Meine Kritikpunkte nach 3 Monaten mit dem Corolla :
Beim Runterfahren der Seitenscheiben werden Regentropfen oder Beschlag nicht von der Dichtung abgestreift.
Ich habe mir dafür jetzt einen kleinen Silikonabzieher gekauft und gehe vor dem Losfahren einmal beide Seiten abziehen.
Bin mal einfach so losgefahren und habe dann beim Linksabbiegen fast einen Radfahrer übersehen.
Beim vorherigen (Auris) soll das nicht so gewesen sein. Ich habe auch noch nie von einem Auto gehört, bei dem das so ist.
Außerdem stört es geringfügig, dass das Heck unglaublich viel Schmutz anzieht. Dadurch verschmutzt auch die Rückfahrkamera bei schlechtem Wetter bei jeder Fahrt
und man sieht kaum noch was beim Rangieren.
Dafür habe ich mir jetzt eine kleine Kosmetikpumpflasche mit gefiltertem Wasser (gegen Kalkflecken) ins Auto gelegt. 2-3 Sprühstöße und die Linse ist sauber. Drüberwischen will ich aufgrund von Kratzern nicht.
Dann ist es jetzt schon 2x vorgekommen, dass die Spiegel einige Tage lang nicht einklappen. Soll mir aber egal sein, solange sie zum Fahren ausgeklappt sind.
Das Matrix Licht reagiert träge. Daher benutze ich es nicht mehr bei Gegenverkehr.
Lt. Forenbeiträgen soll es gerade bei entgegenkommenden Halogenscheinwerfern nicht bis schlecht funktionieren.
Die Leistung der Heckscheibenheizung ist sehr schlecht, selbst nach 10 km ist eine rauhreif vereiste oder auch nur beschlagene Scheibe nicht frei, nur 1-2 mm um die Drähte herum. Da hilft es mehr den Innenraum aufzuheizen.
Darüber konnte ich bislang nichts lesen. Ist das normal ?
Leider waren die Youtube Videos in den ersten Monaten nach Markteinführung so positiv, dass man kaum Negatives darüber gehört hat.
Da wurden z.b. die winzigen Einstiege hinten nie kommentiert, die Türen sind sehr klein und der Öffnungswinkel ist unzureichend. Für Kinder okay, aber nimmt damit jemand Erwachsene mit ? Habe mich mal testweise reingesetzt mit meinen 1,85. Nichts für ungelenkige oder ältere Leute. Ich nehme nie jemanden mit, von daher egal.
Kritik-Thread - Zum Motzen bitte öffnen!
-
-
Bei den Seitenscheiben und der Heckkamera geh ich mit dir Konform.
Und wie schon öfters bemängelt, die wenigen Ablagemöglichkeiten.
-
Ich wische mit dem Finger vor jeder Fahrt einfach einmal über die Heckkamera und gut ist.
Bisher auch keine Kratzer gesichtet
-
Ich hoffe, dass das Cross etwas besser schlägt. Nach dem unser Vertrag im Juli ausläuft, werde ich das Auto unter die Lupe nehmen, und auf jeden Fall besser anschauen. Eins steht fest, ich werde mich vom Corolla trennen.
-
Ich wische mit dem Finger vor jeder Fahrt einfach einmal über die Heckkamera und gut ist.
Bisher auch keine Kratzer gesichtet
Ich machs immer nach einer Fahrt in Schlechtwetter, dann ist die Kamera noch feucht und der Schmutz geht besser ab.
-
Grüße.
Hier mal meine Persönlichen negativen Punkte.
- Keine Rückleuchten an allen Türen. Ist schon ein großer Sicherheitsaspekt für mich bei Öffnung der Türen. Das hatte selbst mein 4er Golf.
- Das Fehlen der LED leuchten wurde ja schon erwähnt.- Das Bedienelement für Navi etc. wirkt schon etwas billig aber es macht was es soll.
- Das Abblendlicht (LED Team Deutschland) könnte schon bissl heller sein.
Ansonsten bin ich schon soweit zufrieden.
Schickes Auto. Fährt sich sehr entspannt und leise.
Mit freundlichen Grüßen Robert -
- Das Abblendlicht (LED Team Deutschland) könnte schon bissl heller sein.
2 Punkte möchte ich dazu anmerken:
LEDs haben durch ihre hohe Farbtemperatur genau wie Xenon das Problem der schlechten Sichtbarkeit speziell bei Nässe. Gelbes Licht bringt mehr Kontraste, weswegen hier Halogen im Vorteil sein kann. Kompensiert wird das Ganze durch die generell höhere Lichtstärke. Allerdings sind ab 2000 Lumen sowohl automatische Leuchtweitenregelung als auch Scheinwerferreinigungsanlage verpflichtend. Insofern ja, das Licht könnte heller sein, bräuchte dann aber genannte Systeme. Ich empfinde vor allem das Fernlicht als eher mäßig.
Als ich meinen Team D im August übernahm, war ich vom Abblendlicht auch echt enttäuscht. Ich las Berichte, dass speziell die Ausleuchtung der rechten Seite echt gut sei, davon konnte ich aber nichts sehen. Das sah ich selbst mit Halogen schon sehr viel besser. Als mein Corolla zur 15000er Inspektion in die Werkstatt ging, wurden verstellte Scheinwerfer festgestellt und behoben. Die Ausleuchtung wurde deutlich besser. Allerdings stellte ich fest, dass die Scheinwerfer noch immer nicht richtig eingestellt waren. Da ich als Prüfingenieur selbst mein Auto kontrollieren kann, hab ich dann noch mal selbst die Lichteinstellung kontrolliert und festgestellt, dass sie noch immer nicht korrekt war. Die Links-Rechts-Ausrichtung passte nicht. Leider wird gerade das von mindestens 90 % der Werkstätten nicht korrigiert, wie ich bei meiner Arbeit immer wieder feststellen muss. Seit der Korrektur ist die seitliche Ausleuchtung tatsächlich erheblich besser und auch die Leuchtweite passt.
-
-
Moin Allerseits,
ich fahre den Wagen seit knapp einem Jahr und habe eigentlich nur einen wirklichen Kritikpunkt: den Lärmpegel bei höheren Geschwindigkeiten.
Und damit meine ich ausdrücklich NICHT das Motorgeräusch (der tüdelt dann bei gleichmäßiger Fahrweise sinnig mit 3000 RPM vor sich hin) sondern die Roll- und die Windgeräusche. Ich habe vorher einen knapp 20 Jahre alten A6 Avant gefahren und der war deutlich besser gedämmt. Irgendwo hier im Forum habe ich gelesen, dass der Lounge Schallschutzscheiben hat. Hätte ich das vorher gewusst.....
PS: Frohe Neues Jahr in die Runde
-
Kann ich nicht bestätigen, finde den Corolla zwar nicht extrem leise aber bei 160 doch recht angenehm ruhig. Der Motor säuselt dann leicht wahrnehmbar im Hintergrund.
Die Scheiben im Lounge reduzieren aber auch nur die Geräusche von vorbeifahrenden Autos, Wind- und Abrollgeräusche reduzieren die nicht. Das kommt ja über die A-Säulen, und den Unterboden/Spritzwand