Kritik-Thread - Zum Motzen bitte öffnen!

  • Zwar nicht mit dem Corolla aber mit dem Auris. Klar rekuperiert er noch aber bei harten Bremsen verpufft die meiste Energie in der Bremse, da kannst du einfach nicht mehr viel Energie in den Akku schieben. Und bei Vollgas aus der Kurve raus frisst du halt den Akku bis zum Ende leer. Also soweit das System das zulässt.


    Beim Auris hatte ich das des Öfteren auf der Autobahn. Hoch beschleunigt und wieder runter gebremst und wieder hoch beschleunigt etc das übliche Spiel auf der linken Spur. Zudem kommt noch das der Akku bei konstant hoher Geschwindigkeit kaum noch nachgeladen wird da die Energie für den vortrieb gebraucht wird. Das ganze 4-5 mal wiederholt und der Auris hat dann nur noch mit seinen 99PS aus dem

    Letzten Loch gepfiffen und lediglich einem angezeigten Akkubalken.

    Der Corolla kann das zwar besser, den hatte ich glaub erst ein einziges Mal ganz kurz auf 2 Strichen, aber er hat mir noch nie die elektrische Leistung verweigert. Er macht es sicherlich länger mit, aber auch ihm wird nach ein Paar Kilometern extrem Gas Bremse die Puste aus gehen. Erst recht auf einem Rundkurs…war zwar früher viel am Nürburgring, zu Zeiten des Suzuki Swift, aber eine. Hybrid hab ich noch nie über ne Rennstrecke gejagt

  • Klar rekuperiert er noch aber bei harten Bremsen verpufft die meiste Energie in der Bremse

    Naja, erstmal rekuperiert er mit allem was geht und die restliche Energie geht dann in die Bremse.

    Aber hast wohl recht, das wird nicht reichen für die langen Geraden.



    Das ganze 4-5 mal wiederholt und der Auris hat dann nur noch mit seinen 99PS aus dem

    Letzten Loch gepfiffen und lediglich einem angezeigten Akkubalken.

    Der Corolla kann das zwar besser

    Hatte der Auris nicht auch den selben Akku wie unser 2.0er jetzt!?

  • Klar rekuperiert er volle pulle, aber nur für ein paar sec bis du von dem hohem Tempo runter bist dann steigst ja schon wieder aufs Gas und verbrätst die Energie auf dem nächsten langen Stück. Das schafft ja selbst die Formel 1 nur auf eine Runde.


    Der Auris hatte die gleiche Akkutechnik aber ich gehe stark davon aus das er eine deutlich geringere Kapazität hatte. Aber der wurde ja noch mit 136PS angegeben.

  • Der Auris hatte die gleiche Akkutechnik aber ich gehe stark davon aus das er eine deutlich geringere Kapazität hatte. Aber der wurde ja noch mit 136PS angegeben.

    Mir war das auch nicht bewusst, als Toyozuki das in dem anderen Fred schrieb, aber anscheinend sind die Leistungsdaten, Technik und Kapazität gleich, selbst zum Prius 2 Akku.

  • Ist das wirklich so? Kann ich mir fast nicht vorstellen. Dafür war der Ankunft schnell leer beim Auris, aber er war auch schneller wieder voll, selbst in der Stadt gern mal alle Balken. Beim Corolla undenkbar.

    Oder vom Akku wurde nur per BMS mehr zugelassen sodass er nicht mehr nur zwischen 40 und 80% pendelt.


    Haben die nicht aber unterschiedliche Akkuspannungen? Auris um die 200V und Corolla 2.0 um 220V? Nagel mich nicht auf die Werte fest aber ich meine da gab es doch auch Unterschiede. Hieße zwar die Akkutechnik ist die selbe aber der Aufbau und somit auch die Kapazität des gesamten Akkus ist eine andere, größere. Fakt ist aber auch das die Akkus ö, zumindest die NiMH Akkus bei Toyota nur zwischen einem bestimmten engen Bereich pendeln weshalb auch über viele Jahre kein Verlust der Kapazität und Leidtung zu spüren ist. Selbst wenn der Akku nur noch 60% Kapazität hätte würde man nichts davon merken, denn ich meine die 60% waren die komplett nutzbare Energie

  • Nun muss ich auch mal "motzen". Wir fahren ein Auto mit teildigitalem Cockpit, hunderte verschiedene Anzeigen auf Knopfdruck am Lenkrad, es schreit mich an, wenn ein Fenster offen ist usw... und dann muss ich den Tageskilometerzähler mit einem wackeligen Knopf durch drücken zurücksetzen, der zudem auch noch schlecht zu erreichen ist. Toyota, das ging vor 20 Jahren schon besser!!

    LG Mainy

    :D Danke...

    Ich habe mich 2020 bei meiner Freundin voll zum Deppen gemacht. da war der Tages-km-Zähler aktiv und ich wollte das umstellen. Ich bin rechts ran und nach geschätzen 20min des Suchen in den Einstellungen drückt sie vom Beifahersitz aus diesen häßlichen "Stift".. Den hab ich weiß Gott nicht wahrgenommen.. Dachte echt bei dem Cockpit gibts das nicht mehr..

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..

  • ich komme gerade aus dem Urlaub zurück.... 2 Wochen mit 1500km fahren - meist Autobahn. Im Mittel habe ich mit meinem 1,8er TS 4,4L/100km aber wenn ich auf der Autobahn fahre ist die Kiste richtig laut ab 100km/h und man ist richtig geschafft nach der Rückfahrt (650km). Auch das Fahrwerk dämpft auf unebeneren Strassen kaum ab. Da hatte ich selbst bei meinen 205/55 16 den Reifendruck auf 2,3bar erniedrigt. Aber das bringt auch nicht viel. Mit dem Sitzen/ Rücken hatte ich ja schon immer Probleme und das hat den Rest dazugetan, dass ich meine Begeisterung über alles ausser dem ökonomischen Antrieb gut finde - ich habe etwa 3L/100km gegenübern meinem Alten gespart d.h. 45L oder knapp 90Euro. Dann stellt sich auch noch der Kilometerzähler für die aktive Strecke sofort neu ein bei der MyTApp, wenn man nur kurz den Motor für 5min Pause ausschaltet. Das finde ich auch nicht gut. Es ist halt ein Kompaktklasse Auto, dass einen guten Antrieb hat und sonst recht wenig Komfort - Japanisch/ Spartanisch - Schade :( ....


    Ich weiss viele sehen das differenzierter/ anders aber das ist meine Meinung.... :/

  • Da lobe ich mir ja den Lounge oder GR Sport. Trotz 18 Zoll Bereifung federt er im Comfort Mode sehr komfortabel und spricht gut auf kleine Unebenheiten an, die Sportsitze sind auch auf langen Strecken sehr bequem.


    Aber ja, das hölzerne Standard Fahrwerk beim Leihwagen 1.8er TS fand ich auch nicht sonderlich berauschend. Über die Sitze in diesem kann ich mir kein Urteil erlauben für die paar Kilometer die ich ihn hatte.