Kritik-Thread - Zum Motzen bitte öffnen!

  • Daraus schlussfolgere ich, dass es eine Fahrtwind-Lüftung zur Akkukühlung geben muss und diese viel effektiver arbeitet als der mickrige Lüfter im Innenraum.

    Das erklärt auch, warum ich bei tiefen - Temp. den Akku auf der AB kaum warm bekomme.


    Wahrscheinlich dann über die Entlüftung per Unterdruck, der vielleicht größer wird, wenn man schneller fährt. Weißt du, wo die Entlüftung des Akkus ist? Ne zusätzliche (Ram-Air-)Ansaugung wird es wohl nicht geben, alleine schon wegen der Verschmutzungsgefahr. Wenn die Unterdrucktheorie stimmen würden, bedeutet das aber auch, der Lüfter unter der Sitzbank wäre zu schwach dimensioniert.

    Und die Frage, die immer noch im Raum steht, warum lässt Toyota den NiMH immer wieder leersaugen?

  • Corolla GT86

    Meine typische Einkaufsfahrten zum Feinkost Albrecht (ALDI) sind so kurz (unter 2 km), dass da kein vernünftiger Vergleich zwischen Hin- und Rückfahrt möglich ist. Und dass die Temperatur eine Rolle spielt, wissen wir ja. Aber je nachdem wie gut der Akku geladen ist, gibt es auch alleine schon deswegen kräftige Schwankungen. Und die Höhenmeter (Steigung bzw. Gefälle) fallen da auch ins Gewicht.


    Zum Thema Akku-Temperatur: Auch 42 Grad und mehr (im Hybrid Assistant ist dann der Akku gelb statt grün dargestellt) kann ich keinen auffällig höheren Verbrauch feststellen.


    Ich habe mal als Extrembeispiel Screenshots vom Hybrid Assistant für meine heutige Hin- und Rückfahrt zum Krankenhaus beigefügt. Na, welche Fahrt ist Berg hoch und welche den Berg runter? :S

    Screenshot_20240513_203402.jpg

    Screenshot_20240513_202127.jpg

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Meiner Meinung nach ist der Lüfter zu schwach und/oder er wird viel zu spät aktiviert.

    Keine Ahnung wo die Entlüftung für den Akku ist.

    Die Theorie mit dem Unterdruck klingt aber logisch.

    Was er da im Leerlaufmodus macht, wissen anscheinend nur eine Handvoll Ingenieure von Toyota :(

  • Aus Erfahrung kann ich sagen, dass Toyota die Lüfter zu spät einschaltet.

    Aus diesem Grund habe ich damals beim P3 via Hybrid Assistant den Lüfter geschaltet. Dieser ging dann bei 36 Grad auf volle Leistung, wohin Toyota erst ab 38 Grad auf Stufe eins ging und bei 43 Grad erst auf Stufe 3 von 6 lief. Ab der Temperatur wurde dann auch schon langsam die zur Verfügung stehende Leistung des Akkus limitiert. Dies konnte man sehr schön im Hybrid Assistant beobachten.


    Gruß Mario

  • Aus Erfahrung kann ich sagen, dass Toyota die Lüfter zu spät einschaltet.

    Aus diesem Grund habe ich damals beim P3 via Hybrid Assistant den Lüfter geschaltet. Dieser ging dann bei 36 Grad auf volle Leistung, wohin Toyota erst ab 38 Grad auf Stufe eins ging und bei 43 Grad erst auf Stufe 3 von 6 lief. Ab der Temperatur wurde dann auch schon langsam die zur Verfügung stehende Leistung des Akkus limitiert. Dies konnte man sehr schön im Hybrid Assistant beobachten.


    Gruß Mario

    Man kann den Lüfter über den Hybrid Assistent schalten?

    Ich habe schon drüber nachgedacht den einfach an Dauerplus zu legen, dass der einfach immer läuft. So wird der Akku im Winter dann wenigstens auch gewärmt.

  • Das konnte man, zumindest beim P3 auch einstellen. Da lief der Lüfter dann unter 15 Grad und aktivierter Heizung.

    Ob das beim Corolla auch geht kann ich dir nicht sagen. Ich hab den HA noch nicht mit meinem Corolla getestet.

    Die Option ist, wenn vorhanden, unter Einstellungen zu finden.

  • Was er da im Leerlaufmodus macht, wissen anscheinend nur eine Handvoll Ingenieure von Toyota :(

    Evtl. den Lazy-Effekt bekämpfen? Da Autosteuergeräte entgegen der breiten Volksmeinung in Wirklichkeit doof aus Spargründen sind, wird halt immer die Routine nach einem programmierten Trigger stumpf erledigt.

  • Man kann den Lüfter über den Hybrid Assistent schalten?

    Ich habe schon drüber nachgedacht den einfach an Dauerplus zu legen, dass der einfach immer läuft. So wird der Akku im Winter dann wenigstens auch gewärmt.

    Ich bin selber überrascht, nachdem auf das Lüftersymbol drücken nichts bewirkt hatte, dachte ich, dass es nicht geht.

    Aber unter Einstellungen gibt es in der Tat bei meinem TS Lounge auch die Möglichkeit den Temperaturbereich für das Laufen des Lüfters der Hybridbatterie festzulegen. Cool!


    Und ich glaube den Lüfter leise gehört zu haben. :thumbup:


    Screenshot_20240513_223557_edit_746763386530235.jpg

    Screenshot_20240513_223709_edit_746785175295279.jpg

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Kleiner Tipp noch, wenn du auf das Lüfzersymbol tippst, dann erscheint kannst du noch verschiedene "Modi" einstellen. So wie bei dir dürfte das der Modus sein wie Toyota ihn programmiert hat. Dann gibt es noch einen, da ist die Anzeige gelb umrandet, da sollte der Lüfter nach kurzer Zeit auf höchste Stufe gehen. Dann gibt es noch den Automatik Modus, zu erkennen an dem großen A auf dem Lüfzersymbol. Da greifen dann die Settings aus den Einstellungen.

    Ich werde morgen mal schauen, ob der HA bei meinem auch funktioniert.


    Gruß Mario