Wo kann ich denn die Akkutemperatur ablesen? Hybridassistent?
Ich mache es mit nem Scangauge 2. Hybridassistent geht natürlich auch.
Wo kann ich denn die Akkutemperatur ablesen? Hybridassistent?
Ich mache es mit nem Scangauge 2. Hybridassistent geht natürlich auch.
Vielleicht war ich auch nicht so empfindlich in dieser Hinsicht und habe es deshalb nicht bemerkt, oder nicht so auffällig wahr genommen.
Konnte mich jedenfalls nie beklagen was Leistung, verhalten des Hybrid und Verbrauch angeht.
Komisch, dass da nur so wenig "Luft" nach oben ist, ich finde 43°C sind jetzt nicht so viel an einem heißen Sommertag. Aber ich würde die fehlende Leistung wohl auch nicht bemerken, stecke da zu wenig in der Materie drin...
Wir haben noch keine 25° hier gehabt und mein Akku ist schon 2x bei 43° gewesen und hat seinen Dienst eingestellt. Es ging keinen Meter mehr elektrisch. Echt nervig. Gefühlt wird das jedes Jahr schlimmer, dieser dämliche Akku-leersaug-modus wird immer länger, dadurch kommt der Akku auf unter 35% muss auf 47% wieder aufgeladen werden und überhitzt dadurch .
Für mich ist der 2.0er VFL mittlerweile ne Fehlkonstruktion. Im Winter iat es ihm zu kalt, im Sommer zu warm .
Der Jahresschnitt ist trotzdem ok, es wird aber viel durch dieses merkwürdige Verhalten verschenkt und ich glaube gesund für den Akku ist das auch nicht.
Edit: Sehe gerade das es schon thematisiert wurde.
Ich hab mir letztens angeschaut wie ChrisFix auf YouTube den Akku eines Prius ersetzt.
Ab ca. 6:00min sieht man das er ein Filter für die Gebläsekühlung des Akkus ausbaut.
Ich hab nicht nachgeguckt aber unser Corolla sollte sowas auch haben? Mal nachschauen und reinigen?
Komisch, dass da nur so wenig "Luft" nach oben ist, ich finde 43°C sind jetzt nicht so viel an einem heißen Sommertag. Aber ich würde die fehlende Leistung wohl auch nicht bemerken, stecke da zu wenig in der Materie drin...
tatsächlich bemerkt man das nur so richtig, wenn man aus dem Stand elektrisch los fahren will oder elektrisch gleiten möchte, das funktioniert dann halt nicht.
Ansonsten fährt er sich ja recht normal.
Auf der Autobahn bemerke ich noch nicht mal den Lademodus, hatte ich aber jetzt schon öfter mal beobachtet, dass ich nach ein paar Vollgas-Beschleunigungen unter die 40% SOC gekommen bin und er dann wider auf 47 aufgeladen hat. Ab einer gewissen Geschwindigkeit geht sowas einfach unter.
Ich hatte es letztes Jahr nur ein mal. Sehr heißer Tag. Erst nach Erfurt bergab den Akku komplett voll gemacht. Dann gefreut das ich in der Stadt viel elektrisch fahren kann und dann geht der Verbrenner bei jedem Anfahren an. Da dachte ich ich bin im falschen Film. Aber es war nur beim Anfahren. Wenn ich vom Gas gegangen bin ging der Verbrenner aus, aber Entladestrom war sehr gering und man kam kaum vorwärts.
Alles anzeigenEdit: Sehe gerade das es schon thematisiert wurde.
Ich hab mir letztens angeschaut wie ChrisFix auf YouTube den Akku eines Prius ersetzt.
Ab ca. 6:00min sieht man das er ein Filter für die Gebläsekühlung des Akkus ausbaut.
Ich hab nicht nachgeguckt aber unser Corolla sollte sowas auch haben? Mal nachschauen und reinigen?
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Ab 43°C geht da nichts mehr elektrisch.
Ich hab da am Filter mal geschaut und es sieht von außen ok aus. Ich hab diesen blöden Stopfen da aber nicht abbekommen um es zu öffnen. Hast du da vielleicht einen Tipp für mich?
Ich glaube aber nicht dass es daran liegt, nach ca. 20 Minuten fahrt ging die Temperatur wieder runter und er fuhr wieder ganz normal.
So, hab am Wochenende dann endlich mal diesen Stopfen abbekommen (Mann muss nur den äußeren "Ring" festhalten beim drehen, peinlich ) und den Filter gereinigt, der saß ganz schön zu, ich denke der FTH hat da nie was dran gemacht .
Zumindest bin ich danach noch recht viel bei hohen Außentemperaturen und praller Sonne gefahren und das Problem trat nicht wieder auf. Ich werde es weiter beobachten, aber die Akkutemperatur scheint jetzt geringer zu sein.
Also Tipp an alle, reinigt diesen Filter regelmäßig mal, auf den FTH kann man sich mal wieder nicht verlassen!
Ja, wenn man es ordentlich haben will, macht man es am besten selbst...
Bei mir das gleiche. Auto fuhr kaum noch elektrisch bei der hohen Temperatur derzeit. Am WE mal nach dem Filter geschaut. Ergebnis: total zugefusselt. Hab es dann mit dem Staubsauger gereinigt. Seitdem funktioniert auch das elektrisch fahren.