Kritik-Thread - Zum Motzen bitte öffnen!

• Meine Schwester hat zur Zeit leihweise mein Auto. Ich zitiere: "Und sag mal: dein Auto hat ja nen Wendekreis wie ein LKW."

Ja, leider hat sie recht. das merkte ich damals bei meiner Vorstellung auch schon an ^^

Mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt, aber wendig ist der Corolla echt nicht.

Wobei wohl das bei Mazda ähnlich nicht doll sein soll und der hat noch nicht mal den Elektrokrempel unter der Haube zu verstauen. Man ist da wohl von den deutschen OEMs verwöhnt, gerade die VWs sind recht wendig. VW hat das Fleisch der Motorblöcke aufs Minimum runtergetrimmed. Selbst der TSI 2.0 wirkt schmal im Motorraum, da bleibt wohl mehr Raum für maximalen Lenkeinschlag.

• Wobei wohl das bei Mazda ähnlich nicht doll sein soll und der hat noch nicht mal den Elektrokrempel unter der Haube zu verstauen. Man ist da wohl von den deutschen OEMs verwöhnt, gerade die VWs sind recht wendig. VW hat das Fleisch der Motorblöcke aufs Minimum runtergetrimmed. Selbst der TSI 2.0 wirkt schmal im Motorraum, da bleibt wohl mehr Raum für maximalen Lenkeinschlag.

Hatte da auch mal was drüber gelesen, dass VW die geringsten Zylinderbohrungsabstände haben soll, um den Motorblock so kurz wie möglich zu gestalten um eben einen möglichst großen Lenkeinschlag zu ermöglichen.

Den Japanern ist da eher die Motorhaltbarkeit wichtiger als nen Meter Wendekreis weniger ^^.

P.S. der VR-Motor von VW ist ja auch so ne Notlösung gewesen um den irgendwie quer vorne rein zu bekommen. Jeder Motorenbauer schlägt die Hände übern Kopf zusammen wenn man die Konstruktion sieht =O.

Die Prioritäten von VW sind halt völlig anders als bei Toyota.

• Schau dir den Lüf

Meine Schwester hat zur Zeit leihweise mein Auto. Ich zitiere: "Und sag mal: dein Auto hat ja nen Wendekreis wie ein LKW."

Ich hab zuerst gelesen: „Meine Schwester hat mein Auto. Ich zittere.“

Dachte: Jup, kann ich verstehen… 😁

Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

• Volles Licht ist mir wichtiger und man kann es nicht programmieren 🤷🏼‍♂️

Du meinst volles Licht außen, also auch mit Rücklichtern?

Oder volle Helligkeit im Tacho und MM-Screen? Letzteres hat man eigentlich, wenn der Lichtsensor "hell draußen" meldet. Wenn es draußen dunkel wird, werden auch Tacho und MM dunkler.

Dafür gibt es beim Ali einen Austausch-Lichtsensor:

Der fängt mehr Licht ein und gaukelt dem Auto vor, es wäre noch heller draußen. Dadurch schaltet sich das Licht natürlich später ein als sonst.

Gibt auch das Gegenteil beim Ali:

Der sieht blickdichter aus, scheint also den gegenteiligen Effekt zu haben. Er schaltet früher das Licht ein.

Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

• Du meinst volles Licht außen, also auch mit Rücklichtern?

Oder volle Helligkeit im Tacho und MM-Screen? Letzteres hat man eigentlich, wenn der Lichtsensor "hell draußen" meldet. Wenn es draußen dunkel wird, werden auch Tacho und MM dunkler.

Dafür gibt es beim Ali einen Austausch-Lichtsensor:

ja, ich möchte, dass die Heckleuchten an sind und das ist damit gelöst.

Ansonsten werde ich nicht viel am Auto basteln, ist noch im Leasing.

Mich stört zwar das dunkle Ambientelicht, aber ich hab zwei linke Hände und Verkleidung ab…. nee, lieber nicht 🫣

Vielleicht geht es ja doch demnächst über Carista o.ä. zu programmieren.

1.8 TS Team Deutschland, Technik-Paket, marlingrau metallic

bestellt 11.08.2022 - In Produktion 09.02.2023 - 1.3.2023 beim Händler - Auslieferung 16.03.23

• Scheinbar ist noch mehr Murks am MM21 als ich bisher gelesen/gesehen habe.

