So, hab am Wochenende dann endlich mal diesen Stopfen abbekommen (Mann muss nur den äußeren "Ring" festhalten beim drehen, peinlich ) und den Filter gereinigt, der saß ganz schön zu, ich denke der FTH hat da nie was dran gemacht .
Zumindest bin ich danach noch recht viel bei hohen Außentemperaturen und praller Sonne gefahren und das Problem trat nicht wieder auf. Ich werde es weiter beobachten, aber die Akkutemperatur scheint jetzt geringer zu sein.
Also Tipp an alle, reinigt diesen Filter regelmäßig mal, auf den FTH kann man sich mal wieder nicht verlassen!
So, gestern dann trotz sauberen Filter wieder 43° am Akku erreicht und kein elektrisches Fahren mehr möglich gewesen.
Wiedermal lag es an dem merkwürdigem Verhalten nach Neustart.
Dadurch dass er dann volle E-Leistung zur Verfügung stellt und den Verbrenner konstant bei 1000U/Min hält, ging die Akkutemp. sehr schnell von 38° auf 43° hoch und es dauerte ca. 20 Min. bis die Temp. wieder etwas runter ging und elektrisches Fahren wieder möglich war.
Mittlerweile geht mir dieser Modus tierisch auf den Keks, bei Kurzstrecken mit warmen Motor fährt man dann fast immer mit leerem Akku rum und der Verbrauch liegt bei 8l+. Der 1,8er läge bei gleichem Profil bei 4,xl.
Klar sind diese Kurzstrecken nicht die Regel und auf den Gesamtverbrauch wirken sie sich auch nicht so sehr aus, trotzdem nervt es mich so sehr, dass ich mich schon nach gebrauchten Suzukis Swace umsehe