Passt hier jetzt eigentlich nicht hin, will aber nicht extra einen neuen Thread eröffnen: Bei aller Kritik hat immerhin noch niemand hier von sowas berichtet
Kritik-Thread - Zum Motzen bitte öffnen!
-
-
Solche Sachen liest man eher in VW/Audi und BMW Foren. Deren PlugIn´s fangen gerne mal Feuer beim Laden.
-
Na nur gut, dass das kein Toyota war, Da wäre das Geschrei wieder riesig gewesen.
Aber ein brennendes Hybridauto mit Wasser löschen . Da hätte ich eher auf Schaum getippt. Haben wir hier im Forum nicht eine "Löschfachkraft" (Ich meinte jetzt aber nicht Berndi8169 mit seiner Bierflasche).
Aber vielleicht baut VW ja ganz besondere Hybride, die mit Wasser gelöscht werden müssen. Das Batteriekühlen nach der Löschung ist schon klar. -
Einen Batteriebrand kann man nicht löschen, nur kühlen bis sie ausgebrannt sind. Darum kommen solche Fahrzeuge tagelang in eine mit Wasser gefüllte Mulde.
-
... zugegebenermaßen derzeit im Verhältnis vielleicht etwas mehr Kurzstrecke (2-5km 2-6 mal täglich) als zuvor (die 180km-Touren nach Lübeck etwa alle 6-8 Wochen finden wegen Corona derzeit nicht statt), Mittelstrecke 40-50 km 1-2 x wöchentlich wie vorher. Und dann finde ich den Verbrauch schon (bei beworbenen 3,6 l/100km) echt happig, insbesondere da der größere und schwerere Auris mindestens 20% weniger verbraucht hat...
Also wenn ich sehe 2-6 mal täglich 2-5km und das bei den Temperaturen, die wir jetzt so in der letzten Zeit hatten, wird die Sache doch klarer. Und die eine längere Tour von 40-50 km in der Woche bringt den Durchschnitt da nicht merklich nach unten. Da sind sind die 8,x l sooo ungewöhnlich ja nun auch nicht. Wenn er richtig warm ist und anfängt elektrisch zu fahren, ist schon Endstation. Da läuft doch der Verbrenner im Dauerbetrieb.
Arbeitsweg meiner Frau - 2,8 km bergab und ebene Strecke bei den winterlichen Außentemperaturen 7l (wie gesagt, die Hälfte bergab). Bei der Rücktour liegt der Verbrauch dann schon zwischen 11 und 13l. Im Frühjahr stehen dann da eher 3,5 und 9. Da machen sich die negativen Komponenten Kurzstrecke und niedrige Außentemperatur doppelt bemerkbar.
Zumal docT den Corolla ja auch erst seit 12/20 hat. Sprich der kennt noch keine dauerhaften Temperaturen oberhalb von 10 Grad.
Die letzten Winter hatten doch im Vergleich dazu ihren Namen nicht verdient. Das sollte man beim Vergleich mit den letzten Wintern nicht vergessen. -
Ich korrigiere mich mal, der Sportmodus (Schalthebel nach links) hat doch einen nutzen für mich. Auf einer kurvigen Landstraße machts damit doppelt Spaß, die Gasannahme ist wesentlich besser und man hat nicht dieses Gefühl des entkoppelt sein.
Dafür nervt dass der EV-Modus eigentlich nie aktiviert werden kann. Beim Auris hatte ich den öfter benutzt um das Auto kurz mal umzuparken oder auch wirklich um mal Brötchen beim Bäcker um die Ecke zu holen. Beim Corolla ist das irgendwie nicht möglich, bei kalten Motor lässt sich der EV-MODUS einfach nicht aktivieren und selbst bei warmen Motor lässt er es oft nicht zu. Das hat sich eindeutig verschlechtert im Vergleich zum Auris.
-
Da gibt's zum Glück eine ganz einfache Lösung, Heizung aus. Emission vor Komfort und Komfort vor Kundenwahl.
-
Da gibt's zum Glück eine ganz einfache Lösung, Heizung aus. Emission vor Komfort und Komfort vor Kundenwahl.
Falls das jetzt auf den nicht aktivierbaren EV-MODUS bezogen ist, das hilft leider nicht.
-
Dafür nervt dass der EV-Modus eigentlich nie aktiviert werden kann. Beim Auris hatte ich den öfter benutzt um das Auto kurz mal umzuparken oder auch wirklich um mal Brötchen beim Bäcker um die Ecke zu holen.
Bei kaltem, respektive EISkaltem Motor ist es auch kein Wunder. Da tut es aber auch der 2018er Yaris nicht.
Bei warmem Motor kann er sehr wohl aktiviert werden. Nämlich nicht, wie viele meinen, mit diesem Verarschungs-Schalter in der Miko, sondern ganz einfach mit dem vorsichtigen Bewegen der rechten unteren Extremität. Im Nachbarort ist die Hauptstraße durchweg 30er Zone - da fahr ich jedes Mal komplett elektrisch durch. Du musst nur im EcoMeter im (hoffentlich vorhandenen HUD) aufpassen, dass Du nicht über die erste Hälfte des Eco-Bereichs kommst. Klappt wunderbar. Wennze mal ne Fahrstunde bei mir buchen willst, bitteschön. Ich brauch sowieso grad Geld
-
Vielen dank Toyota-addicted, aber wie ich möglichst viel elektrisch fahren kann, ist mir klar. Ich würde also erstmal keine Fahrstunde bei dir buchen .
Ich meinte den Verarschungsschalter .
Im Auris funktionierte der wunderbar, auch bei Motor eiskalt!
Ist mir ein Rätsel warum der Corolla das jetzt nicht mehr macht, so kann man diesen EV-Knopf auch wirklich raus schmeißen.