Kritik-Thread - Zum Motzen bitte öffnen!

  • Tatsächlich habe ich im 3008 auch die "analoge" Digitalanzeige von Drehzahlmesser und Tacho gehabt. Wenn ich diese Diskussion hier lese, dann hat man mittlerweile doch ein hohes Anspruchsdenken. Ich bin zu Anfang noch mit Autos gefahren, da war es eine Besonderheit, wenn es ein Drehzahlmesser hatte, geschweige denn elektrische Fensterheber, ABS und sonstigem Gedöns. Eine Startautomatik für den Vergasermotor war schon fortschrittlich, man musste keinen "Choke" mehr ziehen. Heute ist man ja der Meinung, ohne diesem Krimskams kann man gar kein Auto mehr fahren. Selbst die Anzeige in meinem TEAM D gibt doch schon so viele Infos, was will ich denn noch alles haben ? Oder besser: Was brauche ich wirklich ?

    LG.Mainy

    Dieses Argument ist immer sehr müßig, weil es einfach verschiedene Präferenzen gibt. Es ist ja nicht so, dass das ganze Digitalzeugs mittlerweile richtig viel Geld kostet. Und dann sollte dieser Mehrwert auch abgebildet werden. Wenn die Verkehrszeichenerkennung mal wieder auf ganzer Linie versagt, denke ich mir schon, warum ich das mitbezahle. Genauso sind es eben solche Designentscheidungen, die einfach sehr fragwürdig sind, weil es nicht viel Aufwand bedeuten würde, das besser zu machen.

    Wenn ich es nicht bezahle/bestelle, ist es mir auch recht egal. Dann würde ich mich auch mit weniger Anzeigen und Instrumenten zufrieden geben. An meinem Motorrad mag ich es so spartanisch wie möglich. Aber gerade digital bietet den Vorteil flexibel Änderungen durchzuführen.

  • Wenn man es genau nimmt, dann ist ein Display in der Herstellung günstiger als ein klassiches Kombiinstrument mit kleinem Display und Zeigern. Die Drehspuleninstrumente sind aufwendiger herzustellen als ein Display. Daher finde ich es auch teilweise eine Frechheit, für volldigitale Tachos einen Aufpreis zu verlangen.

    Corolla 2.0 TS GR-Sport 2022 - dynamicgrey - Pano-Dach

  • Ein neues Feature was schon immer teuer, leider.

    Corolla 2.0 TS GR Sport, Manhattangrau, HUD, PaDa + Navi

    H&R, Spurverbreiterung 14mm VA / 30mm HA, Reifendruck-Modul

    bestellt: 03.03.2020 -> Übergabe: 03.08.2020

    Avensis T25 mit aufgeladenem D-CAT -> 24.07.2006 - 13.04.2020

  • Da stimme ich zu. Ist mir letztens auch so durch den Kopf gegangen. In den 90ern standen vor unserem Häuserblock eigentlich nur Renault 19, Kadett/Astra, Vectra, Golf 2/3, Escorts und Fiestas. Nissan Sunny, Corolla, Carina und extrem viele Civics und paar Accords. Und die meistens in mittleren Ausstattungen und Motorisierungen. 90PS waren da bei uns im Bekanntenkreis schon viel. Wenn da mal einer mit nem GSI16V und 150PS kam haben sich die Kids schon die Nasen plattgedrückt. BMWs und Audis gab es kaum und Mercedes kannte man nur als Taxi.


    Ich weiß noch als mein Vater 92 seinen neuen Renault 19 bestellt hat. Da gab es noch die Überlegung ob es unbedingt die RT-Ausstattung mit E-Fenster vorn, ZV und lackierten Stoßfängern sein muss oder ob auch Kurbelfenster wie vorher unf graue Stoßfänger reichen. ;)

    Ach ja, der gute alte Choke... Bei mir 1985 im VW Polo (weiß mit Schiebedach!!). Und als der Nachbar dann eckige Nebelscheinwerfer drangebaut hat, was war ich stolz!

    Aber stimmt schon, man geht mit der Zeit und auch die Ansprüche steigen. Ich find's okay, solange man es nicht übertreibt. Obwohl... Massagesitze wären schon schön... 8)

    Toyota Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, indigoblau, AHK vertikal

  • Ach ja, der gute alte Choke... Bei mir 1985 im VW Polo (weiß mit Schiebedach!!). Und als der Nachbar dann eckige Nebelscheinwerfer drangebaut hat, was war ich stolz!

