Hab jetzt mal bei Toyota auf der Seite geguckt, ein Hatchback mit voller Hütte kostet satte 42.670€ .
https://www.toyota.de/neuwagen…-478c-b099-817b1a3e2378&p[0]=15849&financeOption=cash
Wenn ich dann mal bei BMW gucke, dafür bekommt dann ungefähr sowas.
Ich denke, einen Corolla HB ist von der Größe her sehr vergleichbar mit nem 1er.
Ein 118i mit nem 2.0 Hybrid zu vergleichen, hinkt natürlich etwas, aber von den 0-100 Zeiten und dem WLTP-Verbrauch sind sie erschreckenderweise sehr dicht zusammen .
Vom Wertverlust würde ich sagen, werden sie sich auf ähnlichem Niveau bewegen. Inspektionskosten werden auch auf ähnlichem Niveau liegen, evtl. ist BMW da sogar günstiger, da man bei Toyota ja leider jährlich hin muss, bei BMW nur alle 2 Jahre.
Ausstattungsmäßig hat man im Corolla natürlich auf dem Papier etwas mehr drin, allerdings funktioniert da vieles auch nicht gut (z.b. Schildererkennung, App...)
Vom Fahrkomfort, Sitzposition, Dämmung etc. ist der BMW deutlich vor dem Corolla.
Letztlich würde ich beide Autos für den Preis niemals kaufen, wenn ich mich jetzt aber zwischen einen von beiden entscheiden müsste und es ginge nur darum, diesen dann 3 Jahre zu fahren, dann würde ich mich für den BMW entscheiden.
Da ich meine Autos aber länger fahre und mir deshalb die Haltbarkeit wichtig ist, hab ich mich für einen gebrauchten Corolla als Jahreswagen für damals 23.500€ entschieden . Da passte das Preis/Leistungsverhältnis .