Kritik-Thread - Zum Motzen bitte öffnen!

  • Hi zusammen, habe jetzt nicht alles in diesem Thread gelesen. Aber vielleicht hat jemand von Euch bereits ein ähnliches Problem beschrieben:

    Seit ein paar Wochen erhalte ich in unregelmäßigen Abständen zwei kurze Pieptöne aus dem linken Frontlautsprecher, ohne dass es dazu Anzeigen im Cockpit gibt. Das Symptom tritt hauptsächlich im Stadtverkehr und fast nie auf der BAB auf. Der Klang der Töne ist anders als der des PDC-Systems. Es gibt keine Systematik des Auftretens und man kann das Phänomen auch nicht reproduzieren. Es tritt auf oder eben nicht. Wenn Ihr eine Idee hättet, freue ich mich über Hinweise. Danke von einem Corolla GR-Fahrer, der ansonsten sehr zufrieden mit dem Fahrzeug ist.

    Corolla 2.0 TS GR Sport, EZ 3/21, dynamic grey metallic, mit Panoramadach und AHK:)

  • Das ist sicher richtig, klingt aber so als wären andere Autos perfekt.

    Ich tu mich mit den Aussagen "perfekt" oder "das Beste" immer ein bisschen schwer, weils des so einfach nicht gibt!

    Kein Auto ist perfekt, genauso wie wir Menschen..

    Verschiedene Autos für verschiedene Anforderungen. Die Hersteller müssen Kompromisse eingehen - manche Dinge kommen hinzu, andere fallen weg..

    Der Thread heißt hier ja auch "Kritikthread - Zum motzen bitte öffnen" und nich "kauf Dir ein anderes Auto" 8o

    Corolla TS GR 2.0 in

    dynamic-grey metallic, Stylingpaket

    EZ 04/2022

  • Meinen 2019er Corolla 2.0 TS Team Deutschland habe ich nun seit ca. 7 Monate im Besitz.


    Was mich am nervt bzw. etwas schade finde:

    - Der Stoffbezug, auf dem die Ellenbogen liegen (Tür als auch Mittelarmlehne). Dieser ist sehr rau und unangenehm für die Haut.

    - Leder vom Lenkrad ist recht empfindlich. Fahrzeug hat ca. 45.000km runter und man sieht bereits leichte Falten im Leder.

    - Lenkradheizung nur links + rechts am Lenkrad. Was hat sich Toyota dabei gedacht, dass der obere und untere Teil nicht beheizt wird???

    - Fernlichtassistent funktioniert nur ungenügend/zu langsam

    - Teppichqualität allgemein bzw. speziell vom Kofferraumboden ist sehr schlecht. Wenn man wie ich den Kofferraum gerne oft aussaugt sieht der bereits nach kurzer Zeit sehr fusselig aus (hierfür musste ich mir die Gummimatte zulegen. Die "harte" Seite ist zu glatt).

    - leider keine Halterung für den Kofferraumboden, wenn man diese anhebt

    - Kofferraumfach links ist die Kunststoffverkleidung recht lieblos bzw. nicht wirklich fest montiert.

    - diese Nubsis für Einkaufstüten im Kofferraum erfüllen nicht ganz ihren Zweck - dafür müssten sie etwas länger sein.

    - eine schnell erreichbare Ablage für den Schlüssel fehlt, sofern man nicht den Getränkehalter bzw. Handyladestation belegen möchte.

    - Innenraumbeleuchtung habe ich auf LED umgerüstet - trotzdem empfinde ich das Kofferraumlicht auf der rechten Seite für ungenügend am Abend (hier wäre der Lounge natürlich schöner gewesen)

    - ich habe recht feine Ohren und kann zum Teil ein leises fiepen beim fahren wahrnehmen, ähnlich z.B. wie von einem elektronischen Katzenschreck

    - Fahrgeräusche im Innenraum wurden bereits oft erwähnt aber muss hier ebenfalls zustimmen. Alles bis 100km/h ist nicht weiter störend - Autobahn mit 120-140km/h wiederum schon.

    - ebenfalls schon oft erwähnt: Beinauflage könnte länger sein

    - leider beim 2019er keine Möglichkeit die Standheizung per App zu steuern

    - Scheibentönung könnte etwas stärker sein, leider blendet die Sonne im Sommer trotzdem die hinteren Passagiere

    - das die Abstandsregelung nach jedem Neustart resettet wird

    - JBL Anlage im Fond zu schwach

    - das Muster vom Gepäcknetzt dürfte etwas gröber sein, sodass man leichter durchschauen kann.

    - Beifahrerairbag bei geöffneter Tür ein- bzw. ausschaltbar und nicht wie bei vielen anderen Herstellern übers Handschuhfach.

