen Raum konzipiert .In Japan ist die vmx auf der Bahn 110 - in Rest von Europa 130 und manchmal auch weniger. Der Openvmax Unfug ist eine Deutsche Spezialität .....
    Was für den Toyota spricht ist eine Technik die, seit mehr als 20 Jahren am Markt ist und nach Asiatischen Kaizen Prinzip perfektioniert wurde. Verschleiß hat alles nur wenn man sich gewisse Hersteller anschaut dann muss man beten das ihre Produkte die Garantiezeit überleben.......


    Toyota lässt sich das alles auch bezahlen, sieht man ja auch an den heftigen Neupreisen……