    Aber stimmt schon, man geht mit der Zeit und auch die Ansprüche steigen. Ich find's okay, solange man es nicht übertreibt. Obwohl... Massagesitze wären schon schön... 8)

    Massagesitze werden überbewertet. ;) Ich hatte in meinem 5er Touring die volleinstellbaren Komfortsitze mit aktiver Lehnenbreitenverstellung und Massagefunktion. Die Lehnenbreitenverstellung hat bei strafferer Gangart immer die kurvenäußere Lehnenwange aufgeblasen. Total sinnlos. Die Massagefunktion bestand aus 2 faustgroßen Luftkissen in der Sitzfläche die sich abwechselnd aufbliesen. Hab ich 1-2x probiert und das wars damit. Die "knickbare" Lehne und die ausfahrbare Oberschenkelauflage waren aber 1A. ;)

    Corolla 2.0 TS GR-Sport 2022 - dynamicgrey - Pano-Dach

  • Massagesitze werden überbewertet. ;) Ich hatte in meinem 5er Touring die volleinstellbaren Komfortsitze mit aktiver Lehnenbreitenverstellung und Massagefunktion. Die Lehnenbreitenverstellung hat bei strafferer Gangart immer die kurvenäußere Lehnenwange aufgeblasen. Total sinnlos. Die Massagefunktion bestand aus 2 faustgroßen Luftkissen in der Sitzfläche die sich abwechselnd aufbliesen. Hab ich 1-2x probiert und das wars damit. Die "knickbare" Lehne und die ausfahrbare Oberschenkelauflage waren aber 1A. ;)

    Danke, ifadev, für deine Einblicke ins Luxussegment! ^^ Ich hatte noch nie das Vergnügen und habe mir deine anschauliche Schilderung amüsiert zu Gemüte geführt.

    Muss dann doch wieder der Physiotherapeut den Rücken bearbeiten... ^^

    Toyota Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, indigoblau, AHK vertikal

  • Hatte auch AGR sitze im Peugeot mit Massage Funktion, genutzt habe ich das einmal zum ausprobieren, obwohl ich sagen muss das die schon sehr gut war über den gesamten Rücken.


    Viel besser war an den Sitzen aber der Seitenhalt und die verstellbare Beinauflage.


    Das war ne krasse Umstellung zu den Sitzen in Lounge. Mittlerweile hab ich mich aber dran gewöhnt. Die erste Langstrecke im Toyota war schon nicht angenehm.

  • Beim Peugeot habe ich die Massagesitze auch 2-3 mal genutzt. CAT POW war schon cool und auch meine Frau hat sich ämüsiert auf dem Beifahrersitz. Aber kein "must have". Aber die AGR Ledersitze waren neben den Sesseln im C5 die besten Gestühle, die ich je hatte. Da muss Toyota noch nachlegen-

    LG.Mainy

    Corolla Touring Sports 2.0 Team D mit Technik-Paket in weiß

    Citroen C4 III 1,2 L Shine in Karamell-Braun Metallic

  • Beim Peugeot habe ich die Massagesitze auch 2-3 mal genutzt. CAT POW war schon cool und auch meine Frau hat sich ämüsiert auf dem Beifahrersitz. Aber kein "must have". Aber die AGR Ledersitze waren neben den Sesseln im C5 die besten Gestühle, die ich je hatte. Da muss Toyota noch nachlegen-

    LG.Mainy

    Ich fand auch die Sport-Ledersitze in meinem A4 super. Bin pro Jahr fast 30.000 km gefahren, da waren die Gold wert - auch ohne Katzenpfoten! Bin immer total entspannt ausgestiegen. Mit meinen Lounge-"Sesseln" war ich noch nicht viel unterwegs, fühlen sich aber deutlich straffer an. Naja, dank Homeoffice hat sich die Fahrerei eh drastisch reduziert. Mal schaun, wie mir die bei den nächsten längeren Touren gefallen.

    P.S.: Chris1983 Heißt "Ich habe mich dran gewöhnt", dass du jetzt persönlich besser "gepolstert" bist?! ;)

    Toyota Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, indigoblau, AHK vertikal

    Einmal editiert, zuletzt von mak67 ()