Kritik-Thread - Zum Motzen bitte öffnen!

  • Jetzt muss ich mal blöd fragen, wo lässt sich denn die Akkutemperatur auslesen?

    Ich benutze dazu den OBDLink LX Bluetooth Stecker und die kostenlose Android App Hybrid Assistant.

    Habe den Hybrid Assistant auf meinem Handy-Display und Google Maps dann über Android Auto im MM.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Heute war bei uns in der Nähe so ne Art Automesse in der Innenstadt. Alle möglichen Automarken haben da ihre Modelle ausgestellt und man konnte überall mal Probesitzen.

    Nachdem ich bei Hyundai und Cupra in diversen Modellen gesessen habe, hab ich mich dann auch in den FL Corolla da gesetzt.

    Tja, ich war ja mit den Sitzen bisher immer sehr zufrieden, aber im Vergleich zu den anderen Marken wirken die Sitze und vor allem auch Sitzposition wirklich wie auf dem Bürostuhl vorm Schreibtisch.

    Im Cupra Leon sitzt man wie eingegossen, man kann den Sitz schön tief stellen, das Lenkrad nah zu sich holen, das fühlte sich sehr sportlich und gut an.

    Selbst im Hyundai i20 sitzt man deutlich angenehmer und sportlicher, im Corolla sitzt man danach gefühlt auf nem Hocker, die Sitzposition hat Kleinstwagencharme.

    Im Yaris Cross ist das übrigens noch viel schlimmer.


    Extrem auch der Unterschied zwischen Hyundai ioniq 5 und Toyota bz4x.

    Im Hyundai hatte man das Gefühl, man wäre in nem teuren Möbelhaus und sitzt im Echtleder Fernsehsessel von Mondo.

    Beim bz4x hatte ich U-Bahnfeeling und das kleine Display verschwindet bei meiner Sitzposition hinterm Lenkrad :(.


    Trotzdem kann ich mit meinem Corolla 5 Stunden am Stück fahren ohne dass mir etwas weh tut oder ich mich total gerädert fühle, allerdings ist das ganze Feeling halt einfach nichts besonderes und da sind andere Marken deutlich attraktiver.

    Vor allem bei mittlerweile ähnlichem Preis und Ausstattung.

  • Toyota muss in Sachen Design und Qualitätsanmutung im Innenraum wirklich noch einiges nachholen. Da hat man manchmal das Gefühl, dass Toyota da 20 Jahre hinterher ist. Immerhin hat sich das äußere Design sehr zum Positiven geändert.

    Die Sitze sind in der Tat aber auch eher unterste Qualität.

    Toyota Corolla 2.0 TS, EZ 11/2022, Team Deutschland + Technik Paket

  • Von welcher Ausstattung sprechen wir denn hier ?

    Ich hatte vorher einen Astra H mit Teilleder "Sportsitzen" und finde die Lounge Sitze um Welten besser.

    Spielt ja eigentlich keine Rolle, meines Erachtens sind die Sitze von der Form und Sitzposition ziemlich identisch, nur die Bezüge und das Design ist etwas anders.

    Aber wirklich anders Sitzen tut weder im Lounge noch im GR-Sport.

    Die Beinauflagen sind in allen Ausstattungen gleich kurz, die Form mit den Seitenwangen scheint auch gleich zu sein und die Neigung der Sitzfläche lässt sich nirgends einstellen, allgemein sind wohl alle Sitzeinstellungen in allen Ausstattungen gleich bescheiden.

  • Ich bin ja nun mittlerweile auch einige längere Strecken mit dem V60 gefahren und muss sagen die Comfortsitze sind wie ein Stressless Sessel die ich von meinen Eltern kenne.

    Ich bin da aber auch ganz bei GT86 die Sitze im Toyota waren zweckdienlich mehr nicht. 5 Stunden am Stück fahren war kein Problem aber auch kein Genuss.

    Ich hab jetzt am Samstag meinen neuen Motorradanhänger aus dem schönen Erzgebirge geholt und konnte so das Sitzfleisch ausgiebig belasten. ^^

    In dem Zuge ist mir auch noch aufgefallen wie Elektronik funktionieren kann wenn da Leute dran waren die wissen was sie tun.

    Ich koppel den Anhänger an und werde dann beim ersten Start des Autos gefragt ob ich die Beleuchtung überprüft habe^^. Wenn ich dann mit Anhänger rückwärts fahre bekomme ich auch nicht gleich die Notbremse rein gedroschen.

    Das der Totwinkelassi deaktiviert wird wenn man einen Anhänge ankoppelt führt leider dazu, dass Pilot-Assist nicht verfügbar ist und man tatsächlich selber lenken muss.


    Also bei der Innenverarbeitung kann Toyota ruhig ein wenig besser werden.

    Bei der Elektronik muss Toyota aber noch einiges nachholen damit, dass auch alles wie aus einem Guss wirkt und nicht wie Resteverwertung von "großen" Autos. Ist zwar sehr viel drin wenn man die Ausstattung nimmt aber so richtig zufrieden war ich nur mit dem totwinkelassi der bei mir immer funktioniert hat.

    Der Rest war je nach Wetterlage und Befinden des Corolla's oft eher nervig als hilfreich.

    Volvo V60 T8 in Fusion Red und voller Hütte

    Einmal editiert, zuletzt von Biggy0815 ()

  • Heute war bei uns in der Nähe so ne Art Automesse in der Innenstadt. Alle möglichen Automarken haben da ihre

    Im Cupra Leon sitzt man wie eingegossen, man kann den Sitz schön tief stellen, das Lenkrad nah zu sich holen, das fühlte sich sehr sportlich und gut an.

    Selbst im Hyundai i20 sitzt man deutlich angenehmer und sportlicher, im Corolla sitzt man danach gefühlt auf nem Hocker, die Sitzposition hat Kleinstwagencharme.

    Im Yaris Cross ist das übrigens noch viel schlimmer.

    Dafür kann man im Corolla die Gurthöhe verstellen?

    Das geht im Cupra nicht, das muss

    über die Sitzhöhe gemacht werden. Wer klein ist, muss sich dann ordentlich per Sitz hochbocken oder er hat die Gurtkante (gelegentlich) am Hals.

  • Deshalb schrieb ich ja das Toyota bei der Innenausstattung besser werden kann. Das war der "Vergleich" zu einem anderem Auto.

    Bei den ganzen Assis gibt es in meinen Augen nur funktioniert immer oder halt auch nicht. Und bei oder halt auch nicht können sie auch draußen bleiben.

    Da ist die Schildererkennung nicht mal mit einbegriffen. Die haben ja alle so Ihre Schwierigkeiten.

    Wenn ich so etwas anbiete muss es auch zuverlässig funktionieren und da ist Toyota leider noch ein Stück weit von entfernt. BZW es wurde dann halt nicht zu Ende gedacht. Beispiel mit dem Anhänger.

    Aber das ist natürlich nur meine Meinung und ich weiß auch nicht was da alles an Updates gelaufen ist.

    Volvo V60 T8 in Fusion Red und voller Hütte