Kritik-Thread - Zum Motzen bitte öffnen!

  • Man sagt ja immer, dass die Tropfenform den besten CW-Wert hätte, deshalb sieht ein Prius auch so ähnlich aus.


    Grundsätzlich richtig. Siehe die "Stromlinienwagen" aus den 30ern. Oder der Mercedes Benz Bionic von 2005 (an den Kofferfisch angelehnt, cw-Wert von 0,12)


    Die Tropfenform setzt aber auch voraus, dass alle Luft UM den Gegenstand herum geleitet wird. Ein Auto hat aber noch einiges an Durchströmung.

    Also scheinen etwas größere Lüftungsschlitze einen extremeren Einfluss zu haben. als die allgemeine Form. Reifenbreite und Felgendesign wird wohl auch noch viel Einfluss haben.

    Das geht eben in Richtung Durchströmung. Siehe die Formel oben, wenn du zwar eine große Querschnittsfläche A hast, aber niedrige Widerstandskräfte (die können im Windkanal gemessen werden), dann wird der cw-Wert tendenziell kleiner. Die Fläche multiplizierst du aber auch mit dem Staudruck q der (i.d.R. gemittelt) der Anströmung. Da der Staudruck in kompressiblen Medien (also Luft) sich aus der Dichte und der Geschwindigkeit des anströmendem Mediums im Quadrat zusammensetzt, ist das eben ein bisschen "wackelig".


    Wenn man's also schafft den Staudruck an der Front des Fahrzeuges durch geeignete Um- und Durchströmung zu optimieren, hat das i.d.R auch eine geringe Widerstandskraft zur Folge. Bei gleicher Querschnittsfläche. Ist ja unter anderem auch ein Grund warum BMW bei den Riesennieren mittlerweile eine Klappensteuerung drin hat, welche die Klappen nur öffnet, wenn der Motor auch wirklich Kühlung braucht.


    Als Beispiel: Sieh dir mal den cw-Wert von einem F1 Auto an ... da schlackern auch viele mit den Ohren die das zum ersten Mal sehen.

    Corolla TS Team D "Denim Blue" 1,8


    Bestellt: 18.12.2021; Abholung: 28.06.22

  • ,..Lohnt sich anzusehen.

    Noch was, der lädt sich zusätzlich über Solarzellen auf

    112 bis 250 km Reichweite in der Woche dadurch.

    Die Zellen sind unter dem Lack.

    Mmh nette Idee aber meiner Meinung nach utopisch. Für die 35km pro Tag würde man brutto um die 8KWh benötigen. Was sicherlich, da nicht alle Flächen immer in die Sonne zeigen, nur mit einer Nettoleistung von mindestens 1kWp realisierbar wäre. „Als “Faustformel” kann man sagen, dass für 1kW ca. 6 / 6,5 Quadratmeter benötigt werden“


    Und das nur im Sommer. Im Jahresmittel wären das nur etwa 2,7kWh was etwas unter 10km entsprechen würde.


    Ich bin klar für Photovoltaik und würde auch jedem Dachflächenbesitzer immer und jederzeit eine „Solaranlage“ empfehlen. Da sich diese Investitionen immer lohnt. Aber trotzdem vollbringen Photovoltaikanlagen keine Wunder und ich bin mir nicht sicher das man eine 1 oder 2 kWp Anlage auf einen Standard Fahrzeug verbauen kann.

    Wenn das funktioniert wäre ein Fahrzeug autark und würde sich selbst laden.

  • Ein Formel 1 Auto soll ja auch vorrangig schnell Kurven fahren.

    Aber danke für die Erläuterung, nun ist etwas mehr Licht in meinem Tunnel ;)

    Wenn es den Prius mit dem 2.0l gegeben hätte, dann wäre ich heute wohl nicht hier im Forum :huh:. Für mich ist Technik klar vor design, Form follows function.

    Deshalb bin ich bei einigen Dingen auch etwas enttäuscht vom Corolla, würde ihn aber trotzdem wieder kaufen :thumbup:

  • um mal wieder zum Motzen zurück zu kommen...

    Gestern bei 35°C und Klima auf 23°C Eco, hat er sich nach einer gewissen Fahrzeit, kein Stück mehr elektrisch bewegt. Bei jedem Anfahren ging sofort der Verbrenner an, obwohl Akku halb voll war. Nur beim Rollen ging er in den EV-Modus.

    Heute morgen war aber wieder alles normal.

