Kritik-Thread - Zum Motzen bitte öffnen!

  • Finde es dann immer sehr unzutreffend so etwas gleich in die Rubrik Motzen zu schreiben , wo es sich eigentlich nur irgendwie um einen Anwender Fehler handelt...

    Das hat doch zu 99,999 % jeder von uns auch schon mal gemacht. Ist kein Weltuntergang finde ich.

    Toyota Corolla 1.8 Hybrid Club mit dem Style- und Technikpaket in Kaminarot/Schwarz Baujahr 2019

  • Android Auto oder Apple Carplay hatte kein frühes* 2019er Auto. Das muss man sich für 199 € per Software nachträglich aufspielen lassen.


    *Ich weiß nicht ab wann es automatisch dabei war. Bei mir war es nicht dabei und die Erstzulassung meines Autos ist 06/2019.

    zumindest seit 04/2020.

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..

  • Meiner ist von 04/19 und hatte es auch nicht. Hab es für 5€ und zwei Stunden Freizeit selbst aufgespielt.

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm


    Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

  • Hatte heute eine längere Autobahnfahrt von ca. 400km. Am Ende bin ich dann auch öfter mal Vollgas gefahren und die Akkutemp. ging dann irgendwann auf über 40°.

    Als ich dann von der Autobahn runter fuhr ging sie auf 44° hoch und es gab keine E-Leistung mehr.

    Hab dann Zuhause angekommen den Wagen auf P abgestellt und an gelassen. In Ruhe alle Koffer ausgepackt damit er mit dem Lüfter den Akku kühlen kann. Die Temperatur ging aber nur sehr langsam runter auf 43°. Hab dann mal kontrolliert ob der Lüfter überhaupt läuft, und siehe da, nö =O .

    Als ich dann aber in D geschaltet hatte, sprang der Lüfter an :/.


    Was hat sich Toyota bei dieser dämlichen Lüfterregelung nur gedacht. Das ist absolut nicht nachvollziehbar!

  • Wahrscheinlich, dass die Passagiere im Stand wenn es leise ist, nicht durch das Geräusch belästigt werden.

    Was das angeht war die Lüfter Steuerung schon immer eher konservativ.

    Ich habe den Lüfter damals immer mit dem Hybrid Assistant bei 36°C angehen lassen. So passierte es gar nicht erst, dass die Temps so hoch gingen.

    Der Akku dankt es einem.

  • Der Lüfter ist nun wirklich keine Lärmbelästigung. Den hört man selbst im Stand kaum. Vielleicht war das früher mal anders und die Steuerung wurde nie verändert.


    Was ich mir auch noch denken könnte, ist, dass es sowieso nicht wirklich um den Akku geht bei der Kühlung sondern um die Passagiere hinten. Der Akku würde ja auch deutlich mehr Temperatur vertragen, allerdings ist die Kunststoffabdeckung unter der hinteren Sitzreihe schon sehr warm wenn der Akku 40° hat.

  • Die Kühlung ist schon für den Akku, zumal du selber festgestellt hast, dass keine elektrische Leistung mehr freigegeben wurde.

    Damals war der ja hinter der Rücksitz Bank und der Lufteinlass war auf der rechten Seite in Höhe vom Oberkörper der hinten sitzenden Passagiere. Da hat der Lüfter schnell gestört.

  • Die Leistung wird von der Steuerung gedrosselt, der Akku könnte auch bei 50-60° noch annähernd volle Leistung bringen.

    Nur dann würden sich die Leute hinten die Waden verbrennen. Da müsste man dann schon anders kühlen als nur mit so nem Lüfter.

    Imm Akkuleersaugmodus hatte ich schon mal 46° am Akku hinbekommen und noch volle Leistung zur Verfügung.

  • Der FL drosselt bei Vollgasautobahn auch nach paar Kilometer mit 193 km/h laut Tacho dann den Verbrenner per Drehzahl/Drehmoment so, dass nur ca. max 185 km/h laut Tacho drin sind. Wird wohl irgendwas zu warm, Inverter, MG1 oder der Verbrenner selber, wobei letzteres ziemlich unwahrscheinlich.

  • Zum sportlichen fahren sind die halt wirklich nicht gemacht. Dass man sogar im normalen Straßenverkehr mit zügiger Fahrweise an die Temperaturgrenzen kommt und Leistung gedrosselt wird, hatte ich mit noch keinem anderen Auto vorher. Und den Corolla fahre ich im Verhältnis dazu, wie ne alte Oma ^^


    Dafür waren die 2 Stunden Stop and Go im Stau heute sehr komfortabel. Der Abstandsregelautomat mit Spurhalteassi sind da eine große Erleichterung.

    Und vom Verbrauch ist man bei so ner Fahrt mit Stau klar im Vorteil gegenüber konventionellen Verbrennern.