Kritik-Thread - Zum Motzen bitte öffnen!

  • Dass der Grand Tourer einen besseren cw-Wert hat mag wohl sein, aber bei der großen Stirnfläche vom BMW wird der Corolla trotzdem windschlüpfriger sein, denke ich.

    Der HSD-Antrieb hat ab einer gewissen Geschwindigkeit (ca. 120km/h) schon einen Nachteil und verbraucht dann etwas mehr als ein "normaler" Verbrenner. Deswegen macht er auch nicht wirklich Sinn wenn man viel und gerne schnell auf der Autobahn fährt.


    Auf der Autobahn spielt das Gewicht eine untergeordnete Rolle, aber ansonsten ist der Unterschied schon groß, siehe doch Yaris gegen Corolla. Der geringere Verbrauch kommt hauptsächlich vom Gewichtsvorteil. Gerade weil der Yaris so viel leichter ist, konnten sie überhaupt den kleineren 3-Zylinder Motor einsetzen. Da kommt dann eins zum anderen...

    Ich würde einiges drum wetten das der 3 Zylinder im Corolla ähnlich sparsam wäre wie im Yaris.

  • Mein Prius benötigte damals auf der Autobahn viel weniger als der Corolla und das bei viel Autobahn (max. 130km/h). Rosenheim - Split/Kroatien = 4,4l. Daher gehe ich davon aus, das hier die Frontpartie der Übeltäter ist.

  • Ich glaube eher das sie bei den Kompakten am 4 Zylinder festhalten wollen

    Wie gesagt, im GR-Corolla werkelt der 3-Zylinder aus dem Yaris ;)

    Mein Prius benötigte damals auf der Autobahn viel weniger als der Corolla und das bei viel Autobahn (max. 130km/h). Rosenheim - Split/Kroatien = 4,4l. Daher gehe ich davon aus, das hier die Frontpartie der Übeltäter ist.

    Das Problem ist einmal die ganze Form, der Prius hat ja eine Tropfenähnliche Form, der Corolla eher wie ein Karton.

    Und die Öffnungen für den 2,0l Antrieb, der braucht nun mal mehr Luft und das macht den cw-Wert zu Nichte. Genau aus dem Grund sind die ganzen E-Autos vom cw-Wert auch so überlegen, da muss kein Verbrenner mit Luftöffnungen beatmet werden.

  • Cali

    Ich kann als TS-Fahrer mich nur zum TS äußern und ja: Den TS kann man bei schneller Kurvenfahrt etwas das Heck ausbrechen lassen. Bekommt das aber selbst wieder schnell eingefangen.


    Dein Design-Eindruck vom TS hat mich jedoch erschrocken. Darfst gleichwohl hier bleiben! ;)

    Optisch nehme ich eher Ähnlichkeiten mit dem Ford Focus Kombi und dem i30 Kombi wahr.

    Da hast Du natürlich Recht, dass er eher wie ein Cousin vom Focus Turnier wirkt. So wie die Scheinwerfer vom neuen Yaris mich irgendwie an den Fiesta erinnern.

    Mit dem Polo- und Passat-Vergleich habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt. Ich meinte nur die Größenverhältnisse, nicht die Optik. Der Corolla sieht natürlich überhaupt nicht wie ein VW aus. Ich meinte, der Vorderwagen (alles vorderhalb der Windschutzscheibe) wirkt beim TS irgendwie nicht stimmig zu der Riesenportion Auto, die dahinter dann noch kommt.


    Zu den Falken-Reifen: Habe mal mein Profil vorne genauer geprüft. Die Verschleißanzeiger sind bald bündig mit der Lauffläche. Sind also außen noch 2 mm Profil. In der Mitte noch ca. 4 mm. Gefahren sind sie gut unter 10.000 km.

    Chris1983 : Auf der Autobahn geht´s ja auch nur geradeaus, deswegen halten Deine so lange. :P ^^ Bei mir ist es wirklich das flotte Kurvenfahren, was meine Falken gekillt hat. War aber mit Absicht, weil die Reifen mich vom ersten Tag genervt haben. Sowas lautes hatte ich noch nie. Da war ich froh, wenn die im Vergleich leisen Winterreifen draufkamen. Bei früheren Autos war es immer umgekehrt, die Winterreifen waren lauter. Mit abnehmendem Profil sind die Falken aber merklich leiser geworden.

    Jetzt bin ich umgeschwenkt auf GJR. Blöd ist nur, dass ich mir dann die flotten Kurven abgewöhnen muss, denn die sollten schon ein bisschen länger halten... ^^

    Bis dahin erfreue ich mich noch ein wenig an der Launch-Control, die ich für mich neu entdeckt habe. Chris1983 hatte letztens ja mal geschrieben, nur halb aufs Gas und den linken Fuß auf die Bremse. Alter Schwede, schießt der dann weg von der Ampel. :huh:

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Stimmt, den Großteil meiner Strecken fahre ich wirklich nur gerade aus. Aber die Autobahnabfahrten nehme ich meist ohne Bremsen da kommen doch manchmal gute Kurvengeschwindigkeiten bei rum :saint:


    Geil oder? Die Hybrid Launch Control hat was ^^

    Und wenn du die Schlupfregelung noch deaktivierst nimmt er dir auch nicht die Leistung weg wenn doch mal ein Rad nach Haftung ringt.

  • Steuerelemente für den Tempomat auf der rechten Seite. Links könnte man bequem den Arm auf der Tür ablegen und die Geschwindigkeit regulieren 😁. Finde das beim C-Max ganz bequem, wenn die Bedienung selbst etwas komisch ist. Zumindest kann man mit dem linken Daumen ganz easy +/- betätigen.


    Was mir im Vergleich C-Max - Corolla jedesmal die Stirn runzeln lässt, die Innenbeleuchtung. Warum hat Toyota da so trübes Glühobst verwendet? Beim Ford können die hintern Mitfahrer super Bücher lesen, ohne daß es vorne zu hell wird, einfach durch gut fokussierte LED Strahler.