    Denke, dass die Klima so viel Energie benötigt hat, dass das System den Verbrenner immer zu schalten musste. Laut Google benötigt so ne Klima 6-10kW und die läuft ja, meine ich, immer über den Akku!?

    Also ist es nachvollziehbar und kein wirkliches Motzen. ;)

  • Mmh nette Idee aber meiner Meinung nach utopisch. Für die 35km pro Tag würde man brutto um die 8KWh benötigen. Was sicherlich, da nicht alle Flächen immer in die Sonne zeigen, nur mit einer Nettoleistung von mindestens 1kWp realisierbar wäre. „Als “Faustformel” kann man sagen, dass für 1kW ca. 6 / 6,5 Quadratmeter benötigt werden“


    Und das nur im Sommer. Im Jahresmittel wären das nur etwa 2,7kWh was etwas unter 10km entsprechen würde.


    Ich bin klar für Photovoltaik und würde auch jedem Dachflächenbesitzer immer und jederzeit eine „Solaranlage“ empfehlen. Da sich diese Investitionen immer lohnt. Aber trotzdem vollbringen Photovoltaikanlagen keine Wunder und ich bin mir nicht sicher das man eine 1 oder 2 kWp Anlage auf einen Standard Fahrzeug verbauen kann.

    Wenn das funktioniert wäre ein Fahrzeug autark und würde sich selbst laden.

    die schreiben in Ihrem Datenblatt 112km durchschnittlich, also 16km am Tag.

    Wirkt alles ziemlich seriös, wenn das wirklich alles stimmt und er auch wirklich für 25500€ verkauft wird, dann ist unser Corolla bald wertlos =O

  • Am besten dort nachsehen.

    In der Mediathek von VOX müsste das zu finden sein.

    Auto Motor Sport von letztem oder vorletzten Sonntag.

    Auf der Homepage von Sono Motors ist das auch erklärt.

    Die ganze Karosse ist mit Modulen bestückt.

    Das hat es so noch nicht gegeben.

  • Laut Google benötigt so ne Klima 6-10kW und die läuft ja, meine ich, immer über den Akku!?

    Also ist es nachvollziehbar und kein wirkliches Motzen. ;)

    Diese Angaben sind aber die benötige mechanische Leistung ob das mit einer elektrisch Anlage gleiche zu setzten ist muss ich erst Googlen ;)

    Jedenfalls läuft die Klima nicht über den Akku sondern über das HV System, wo natürlich der Akku ein Teil davon ist. Physikalisch macht es keinen Sinn ab einer gewissen Leistung die elektrische Energie nur aus dem Akku zu entziehen. Mehr wie 23KW Akku Abgabe ist nicht möglich und wenn die Klima schon 10kw benötigt + die Energie zum fahren, wäre der Akku gleich leer. Und es muss wieder nachgeladen werden.


    Wir müssen ja nicht lange rätseln, man kann ja im Hybrid Assistent nachschauen.

  • Apropo Klimaanlage,

    gestern habe ich den Corolla aus der Garage gefahren und nachdem ich das Garagentor geschlossen hatte und wieder im Auto saß, ist mir aufgefallen, dass schon kalte Luft aus den Düsen kam.

    Bisher die schnellste Klimaanlage in einem meiner Autos (30). die ich bisher hatte.

    Schneller geht es wirklich nicht.

    Vor allem bei den Temperaturen.

  • Apropo Klimaanlage,

    gestern habe ich den Corolla aus der Garage gefahren und nachdem ich das Garagentor geschlossen hatte und wieder im Auto saß, ist mir aufgefallen, dass schon kalte Luft aus den Düsen kam.

    Bisher die schnellste Klimaanlage in einem meiner Autos (30). die ich bisher hatte.

    Schneller geht es wirklich nicht.

    Vor allem bei den Temperaturen.

    Hmm, dann stimmt mit meiner Klima wohl was nicht. Bei mir hat das locker 2-3km gedauert bis kühle Luft raus kam. Allerdings stand er vorher auch in der Sonne und die Klima war im Eco-Modus.

    Meine Autos vorher waren aber auch nicht besser/schneller.

  • also so lange dauert es bei mir auch auf Eco und Parkplatz in der Sonne nicht, aus den Düsen kommt nach max. 1 Min. schon kalte Luft, aber merklich kühler wird es im Auto ja erst später wenn da locker 50 Grad drin sind

    TS GR-Sport EZ 12/2019 mit Navi, Pano-Dach und AHK in Dynamicgrey Metallic 8)