Kritik-Thread - Zum Motzen bitte öffnen!

  • Morgen, ich habe die Dinger noch nie benutzt, warum auch, Automatik und Schaltwippen ist für mich nicht schlüssig.

    Gruß Th58

    Am Wochenende durfte ich einen Ferrari F430 fahren (Jochen Schweizer), da fand ich die Schaltwippen sehr sinnvoll.

    Auch als ich mal 2 Wochen lang nen Porsche 911 mit DKG-Getriebe gefahren bin, hab ich eigentlich immer mit den Schaltwippen im manuellen Modus geschaltet.

    Aber bei den Fahrzeugen ist es auch was völlig anderes, die haben nun mal auch Gänge die geschaltet werden müssen, da mach ich das dann auch gerne mal selber 8) .

    Im Corolla mit stufenlosem Getriebe ist es aber wirklich lächerlich.

  • Nun muss ich auch mal "motzen". Wir fahren ein Auto mit teildigitalem Cockpit, hunderte verschiedene Anzeigen auf Knopfdruck am Lenkrad, es schreit mich an, wenn ein Fenster offen ist usw... und dann muss ich den Tageskilometerzähler mit einem wackeligen Knopf durch drücken zurücksetzen, der zudem auch noch schlecht zu erreichen ist. Toyota, das ging vor 20 Jahren schon besser!!

    LG Mainy

    Im Prinzip gebe ich dir da voll Recht, damit hatte ich auch nicht gerechnet.

    Andererseits - Bei meinem vorherigen Wagen (Polo) musste ich dazu folgenden Weg gehen:
    Einstellungen -> Auto -> Irgendwas mit Tacho -> Tageskilometerzähler zurücksetzen -> Bestätigen -> 3 mal den Zurück-Button antippen

    Da drücke ich lieber auf das kleine Knöpfchen ^^

    Toyota Corolla 2.0 GR Sport - dynamicgrey/black

    Bestellt: 25.03.2022 - Vorläufiger Liefertermin: 17.08.2022 - Lieferung: 11.08.2022 - Abholung: 26.08.2022

  • Wenn man ehrlich ist, sind die völlig überflüssig.

    Die Motorbremse nutzt er eh automatisch wenn der Akku "voll" ist und ob ich jetzt mit einem kurzen Stoß aufs Gaspedal die Drehzahl schon mal hoch hole, z.b. vor nem Überholvorgang, oder ich ziehe an der Wippe, kommt aufs selbe raus.

    Die virtuellen Gänge sind auch total über, da wird ja einfach nur die Leistung gedrosselt in dem die Drehzahl tiefer gehalten wird und ein Gang simuliert wird, was sich aber nicht wirklich nach einem festen Gang anfühlt.


    Also ich hab an den Dingern schon seit locker 6 Monaten nicht mehr rum gespielt. Anfangs hab ich damit mal rum experimentiert, da ich dachte, dass könnte man evtl sinnvoll nutzen, aber ich hab da keinen Sinn drin gefunden und wirklich Spaß kommt bei mir da auch nicht auf, wenn er da blöde mit der Drehzahl rum schwankt und damit Leistung drosselt X/

    Das ist schon etwas anders wie du sagst. In den Bergen wird das Auto auch trotz rekuperation schneller Berg ab. Kommt natürlich auch auf das Gefälle an. Ist der Akku voll springt nur der Benziner dazu aber die Verzögerung nimmt nicht zu sondern bleibt gleich der rekuperation. Schaltest du jetzt an den Wippen 1-2 Gänge runter nimmt die Verzögerung deutlich zu. Je nachdem welchen Gang du wählst wird das Auto Berg ab dann sogar schon langsamer wo du in D definitiv bremsen musst.

    Das ist auch in meinen Augen die einzig sinnvolle Situation die Schaltwippen zu nutzen. Dafür hat der 2.0 kein B.


    Der Rest ist wirklich nur Spielerei und eher dazu gedacht Leute von dem Auto zu überzeugen. Aaaah man kann auch Gänge schalten ^^


    Es ist im Alltag definitiv nicht nötig die Drehzahl hoch zu halten um durch zu beschleunigen, da gebe ich dir vollkommen recht. Doch wenn es rein um zahlen geht ist das System in Manuell locker eine Wagenlänge dem in D voraus beim durchbeschleunigen von zB 80km/h. Beide gleichzeitig aufs Gas spurtet der in M sofort wehement los während der in D zwar schon anzieht aber erstmal hoch touren muss und dann erst voll beschleunigt. Kindergarten ich weiß, manchmal braucht der ein oder andere den Spaß eben :saint:


    Man braucht es nicht, man kann es aber. Und um das ganze etwas sportlicher zu gestalten, zumindest subjektiv, hat Toyota sich denk ich mal dazu entschieden es so zu machen wie es ist.

  • Seit fast genau 10 Jahren fahre ich nur noch Automatik Fahrzeuge, das will ich auch nicht mehr missen. Trotzdem hatte ich immer mehr Spaß an den Fahrzeugen die man auch per Wippen beeinflussen konnte wenn man es drauf angelegt hat. Macht aber bei festen Fahrstufen deutlich mehr Sinn und Spaß als beim Corolla.

  • Ganz ehrlich, 30 Jahre Schaltwagen gefahren, jetzt fast 2 Jahre Automatic, frag ich mich warum nicht schon eher, ich möchte nicht mehr kurbeln

    Gruß Th58

    Geht mir genau so, 20 Jahre Schaltwagen. Ich möchte seitdem ich den Corolla habe, den Komfort des HSD nicht mehr missen. Allerdings mag ich das händische Schalten für sportliche Fahrten über kurvige Landstrassen lieber, Gerne auch ohne Servolenkung. Bei sowas mag ich das "Ursprüngliche". Aber da solche Fahrten eher seltener vorkommen und ich auch nicht mehr das richtige Auto dafür habe, bevorzuge ich den Komfort des Corollas.

  • Ich hab aktuell noch meinen Infiniti G37 und der hat auch Schaltwippen. Trotz 320PS habe ich die nur ein paar Mal ausprobiert, meistens macht die Automatik alles besser, auch wenn man ihn mal fliegen lässt. Daher vermisse ich die Dinger im unsportlichen Corolla natürlich überhaupt nicht.

  • Da wir hier ja gerade bei sportlich sind, es gab hier doch mal Leute, die ihren Corolla über ne Rennpiste jagen wollten.

    Kann da mal wer ein Feedback geben, mich würde ja schon interessieren, wie schnell die Akkutemp. zu hoch geht, oder ob der Akku sowieso sofort leer ist, oder ob durch die Rekuperation der Akku immer gut gefüllt bleibt...

  • Der Akku wird recht schnell leer sein. Hartes anbremsen und wenig rekuperation dazu immer volles beschleunigen da ist dann nicht mehr viel mit e-boost.

    Die Temperatur sehe ich als weniger kritisch

    sprichtst du jetzt aus Erfahrung oder ist das ne Vermutung?

    Rekuperieren tut er ja auch bei ner harten Bremsung immer oder nicht!? Und zwar immer mit mehr Energierückgewinnung (27kW) als er boostet.