Man sagt ja immer, dass die Tropfenform den besten CW-Wert hätte, deshalb sieht ein Prius auch so ähnlich aus.
Grundsätzlich richtig. Siehe die "Stromlinienwagen" aus den 30ern. Oder der Mercedes Benz Bionic von 2005 (an den Kofferfisch angelehnt, cw-Wert von 0,12)
Die Tropfenform setzt aber auch voraus, dass alle Luft UM den Gegenstand herum geleitet wird. Ein Auto hat aber noch einiges an Durchströmung.
Also scheinen etwas größere Lüftungsschlitze einen extremeren Einfluss zu haben. als die allgemeine Form. Reifenbreite und Felgendesign wird wohl auch noch viel Einfluss haben.
Das geht eben in Richtung Durchströmung. Siehe die Formel oben, wenn du zwar eine große Querschnittsfläche A hast, aber niedrige Widerstandskräfte (die können im Windkanal gemessen werden), dann wird der cw-Wert tendenziell kleiner. Die Fläche multiplizierst du aber auch mit dem Staudruck q der (i.d.R. gemittelt) der Anströmung. Da der Staudruck in kompressiblen Medien (also Luft) sich aus der Dichte und der Geschwindigkeit des anströmendem Mediums im Quadrat zusammensetzt, ist das eben ein bisschen "wackelig".
Wenn man's also schafft den Staudruck an der Front des Fahrzeuges durch geeignete Um- und Durchströmung zu optimieren, hat das i.d.R auch eine geringe Widerstandskraft zur Folge. Bei gleicher Querschnittsfläche. Ist ja unter anderem auch ein Grund warum BMW bei den Riesennieren mittlerweile eine Klappensteuerung drin hat, welche die Klappen nur öffnet, wenn der Motor auch wirklich Kühlung braucht.
Als Beispiel: Sieh dir mal den cw-Wert von einem F1 Auto an ... da schlackern auch viele mit den Ohren die das zum ersten Mal sehen.