Kritik-Thread - Zum Motzen bitte öffnen!

  • Mal was anderes. Ich finde, beim 2.0 ist der Motor ziemlich deutlich hörbar, sobald er über 2.500 Umdrehungen kommt. Deutlich lauter als bei anderen Autos, die ich kenne.

    Liegt das daran, dass es ein Sauger ist, oder hat Toyota da absichtlich etwas Geräuschdämmung weggelassen, um die Hybridfahrer zu erziehen, dass sie den Motor nicht zu hoch drehen?

    Das meinst du nur, denn das Auto ist ansonsten so extrem leise vom Antrieb her, besonders wenn du elektrisch fährst. Springt der Benziner an ist er natürlich direkt im Vordergrund. Zumindest beim 2.0 ist er gut weg gedämmt. Im Vergleich zu anderen Autos die ich vorher hatte (Diesel) ist er nicht lauter. Eher im Gegenteil, besonders bei volllast

  • Ich kenn hauptsächlich die nicht ganz mickrigen TSI Motoren (1.4 und 1.8) und die sind beim Gasgeben bei 3-4.000 Umdrehungen Wesentlich leiser gewesen.

    Hängt aber auch mit der Last zusammen. Wenn der Motor im Corolla auf der Autobahn mit 3.000 Umdrehungen gleichmäßig läuft ist er auch kaum hörbar. Nur beim Beschleunigen oder unter Last am Berg ist er dann recht deutlich hörbar.

  • Ja, wenn du mit einem Auto beschelunigst welches DSG oder Handschalter ist dann geht beim beschleunigen die Drehzahl nicht direkt hoch sondern steigt mit der Geschwindigkeit an. Unsere Hybride quittieren ein leichte Gasstoß direkt mit erhöhter Drehzahl, das ist natürlich auch erstmal ein anderes Geräuschempfinden.

  • Aber wann ist man denn mal bei 3-4000 u/min.?

    Selbst wenn ich hier übers Wiehengebirge fahre dreht meiner vielleicht 2500u/min. Bielefelder Berg auf der A2 sind auch nur 3500u/min bei 130km/h.

    Alles über 4000u/min ist ja schon fast Vollgas. :/

  • Ich denke, die Geräuschkulisse ist hauptsächlich dem Getriebe Konstrukt zu verdanken. Unser Eclipse hat ein klassisches CVT-Getriebe und einen sehr leisen 1,5l Turbomotor. Auch dort hört sich Beschleunigen ziemlich laut an, wenn die Geschwindigkeit erreicht ist, ist wieder Ruhe im Schiff. 3000 bis 4000 Umdrehen habe ich jeden Morgen beim Auffahren auf die A1. Und da klingt der Corolla sehr bemüht, wobei mir ein Überholmanöver auf einer Landstraße im Auris 1,8 noch viel schlimmer in Erinnerung von der Lautstärke her ist.

    LG Mainy

    Corolla Touring Sports 2.0 Team D mit Technik-Paket in weiß

    Citroen C4 III 1,2 L Shine in Karamell-Braun Metallic

  • Jo, der 1.8er Corolla den ich bei der Inspektion bekommen hab. Im ersten Moment bis zur Autobahn kaum ein Unterschied, dann auf den Beschneunigungsstreifen und mich erstmal gewundert das der nicht ausm Quark kommt, dann mehr Gas gegeben, er wurde aber nur noch "lauter" mehr Drehzahl eben, aber die Beschleunigung wird nicht mehr.


    So krass hatte ich das garnicht in Erinnerung vom ersten Auris Hybrid. Evtl weil der auch noch 136PS Systemleistung hatte und leichter war? Selbst der Yaris fühlt sich mit seinen 116PS Systemleistung kräftiger an als der 1.8er. Der kleine geht richtig vorwärts und dem haben die auch noch das vehemente hochdrehen abgewöhnt.


    Aber ich mag den 2.0 einfach, ich reise gerne mit dem Auto.

  • So krass hatte ich das garnicht in Erinnerung vom ersten Auris Hybrid. Evtl weil der auch noch 136PS Systemleistung hatte und leichter war? Selbst der Yaris fühlt sich mit seinen 116PS Systemleistung kräftiger an als der 1.8er. Der kleine geht richtig vorwärts und dem haben die auch noch das vehemente hochdrehen abgewöhnt.

    Der Auris hatte die selbe Leistung wie der 1,8er Corolla jetzt. Da wurde die Berechnung der Systemleistung nur angepasst ;).

    Zumindest sind die Beschleunigungswerte sehr identisch.

    Der Yaris wird sich einfach kräftiger anfühlen, weil er

    1. leichter ist und

    2. ein 3-Zylinder sich nach 25% weniger Drehzahl anhört, im Vergleich zum 4-Zylinder.

    Pro Umdrehung wird nunmal 1 x weniger gezündet, somit hören sich 4000u/min beim 3-Zylinder ähnlich an wie 3000u/min beim 4-Zylinder ;)

  • Soll der 2.0er nicht standardmäßig vorne die Doppelverglasung haben?

    ich hatte einen Riss in der Frontscheibe. Diese wurde heute ersetzt - 960Euro bei Carglass (habe glücklicherweise Teilkasko). :)


    In dem Zusammenhang habe ich es mir erklären lassen, wie die Scheibe bei meinem 1,8 TS aufgebaut ist 8o .


    Es ist eine Doppelverglasung und weil ich ein Head - Up Display habe, ist zwischen Aussen - und Innenscheibe eine reflektierende Folie eingelegt, die als Sichtfeld für die projezierten Informationen im Corolla dient.


    Weiterhin wurde mir gesagt, dass alle Scheiben egal welche Corolla Ausstattungsvariante und Motor man hat so ausgestattet sind. Lediglich bei Corollas mit Head - Up Display kann eben die Folie drin sein oder nicht aber die Hersteller würden wohl wegen der Einfachheit der Produktion diese direkt immer einbauen.


    Mmmm.... Ich lass es mal so auf wirken. :/


    In jedem Fall fand ich wie gesagt die Stabilität der Frontscheibe sehr grenzwertig - Walnuss lag beim Scheibenwischer und Einschlag war nach dem Parken zu sehen. :S