Kritik-Thread - Zum Motzen bitte öffnen!

  • Zum sportlichen fahren sind die halt wirklich nicht gemacht. Dass man sogar im normalen Straßenverkehr mit zügiger Fahrweise an die Temperaturgrenzen kommt und Leistung gedrosselt wird, hatte ich mit noch keinem anderen Auto vorher. Und den Corolla fahre ich im Verhältnis dazu, wie ne alte Oma ^^

    Hast du hinten Lüftungsdüsen für den Fond? Ich habe die nach unten links zur Akkubelüftungsöffnung gestellt und auch diesen S-Flow deaktiviert. Habe die Klima auf 20 °C gestellt, evtl. beim NiMih-Hitzkopf Temp auf low und volle Lotte Innrenraumbelüftung stellen, vielleicht bringt es was.

  • Das glaube ich nicht, dass das was bringt. Die Klima belastet den Akku ja auch nochmal und der Lüfter zieht ja schon seine kühle Luft aus dem Innenraum. Wenn dann müsste man da wirklich einen Schlauch direkt von der Lüftung zum Lüfter machen, damit man da einen spürbaren Effekt hätte.

    Naja, es ist ja eher ein Luxusproblem oder eine Nervigkeit, die von Toyota ganz einfach per Software gefixt werden könnte.

    Aber Updates gibt es einfach nicht X/

  • Das glaube ich nicht, dass das was bringt. Die Klima belastet den Akku ja auch nochmal und der Lüfter zieht ja schon seine kühle Luft aus dem Innenraum. Wenn dann müsste man da wirklich einen Schlauch direkt von der Lüftung zum Lüfter machen, damit man da einen spürbaren Effekt hätte.

    Der zieht die Luft per Unterdruck durch den Fahrtwind erzeugt aus dem Innenraum durch die Öffnung über den Akku nach hinten zur Kofferraumentlüftung. Der Lüfter dient hauptsächlich als Zwangbelüftung bei Stillstand oder langsamen Geschwindigkeiten. Der Akku wird wohl so ca. 10-20 °C wärmer als die Temp in der Fahrgastzelle je nach Last und wie die Sonne auf die Karosserie brennt. Mehr als 20 °C sollte die Innentemp im Sommer wohl nicht betragen und mindestens Gebläsestufe 3, damit der Akku ausreichend kühle Luft bekommt.

  • Ich hatte gestern auf einer längeren Fahrt auch die Klima auf 3 Balken und die Akkutemperatur erreichte zwischenzeitlich sogar 42 Grad. Warum ist mir ein Rätsel, aber vielleicht gibt es da wirklich einen negativen Zusammenhang von Klima und Akkutemperatur. Wer weiß...

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Benutzt du immer noch nicht die Klimaautomatik!? ^^


    Die Klima läuft über den Akku, also ist da natürlich ein Zusammenhang.

    Läuft die Klima, wird der Akku belastet und es entsteht Wärme im/am Akku.

    In wie weit sich das durch die kältere Temperatur im Innenraum wieder ausgleicht, ist wohl stark vom Fahrprofil und der Außentemperatur abhängig. So wie heute bei 20° Außentemperatur, wäre es für den Akku wohl besser gewesen, wenn ich mit offenem Fenster anstatt laufender Klima gefahren wäre.

  • Corolla GT86

    Nein, ich stelle immer noch manuell die Zahl der Balken ein und diesmal waren es wegen Mitfahrer auf der Rückbank und weil es draußen heiß war 3 Balken mit Low. Also kein praktikabler Fall für offene Fenster zumal ich da auf der Autobahn ca. 110 km/h gefahren bin.

    Wenn ich alleine fahre, reichen mir da normalerweise ein bzw. zwei Balken und wenn ich in der Stadt fahre und es nicht zu heiß ist, reichen mir auch offene Fenster. ;)

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Hallo und danke für die Antworten. Nur-- so doof bin ich nicht, daß ich nicht das Handbuch lesen könnte. Es funktioniert leider nicht. War dehalb wegen allen Mängeln, welche ich aufgeführt habe bei meinem Toyota Vertragshändler. Der hat 30 Minuten rumgemacht und dann erklärt, daß das wohl nicht bei dem Modell vorhanden ist. Damit muß ich wohl leben.