Die Frage ist, ob diese Arbeit nicht vom Hersteller richtig erledigt werden sollte? Das ist kein Dacia, diese Autos kosten teilweise neu fast 40k Euro...
Ich glaube, dieser hohe Neupreis wird so ziemlich nur hier in Deutschland verlangt (Länder mit Luxussteuer etc. mal ausgeklammert).
In den USA z.b. fängt ein Corolla Hybrid bei ca. 23k Dollar an und liegt gut ausgestattet bei ca. 27k.
Da würde auch nie jemand annähernd 40k für nen Corolla bezahlen. Ich wäre da auch nicht bereit zu.
Ein Toyota Corolla ist das Massenauto schlechthin, die Tugenden waren eigentlich immer, hohe Haltbarkeit, Zuverlässigkeit und günstiger Kauf und Unterhalt.
Das passt hier in Deutschland teilweise aber überhaupt nicht mehr.
Wenn ich mir wirklich einen Corolla für knappe 40k kaufen würde und diesen dann immer brav beim FTH warten lasse, dann hätte man damit Unterhaltskosten schon fast auf BMW Niveau. Da passt das Verhältnis leider absolut nicht mehr, vor allem bei Verarbeitung, Dämmung und Materialien hängt ein Corolla dann doch stark hinterher.
Zum Glück kann man den Anschaffungspreis und die Wartungskosten ja selber stark beeinflussen.