Dass der Grand Tourer einen besseren cw-Wert hat mag wohl sein, aber bei der großen Stirnfläche vom BMW wird der Corolla trotzdem windschlüpfriger sein, denke ich.
Der HSD-Antrieb hat ab einer gewissen Geschwindigkeit (ca. 120km/h) schon einen Nachteil und verbraucht dann etwas mehr als ein "normaler" Verbrenner. Deswegen macht er auch nicht wirklich Sinn wenn man viel und gerne schnell auf der Autobahn fährt.
Auf der Autobahn spielt das Gewicht eine untergeordnete Rolle, aber ansonsten ist der Unterschied schon groß, siehe doch Yaris gegen Corolla. Der geringere Verbrauch kommt hauptsächlich vom Gewichtsvorteil. Gerade weil der Yaris so viel leichter ist, konnten sie überhaupt den kleineren 3-Zylinder Motor einsetzen. Da kommt dann eins zum anderen...
Ich würde einiges drum wetten das der 3 Zylinder im Corolla ähnlich sparsam wäre wie im Yaris.