Auch eine Rennsemmel kann man zart bremsen, muß man aber nicht.
Kritik-Thread - Zum Motzen bitte öffnen!
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Ich hole mal einen Beitrag von ein paar Seiten vorher hoch. Es geht um Anwenderfreundlichkeit.
Entweder man baut/programmiert es so, dass es funktioniert- oder man lässt es weg. Anwederfehler mag auch sein, aber dann muss die Technik auch der Dümmste verstehen
Im Prinzip gehe ich da mit. Aber dann habe ich mich mal zurückerinnert und ein Handbuch des Volkswagen California Baujahr 1991 aus dem Schrank gegraben.
ZitatTisch aufstellen
- Sitzpolster hochklappen und abstützen - siehe Seite 6
- Tisch aus seiner Halterung nehmen (Pfeil)
- Tisch während des Einhängens seiner Halteleiste am Küchenblock (A) etwas schräg nach unten halten und gleichzeitig den Tischfuß nach Drücken des Knopfes (B) abklappen und auseinanderziehen, bis der Knopf in das zweite seitliche Loch des Fußes einrastet.
- Tisch etwas anheben, bis das Ende des Tischfußes in die linke Sitzschiene (C) eingesetzt werden kann. Der leere Tisch läßt sich nach leichtem Anheben dann noch seitlich verschieben.
Da stehen noch viel mehr solcher Sachen drin. Zum Beispiel auch noch eine Handlungsanweisung gegen beschlagene Scheiben: "handelsübliche Raum-Entfeuchter aufstellen".
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Das liest sich prima. Erinnert mich an den alten 80er Kracher von Mike Krüger ...
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Okay, dann möchte ich auch einmal (Corolla GR Sport) . Vieles von dem was hier geschrieben wurde, kann ich nur bestätigen. Die Hupe habe ich z. B. wie schon bei Vorgänger, dem Auris TS bereit bei Auslieferung austauschen lassen, das ist aber ein reines Luxusproblem. Die Hoffnung, dass sich bei einem neuen Modell hoffentlich vieles verbessert, wurde leider in einigen Punkten nicht nur nicht erfüllt, sondern deutlich verschlechtert:
- Verkehrszeichenerkennung: funktionierte beim Auris einigermaßen, durchschnittlich 70 % der relevanten Verkehrszeichen wurden erkannt mit einer Trefferquote nahe 100 %. Beim Corolla werden weniger als 40 % überhaupt erkannt und davon dann auch noch jedes 10. verkehrt (80 statt 30, 45 statt 20 -wtf???). Also vorher 2/3 Verlässlichkeit, jetzt nur noch 1/3.
- Spurhalteassistent: Ist bei mir dauerhaft deaktiviert, weil er nicht nur nervt, sondern Fahrer, Fahrzeug und Insassen gefährdet. Auf 42 km Strecke per Landstraße 147 mal "Ping", weil die Seitenlinien schadhaft waren, dann wieder gut, dann wieder schadhaft, wieder gut, dann eine Seitenstraße - jedes mal ein Ping und ein Ruckeln im Lenkrad als Zeichen, dass der Assistent aktiv/inaktiv ist. Fehlt die Mittellinie, werden gerne die linken und rechten Fahrbahnmarkierungen als Fahrspur interpretiert und der Fahrer durch entsprechende Lenkradbewegungen dazu animiert in der Mitte der !zweispurigen! Bundesstraße zu fahren. Mittig liegende Verkehrsinseln (Fußgängerüberweg) werden ignoriert und trotz Laternenpfahl nicht als Hindernis erkannt - okay, man soll sich ja laut Handbuch sowieso nicht darauf verlassen, aber dieses ständige aktive Gegenlenken gegen den Fahrzeug"willen" geht mir auf Dauer auf den Geist.
- Automatisches Fernlicht/Matrixlicht: Erkennung entgegenkommender Fahrzeuge erfolgt viel zu spät (frühestens bei < 100-150 m), so dass diese ihrerseits das Fernlicht einschalten, damit man das eigene ausschaltet. Und selbst wenn die Matrix aktiv wird, scheint das Licht für den Gegenverkehr immer noch deutlich zu hell zu sein. Beim Auris hat das mit dem automatischen Abblenden auch schon nicht wirklich funktioniert, so dass ich mein Fernlicht wie zuvor lieber manuell schalte.
- Kraftstoffverbrauch: Mit dem Auris TS habe ich im Schnitt 6,5 l verbraucht, was bei relativ viel Stadtverkehr und der Größe des Wagens für mich völlig okay war. Dass ich mit dem Corolla die beworbenen knapp vier Liter nicht schaffen würde, war mir schon klar. Dass mein Verbrauch aber bei durchschnittlich 8,5 l liegen würde - das hat mich dann doch mehr als negativ überrascht (bei identischen Fahrleistungen/Streckenprofilen im ECO-Modus und mit mittlerweile 5 Jahren Hybrid-Fahrerfahrung).
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Lass mich raten: Du hast kein Navi verbaut.
Außerdem: Der LTA ist ja nicht für den Dauerbetrieb vorgesehen, sondern am liebsten Autobahn oder eben gut ausgewiesene Land-/Bundesstraße.ACHTKOMMAFÜNF LITER ??????? WTF ..... was treibst Du da? Wohnst Du im Hochgebirge? Ich tippe auf Einfahrmodus - oder hast Du den hinter Dir?
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Vermute ich auch, denn beim meinem TS Lounge mit Navi habe ich eine deutlich bessere Verkehrszeichenerkennung. Das scheint da schon sehr viel auszumachen, auch wenn sie mit Navi noch nicht 100%ig ist.
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Lass mich raten: Du hast kein Navi verbaut.
Korrekt. Dafür gibt's ja AA und Google Maps - wobei man bei letzterem irgendwie die Lautstärke der Wegführung nicht reduzieren kann (nur ganz ausschalten...)
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Dann lies Dich mal bisschen durch die Seiten ........ Thema Schildererkennung und Navi - und die Kooperation der beiden.
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Tja, Google Maps unterstützt aber nicht die Verkehrszeichenerkennung vom Toyota. Dafür gibt es auch das eigene Navi und die Auswahlmöglichkeit von schnellste, ökonomische und kürzeste Strecke ist beim Navi auch hin und wieder auch ganz praktisch und kenne ich so von Google Maps nicht.
Lautstärkeproblem bei Google Maps habe ich uns etwas ergoogelt und bin dabei beim "Schwesterforum zum Opel Grandland X" gelandet:
https://www.grandlandx-forum.d…s-%C3%BCber-android-auto/Ich denke, das beantwortet Deine Frage. Da ist die Lautstärke beim Navi leichter reduziert. Ups!
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Dann lies Dich mal bisschen durch die Seiten ........ Thema Schildererkennung und Navi - und die Kooperation der beiden.
Habe ich ja durchaus - Sch... finden und drüber motzen darf man aber dennoch, oder? Wenn man ein System verkauft, dass nur in einem Drittel der Fälle funktioniert, dann würde es keiner gegen Aufpreis kaufen. Es ist halt ohne Aufpreis vorhanden, funktioniert mangelhaft, Haken hinter. Aber ärgern tut es einen dennoch.