Bei den Japaner ist oft allgemein das Fahrwerk hart und polterig abgestimmt, das soll das Untersteuern dämpfen. Keine Ahnung, ob das beim Corolla klappt. Die Gölfe sind hingegen recht anfällig für Untersteuern.
Ja, das kann ich so bestätigen.
Der Corolla ist deutlich härter abgestimmt als so ein älterer Golf. Damit wird der Corolla natürlich auch etwas besser durch die Kurven kommen.
Aber ob man das bei so nem gemütlichen Antrieb wirklich braucht
Das Verhältnis von ungefederter Masse zu gefederter Masse wirkt beim Corolla auch nicht so glücklich. Es fühlt sich bei diesem gepolter immer an, als wenn die Räder, Fahrwerkskomponenten und Bremsen viel schwerer wären oder klapperiger befestigt wären als bei so nem alten Golf.
Ich denke, wenn man die db bei 60km/h messen würde, wäre der Corolla schon leiser als der Golf, aber es wirkt extrem unharmonisch wenn dann ne schlechte Straße kommt.
Dieses harte Fahrwerk und gepoltere, der gemütliche Antrieb, das sportliche Design, das passt irgendwie alles nicht so recht zusammen.
Es hört sich jetzt vielleicht auch alles schlimmer an als es wirklich ist, verkaufen werde ich meinen Corolla deswegen zumindest nicht so schnell, aber nochmal würde ich auch keinen mehr kaufen.