Kritik-Thread - Zum Motzen bitte öffnen!

  • Du musst das was du liest natürlich auch verstehen 😉

    Die Lichtmaschine habe ich nur zum veranschaulichen ins Spiel gebracht.

    Dein Fehler bei dem ganzen ist, dass du davon ausgehst, dass die 12V Batterie über den Converter leer zieht und deshalb der Verbrenner anspringt. Das ist jedoch falsch. Die HV Batterie wird im beschrieben Szenario hauptsächlich durch den Klimakompressor entleert und entsprechend dann nachgeladen.

    Je kälter die Klima eingestellt ist, desto schneller geht das.

    Bei mir lief die ferngestartete Standklimatisierung auch schon fast 10 Minuten ohne das der Verbrenner angesprungen ist.

    Wenn die HV-Batterie überhitzt ist, dann muss zwangsläufig der Verbrenner anspringen um die 12V-Batterie zu schützen!


    Du solltest auch lieber verstehen was du schreibst 8o

  • Es wird auch auf Ready nicht durchgehend der 12 V Akku geladen. Außerdem ist der Ladestrom gering und der Akku klein. Er wird geschützt vor zu tiefer Entladung.

    Corolla Touring Sports Lounge 2020 Cosmic Silber

    Wer später bremst,bleibt länger schnell🤪

  • Vor was soll denn die 12V Batterie geschützt werden?

    Wenn das Fahrzeug in Ready ist, hat die 12V Batterie quasi keine Auffabe mehr außer als Puffer eventuelle Spannungsspitzen zu puffern.

    Wie schon beschrieben, wenn die HV-BATTERIE wegen Überhitzung keine Leistung mehr raus gibt und der Verbrenner aus bleiben würde, dann würde zwangsläufig die 12V-BATTERIE entleert werden.

    Beim VFL 2.0er überhitzt die HV-BATTERIE sehr oft im Sommer, ob das beim FL immernoch so ist, weiß ich nicht.

  • Wo wir aber gerade beim Thema sind,

    mein Akku überhitzt jetzt im Herbst eigentlich gar nicht mehr, jetzt fängt aber wieder das Beschlagen des Kamera-Bereichs an, so dass der Fernlichtassi und Spurhalteassi die ersten 20 Minuten einer Fahrt nicht zu gebrauchen sind :rolleyes:.


    Dass die Autos in der Entwicklungsphase unter extrem Bedingungen am Nordpol und in der Wüste getestet werden, scheint wohl eher ein Märchen zu sein, zumindest wurde das beim 2.0 VFL-Corolla garantiert nicht gemacht!


    Das ist wirklich nervig, richtig funktionieren tut alles nur bei trockenen 20°C ohne zu starker Sonneneinstrahlung.

    Dachte immer, nur die Italienischen Autos sind solche Diven ^^

  • Heut auf der Heimreise vom Ostseekurztrip mal mehr drauf geachtet, wann dieses 2x Piepen kommt.


    Es hängt definitiv mit dem Spurhalteassi zusammen, wenn der adaptive Tempomat aktiv ist.


    Das Symbol mit dem Auto was schräg über der Linie steht, wechselst von grün zu weiß und blinkt dann kurz. Wobei im selben Moment das Gepiepe kommt.

    Dann wird das Symbol auch gleich wieder grün.


    Vorrangig konnte ich das auf Land- bzw. Bundesstraßen beobachten, wo viele Bäume sind bzw. die Leitlinien schon deutlich schwächer zu erkennen sind. Auf der AB war es auch manchmal zu beobachten, wobei nur vereinzelt.

    Zudem war es heut sehr sonnig.


    Ich denke ja das Erkennungssystem hat ein Problem mit den Lichtwechsel, welcher häufig auf Landstraßen vorkommt, wenn viele Bäume am Straßenrand sind und es sonnig ist.

    Dadurch "verliert" der Corolla kurzzeitig die Leitlinien. Gleiches gilt auch wenn die Linien weniger deutlich erkennbar sind und die Sonne drauf scheint.


    Edit: ich hoffe man versteht was ich meine.... :huh:

    Aug. 2009 - Dez. 2013 Avensis Kombi 1.8 T25 VFL

    Dez. 2013 - Nov. 2018 Avensis Kombi 1.8 T27 II

    Nov.2018 - Okt.2023 Auris Hybrid TS

    Okt.2023 - Jul.2024 Corolla TS 2.0 FL - TD+TP 🪦 R.I.P. ;(

    seit Aug. 2024 Corolla TS 2.0 VFL - GR Sport

  • Aber da kommt das piepen doch nur bei eingeschalteten Tempomat, wenn er selber am Lenken ist.

    Wenn ich es richtig verstanden habe, ging es hier um was anderes.

  • Denke trotzdem, dass es der Spurhalteassi ist (wenn aktiviert).

    Das kann schon sein, dass der verwirrt ist wenn, wie einige hier beschreiben, man an nen Kreisel oder ne Kreuzung kommt. Für den Assistenten sind da plötzlich Linien, womit das System erstmal nix anfangen kann.

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  • Das piepen kommt wenn der Spurhalteassistent die Spur nicht mehr erkennt. Dazu muss der Adaptive Tempomat aktiv sein, genauso wie der Spurhalteassistent.

    2021- Corolla 2.0 TS Lounge.

    2019 - 2021 Mercedes A200d 8G-DCT, W177 (5.1l/100km)

    2019 - 2019 Opel Corsa C 1L 54PS

    2015 - 2019 Mercedes A220d 7G-DCT, W176 (5.7l/100km)

    2011 - 2015 VW Polo 1.6 TDi (4.7l/100km)