Kritik-Thread - Zum Motzen bitte öffnen!

  • Na da weiß ich jetzt, dass ich bei technischen Fragen die Technikabteilung nicht anschreiben brauche 😂

    Die 12V Batterie hat ja mit dem Verbrenner absolut nichts zu tun. Es gibt ja keine Lichtmaschine. Deren Aufgabe übernimmt ja der DC-DC Converter, welche die 200V der HV Batterie in die 14V Ladespannung für die 12V Batterie umwandelt.

    Wie bei jedem PKW laufen alle "normalen" Verbraucher über das 12V System und sobald der die Lichtmaschine Strom erzeugt bzw der DC-DC Converter arbeitet kannst du theoretisch die 12V Batterie ausbauen und alles würde noch laufen.

    Die 12V Batterie dient dann quasi nur noch als Puffer.

  • Na da weiß ich jetzt, dass ich bei technischen Fragen die Technikabteilung nicht anschreiben brauche 😂


    Und. Wer schreibt hier was von einer Lichtmaschine?

    Was ist falsch an der Ausage "Um die 12V Batterie zu schützen"?

    Würde der Verbrenner nicht starte um die Leistung mit dem eMotor auszugleichen, würde weiter alles über den Converter laufen - die Entladeleistung der HV-Batterie ist begrenzt - ergo kommt keine ausreichende Leistung vom HV-System - die 12 V Batterie würde leerziehen. Oder die Vorklimatisierung abschalten. Also stimmt schon die Aussage ein wenig. ;)


    Ich hatte damals nur die Hoffnung, das wenigstens im Sommer bei voller HV-Batterie, nicht der Vebrenner startet, wenn er kühlt.

    Naja Toyota wird das hoffentlich genug getestet haben. Ist ne zusätzliche "Komfort-Spielerei". Schön sie zu haben, aber so hofft nutzt ich sie auch nicht mehr. Die Nachteile überwiegen.

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..

  • Du musst das was du liest natürlich auch verstehen 😉

    Die Lichtmaschine habe ich nur zum veranschaulichen ins Spiel gebracht.

    Dein Fehler bei dem ganzen ist, dass du davon ausgehst, dass die 12V Batterie über den Converter leer zieht und deshalb der Verbrenner anspringt. Das ist jedoch falsch. Die HV Batterie wird im beschrieben Szenario hauptsächlich durch den Klimakompressor entleert und entsprechend dann nachgeladen.

    Je kälter die Klima eingestellt ist, desto schneller geht das.

    Bei mir lief die ferngestartete Standklimatisierung auch schon fast 10 Minuten ohne das der Verbrenner angesprungen ist.

  • Ohne Blinker den Kreisel verlassen, abgebogen oder Spur gewechselt?

    Das würde ich meinem Corolla nie antun...😋

    Nein spass bei seite, an dem kann es nicht liegen, da ich zu 99% blinke und es nach der "Blinkzeit" auftritt das Piepsen

    Toyota Corolla Trend Hatchback

    Facelift 2023 Ash Grey

  • Ok. Dann noch ein Rätsel-Versuch.


    Schalt mal die Empfindlichkeit des Pre-Collision-Dings etwas runter, falls Du auf Hindernisse zugefahren bist. Vielleicht sieht der eine drohende Kollision und warnt frühzeitig. Ging mir mal so, als rechts parkende Autos standen und ich erst spät nach links gelenkt habe. Passiert je nach Empfindlichkeitseinstellung auch, wenn der Vordermann rechts abbiegen will und man schnell aufschließt im Wissen/Glauben, dass der gleich weg ist...

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Die erscheint erst ganz kurz vor dem automatischen Notbremsen und unabhängig von der individuellen Einstellung.


    Mit der Einstellung im Menü kann man aber bestimmen, ab wann er vor der optischen Warnung piepst. (Früh, mittel, spät.)

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Hab dieses kurze Piepen auch ab und an gemerkt bei mir. Ich meine beobachtet zu haben, dass es immer dann piept wenn die Kamera kurzzeitig die Linien nicht erkennt. Wegen komischen Licheinfall, weil die verblasst sind etc.

    Aug. 2009 - Dez. 2013 Avensis Kombi 1.8 T25 VFL

    Dez. 2013 - Nov. 2018 Avensis Kombi 1.8 T27 II

    Nov.2018 - Okt.2023 Auris Hybrid TS

    Okt.2023 - Jul.2024 Corolla TS 2.0 FL - TD+TP 🪦 R.I.P. ;(

    seit Aug. 2024 Corolla TS 2.0 VFL - GR Sport

  • Die erscheint erst ganz kurz vor dem automatischen Notbremsen und unabhängig von der individuellen Einstellung.


    Mit der Einstellung im Menü kann man aber bestimmen, ab wann er vor der optischen Warnung piepst. (Früh, mittel, spät.)

    Bei mir kommt eigentlich immer beides zusammen, nie einzeln. Hab die Einstellung glaube ich auf früh stehen wenn ich mich recht entsinne.

  • Danke für die Tipps. Bei mir „piept“ es immer genau zweimal. Bei gleichbleibender Fahrt fast nie, aber oft, wenn ich auf einen Kreisverkehr oder eine rote Ampel zufahre. Die Spurverlassenswarnung habe ich bereits ausgeschaltet. Ich stelle jetzt die Empfindlichkeit der Pre-Collision-Warnung auf späte zu schalten und werde dann berichten.

    Corolla 2.0 TS GR Sport, EZ 3/21, dynamic grey metallic, mit Panoramadach und AHK:)