Hatte aus Interesse mal meinen USB-Stick mit 1365 mp3 Dateien ans Auto gestöpselt. Wollte mir anschauen inwieweit sich die Bedienung vom Touch&Go2 aus dem Auris unterscheidet.

Dabei habe ich festgestellt, dass das MM21 nicht alle Dateien anzeigt bzw. abspielt. Bei ziemlich genau nr. 255 ist Schluss (was ja hexadezimal FF entspricht)X( .

Stick ist der gleiche den ich im Auris hatte und der hatte da 0 Probleme gemacht.

Formatierung ist Fat32. Hab auch anderen Stick probiert -> gleiche Beobachtung.

Ist jetzt kein Weltuntergang für mich, da ich diese Dateien auch aufm Handy hab und die per AA hören kann. Dennoch ist das nicht mehr Stand der Technik, dass ich mir etliche Ordner erstellen darf um da jeweils genau max. 255 Dateien rein zu packen. Das ist nervig.

Oder mach ich was falsch?

Aug. 2009 - Dez. 2013 Avensis Kombi 1.8 T25 VFL

Dez. 2013 - Nov. 2018 Avensis Kombi 1.8 T27 II

Nov.2018 - Okt.2023 Auris Hybrid TS

Okt.2023 - Jul.2024 Corolla TS 2.0 FL - TD+TP 🪦 R.I.P. ;(

seit Aug. 2024 Corolla TS 2.0 VFL - GR Sport

• Es gibt folgende Einschränkungen beim MM21:

• Der USB Stick muss FAT32 formatiert sein. Ich selbst nutze einen 128GB USB Stick. Windows ist leider nicht in der Lage USB-Sticks größer 32GB mit FAT32 zu formatieren. Daher musste ich hierfür ein separates Tool bemühen (http://ridgecrop.co.uk/guiformat.htm).
    • Maximal 9999 Dateien dürfen auf dem Stick abgelegt werden.
    • Maximal 3000 Ordner dürfen auf dem Stick angelegt werden.
    • Maximal 255 Dateien dürfen sich in einem Ordner befinden.
    • Maximal 8 Ordnerebenen werden erkannt.
    • Dateien müssen kleiner als 2GB sein.

Neu ist das allerdings nicht. Die gleichen Einschränkungen hatte ich bereits bei meinem alten Auris mit MM16. Warum Toyota das im Laufe der Jahre nicht geändert hat ist mir schleierhaft.

• Hab mal im Handbuch gewühlt...es ist tatsächlich so wie ich vermutet hab.

Dein Ernst Toyota?..... X/ :( X(

IMG20240525123850.jpg

Aber Hauptsache Videos könnte ich am MM abspielen. :D

IMG20240525125455.jpg

2 Mal editiert, zuletzt von hydranol () aus folgendem Grund: Ergänzung

• Es gibt folgende Einschränkungen beim MM21:

• Der USB Stick muss FAT32 formatiert sein. Ich selbst nutze einen 128GB USB Stick. Windows ist leider nicht in der Lage USB-Sticks größer 32GB mit FAT32 zu formatieren. Daher musste ich hierfür ein separates Tool bemühen (http://ridgecrop.co.uk/guiformat.htm).
    • Maximal 9999 Dateien dürfen auf dem Stick abgelegt werden.
    • Maximal 3000 Ordner dürfen auf dem Stick angelegt werden.
    • Maximal 255 Dateien dürfen sich in einem Ordner befinden.
    • Maximal 8 Ordnerebenen werden erkannt.
    • Dateien müssen kleiner als 2GB sein.

Neu ist das allerdings nicht. Die gleichen Einschränkungen hatte ich bereits bei meinem alten Auris mit MM16. Warum Toyota das im Laufe der Jahre nicht geändert hat ist mir schleierhaft.

Das ist richtig, im Auris wars wie du sagst genauso. Nur hab ich den Stick da mit den ~1300 Dateien ohne Ordnergedöns abspielen können. Da hat sich das nicht nur auf die ersten 255 Dateien beschränkt.

Wieso das im MM21 nicht möglich erschließt sich mir nicht.