  • Zitat

    leider keine Halterung für den Kofferraumboden, wenn man diese anhebt


    Kann man mit der orangen Schlaufe in der Hutablage einhängen, jedenfalls beim Hatchback, k.A. wie das beim TS aussieht.

    Zitat

    ich habe recht feine Ohren und kann zum Teil ein leises fiepen beim fahren wahrnehmen, ähnlich z.B. wie von einem elektronischen Katzenschreck


    Meinst Du dieses 3-stufige hochfrequente Beschleunigungsgeräusch ? Ich denke das kommt irgendwie vom E-Motor durch.

    Zitat

    Fahrgeräusche im Innenraum wurden bereits oft erwähnt aber muss hier ebenfalls zustimmen. Alles bis 100km/h ist nicht weiter störend - Autobahn mit 120-140km/h wiederum schon.


    Hättest den Lounge nehmen sollen. Der hat gedämmte Radkästen und doppelte Seitenscheiben vorne, Windgeräusche haben mich noch nie gestört.

  • Hättest den Lounge nehmen sollen. Der hat gedämmte Radkästen und doppelte Seitenscheiben vorne, Windgeräusche haben mich noch nie gestört.

    gedämmte Radkästen haben meines Wissens alle 2,0er.

    Wieviel die Seitenscheiben bringen, würde mich auch mal interessieren.

    Ich denke aber der Hauptlärm kommt einfach durch die Karosse in den Innenraum, die Verbindungen von Rad/Fahrwerk zur Karosse sind nicht wirklich komfortabel ausgelegt.

    Man hört und spürt groben Fahrbelag ziemlich stark und das ist das lauteste beim Fahren.

  • Mir sind jetzt nach fast 3 Jahren Corolla fahren innerhalb von 2 Monaten zwei Einkaufswagenchips "neben/unter" beide Sitze gefallen und ich finde keinen von denen wieder.
    Beim Fahrersitz am Verstellgriff reingefallen, beim Beifahrersitz einfach am Rand.

    Bei meinem anderen Auto lagen Sachen danach unter dem Sitz.

    Ich sehe sie weder darunter noch auf der Schiene.
    Sind die jetzt unter dem Fahrzeugteppich ?

  • Ich hab eben extra die Glaskugel aus dem Keller rausgekramt, mann war das ein Act. Habe das Zimmer abgedunkelt, ein paar Räucherstäbchen entzündet und mit der Zeremonie begonnen.

    Leider brachte der Blick in die Glaskugel nur ein verschwommenes Bild hervor. Ich sah Umrisse eines herausgerissenen Fahrzeugteppichs.. aber keinen Chip.

    Es bleibt ein Mysterium

    Toyota Corolla 2.0 TS, EZ 11/2022, Team Deutschland + Technik Paket

  • Mir sind jetzt nach fast 3 Jahren Corolla fahren innerhalb von 2 Monaten zwei Einkaufswagenchips "neben/unter" beide Sitze gefallen und ich finde keinen von denen wieder.
    Beim Fahrersitz am Verstellgriff reingefallen, beim Beifahrersitz einfach am Rand.

    Gut zu wissen, also kein Auto für Gangster, die gerne mal Drogen und Waffen unter dem Sitz verstecken wollen.

  • Also die oben übrig stehenden Sachen sind zumindest in meinem Facelift Team Deutschland kein Problem mehr. Die Kofferraumbeleuchtung ist die beste die ich je in einem Auto hatte, beidseitig über diese langen lichtleisten.

    Armauflagen an den Türen sind mit Kunstleder bespannt, das ist angenehm. Die Innenraumbeleuchtung vorne und im Fond ist üppig und sehr hell inzwischen.

    Das Fiepen kann ich bei meinem nicht bestätigen, das kommt nur ganz selten mal durch und ist dann auch kaum hörbar.

    Die Fahrgeräusche sind mir bislang nicht negativ aufgefallen. Denke, das bei meinem 2.0 zumindest die Radkästen gedämmt sind, aber wahnsinnig viel lauter als der Passat den ich hatte ist er nicht. Das war auch meine größte Sorge, die sich aber zerstreut hat. Mehr dämmung geht aber immer...

    Standheizung per App muss ich mal testen. Da ist nur der Button "Standklimatisierung starten". Heizt er dann auch? Und was, wenn die Hybridbatterie nicht voll genug ist (z.b. nur 2-3 balken?)
    Die Tönung bei meinem ist schon ziemlich stark, empfinde ich als ausreichend.

    Abstandstempomat bei meinem hat sich bisher nicht resettet.



    Snooopy : Im gegensatz zu einem Corollafahrer passiert es dem Gangster aber eher selten, dass er Drogen im Auto versteckt und danach nicht mehr findet :P