Kritik-Thread - Zum Motzen bitte öffnen!

• Das Kombiinstrument vom FL könnte auch ruhig gut und gerne 25 % heller einzustellen sein. Gerade bei Sonnenschein anstrengend und verzögernd für die Augen, wenn man mal schnell den Blick von der Straße auf den Tacho richtet. Digitale Geschwindigkeitsanzeige geht noch wegen weiß auf schwarz gerade so, aber was blau oder Cyan/Türkis ist, übelst mau. Das Multimediadisplay hingegen kann man selbst trotz nicht vorhandener Sonnenblende über Gebühr hellstellen.

Fragt sich, was Toyota beim Kombiinstrument da geritten hat. Verkalkuliert/verrechnet bei der Bestellung von der eigentlich benötigten Stärke der Hintergrundbeleuchtung, wenig Helligkeit aus Spargründen bestellt oder Stromspar-/Reichweitengründe *grins*?

Die automatische Dunkelschaltung hingegen könnte hingegen einen Ticken stärker sein. Das bekommen so manch andere Hersteller alles wesentlich besser hin.

Der Nicht-FL scheint das Problem nach Bildern und Videos zu urteilen nicht zu haben.

Fahr das FL jetzt seit über 10.000 km und hatte noch keine Lichtverhältnisse, in denen ich Probleme hatte...

• Kein generelles Problem - nur ein persönliches.

Wenn man die maximal möglichen cd/m^2 messen würde, könnte man objektiv wohl festellen, dass Toyota gegenüber anderen Herstellern dort auf den letzten Plätzen rangiert. Und das hat ja einen Grund, warum die anderen da mehr maximale Helligkeit anbieten. Selbst das Multimediasystem von Toyota lässt sich ja mehr als gebraucht wird auf hell stellen, hat also Reserven. Nur das Kombiinstrument muss man voll aussteuern und ist trotzdem noch leuchtschwach. Ist auch die Standardeinstellung ab Werk.

Mir größtenteils egal, da HUD, das man wie normal gewohnt mehr als ausreichend auf Hell stellen kann. Aber es muss und kann als Kritikpunkt genannt werden.

• Sehe ich auch so. Gestern bei strahlendem Sonnenschein mehere Stunden unterwegs gewesen und zu keiner Zeit Probleme mit der Ablesbarkeit gehabt, egal wie der Lichteinfall war.

Sehe ich genauso. Bisher auch keine Probleme mit der Ablesbarkeit gehabt, des Kombiinstruments.

Auch nicht bei dem Sonnenschein die letzten Tage. Und dabei hab ich es noch nicht mal auf der höchsten Stufe.

Im Gegenteil, ich find es sogar zu hell auf höchster Helligkeit.😅

Aber wie Karnermart268 schon sagte, es ist eher individueller Natur.

Wir alle haben halt nicht die gleichen Augen. ;)

Aug. 2009 - Dez. 2013 Avensis Kombi 1.8 T25 VFL

Dez. 2013 - Nov. 2018 Avensis Kombi 1.8 T27 II

Nov.2018 - Okt.2023 Auris Hybrid TS

Okt.2023 - Jul.2024 Corolla TS 2.0 FL - TD+TP 🪦 R.I.P. ;(

seit Aug. 2024 Corolla TS 2.0 VFL - GR Sport

• wo kann man denn die Helligkeit des Tachos einstellen? Ich habe meinen ja erst 3 Tage. Ist bei mir aber auch hell genug bis jetzt

Toyota Corolla HB 1.8l Hybrid CVT EZ 02/2020 TeamD

- Borbet Y 8,5x19 ET40 225/35/R19

- Mini Carplay Wireless Adapter von CLUHERTVY

- ESX QS Two Iso Plug & Play Verstärker

- LED Innenraumbeleuchtung maxtron 4500k

• Ich glaub das war irgendwo bei Fahrzeugeinstellungen. Also in dem Menüpunkt wo man auch den Tacho individuell einstellen kann.

• Ich hab da nichts gesehen. Mein Händler erwähnte das regelt sich selbst, aber wenn ich die Möglichkeit habe was einzustellen, dann wäre das natürlich noch besser. Vielleicht hat ja wer eine Idee, so super wichtig ist es aber auch nicht.

Toyota Corolla HB 1.8l Hybrid CVT EZ 02/2020 TeamD

- Borbet Y 8,5x19 ET40 225/35/R19

- Mini Carplay Wireless Adapter von CLUHERTVY

- ESX QS Two Iso Plug & Play Verstärker

- LED Innenraumbeleuchtung maxtron 4500k

• Beim VFL, den du hast, stellst du die Helligkeit mit der Trip Taste unten rechts ein. ODO - Trip A - Trip B - Heligkeit. Und dann drauf bleiben, dann schaltet er durch.

Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

• Ich hab da nichts gesehen. Mein Händler erwähnte das regelt sich selbst, aber wenn ich die Möglichkeit habe was einzustellen, dann wäre das natürlich noch besser. Vielleicht hat ja wer eine Idee, so super wichtig ist es aber auch nicht.

Ach sorry, hab gar nicht registriert dass du den VFL hast.😅

• Das Kombiinstrument vom FL könnte auch ruhig gut und gerne 25 % heller einzustellen sein. Gerade bei Sonnenschein anstrengend und verzögernd für die Augen, wenn man mal schnell den Blick von der Straße auf den Tacho richtet. Digitale Geschwindigkeitsanzeige geht noch wegen weiß auf schwarz gerade so, aber was blau oder Cyan/Türkis ist, übelst mau. Das Multimediadisplay hingegen kann man selbst trotz nicht vorhandener Sonnenblende über Gebühr hellstellen.

Fragt sich, was Toyota beim Kombiinstrument da geritten hat. Verkalkuliert/verrechnet bei der Bestellung von der eigentlich benötigten Stärke der Hintergrundbeleuchtung, wenig Helligkeit aus Spargründen bestellt oder Stromspar-/Reichweitengründe *grins*?

Die automatische Dunkelschaltung hingegen könnte hingegen einen Ticken stärker sein. Das bekommen so manch andere Hersteller alles wesentlich besser hin.

Der Nicht-FL scheint das Problem nach Bildern und Videos zu urteilen nicht zu haben.

Falls du noch suchst… 😉image.jpg

1.8 TS Team Deutschland, Technik-Paket, marlingrau metallic

bestellt 11.08.2022 - In Produktion 09.02.2023 - 1.3.2023 beim Händler - Auslieferung 16.03.23