Kritik-Thread - Zum Motzen bitte öffnen!

  • Aber wenn ich so darüber nachdenke benötige ich kein Link oder ähnliches mehr.

    admin: Da muss man ernsthaft über das Verlassen des Forums nachdenken


    Ok, was soll Markus nun mit dieser Info anfangen?

    :/ Es ist Deine freie Entscheidung...


    Die allgemeine Bitte an Alle:

    Bitte diskutiert grundsätzlich sachlich,

    nicht auf der persönlichen Ebene.


    Sonst wird es in der Regel schwer,

    insbesondere in einem Kritik-/Motz-Thread.

  • Byte

    Was ist mit dir den los? Forum wegen so

    einer Kleinigkeit verlassen.

    Habe das hier gefunden, inkl. Bilder

    und Teilenummer ab Seite 5

    Zitat:"

    Teilenummer der einfachen (dünnen) Scheibe ist: 68102-02560 und sie kostet: 114,95€

    Teilenummer der Akustikglas (dicken) Scheibe ist: 68102-02570 und sie kostet: 103,95€"


    Würde mal behaupten das da sehr wohl

    was dran sein wird. Bissl owe vom Gas ;)

    Corolla 2.0 Touring Sports Lounge

    BJ 2022 VFL

    Emotionalrot- Pano- HUD-Technikpaket-

    LC20 schwarz

  • 68101-02571 = Scheibe Doppelverglasung


    68101-02560 = Scheibe einfach


    Habe mit der VIN von meinem Corolla TS GR Sport gesucht, der die doppelten Scheiben vorne verbaut hat.


    Die andere Nummer ist von einem Team D.

  • Noch ein Hinweis auf eine Verbundglasscheibe als Seitenscheibe: Ich habe auf der Beifahrerseite einen relativ großen Steinschlag in der vorderen Seitenscheibe. Eine normale Seitenscheibe hätte es bei so einem Steinschlag wahrscheinlich in tausend Teile zerrissen.

    - Corolla TS GR Sport - Manhattan-grau -

    - EZ 02/2021 -


    - RAV4 TEAM D 4x4 - Marlin-grau - für meine bessere Hälfte -

    - EZ 09.05.2023

  • Die Seitenscheiben müssen doch immer in tausend Stücke zerspringen. Das ist unabhängig von der Dicke oder ob es Doppelglas ist. Das dürfen meines Wissens keine Verbundglasscheiben sein.

    Nur die Frontscheibe darf und soll mit einer Folie zwischen den beiden Scheiben zusammensgehalten werden und sind somit Verbundglasscheiben.

    Bei einem z.b. brennenden Auto muss man die Seitenscheiben einschlagen können.

  • Die Seitenscheiben müssen doch immer in tausend Stücke zerspringen. Das ist unabhängig von der Dicke oder ob es Doppelglas ist. Das dürfen meines Wissens keine Verbundglasscheiben sein.

    Nur die Frontscheibe darf und soll mit einer Folie zwischen den beiden Scheiben zusammensgehalten werden und sind somit Verbundglasscheiben.

    in den frühen 2000er hatte Foliatec eine Folie ohne Tönung mit ABE auf dem Markt, die expliziet auch für die vordere Seitenscheiben gedacht waren..

    Hatte ich damals eigentlich vor, allerdings schreckte mich der Preis ab.

    Haben die sogar noch im Programm.

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..

  • Nur die Frontscheibe darf und soll mit einer Folie zwischen den beiden Scheiben zusammensgehalten werden

    Das steht genau wo geschrieben?


    Da, wie Karnermart bestätigt, die Seitenscheiben der Lounge- und GR-Modelle Verbundglas sind, was sich anhand des Genehmigungszeichens auch beweisen lässt (da steht dann nicht tempered, sondern laminated), halte ich deine Aussage für falsch.

  • Das steht genau wo geschrieben?


    Da, wie Karnermart bestätigt, die Seitenscheiben der Lounge- und GR-Modelle Verbundglas sind, was sich anhand des Genehmigungszeichens auch beweisen lässt (da steht dann nicht tempered, sondern laminated), halte ich deine Aussage für falsch.


    Danke für die Richtigstellung!


    Nächstes Mal könntest du aber bitte meinen ganzen Text zitieren und mich nicht so provozierend anquatschen ;) .


    Ich habe nur meinen Wissenstand offen dargestellt und nicht behauptet, dass das alles gesetzlich so geschrieben steht.

    Ich bin immer offen für Richtigstellung, deswegen schreibe ich ja auch meist, "meines Wissens" oder "ich denke" ;)

  • Eigentlich wollte ich gerade zum ersten Mal über das Navi vom MM19 meckern. Aber erstmal muss ich noch was zu meinem Posting auf der vorigen Seite schreiben.

    Wenn ich mal mit Abstand meine eigenen Sätze durchlese, muss ich zugeben, dass sie drüber waren. Inhaltlich nicht, aber der Ton macht die Musik. Und der war nicht sehr nett, drüber halt. Sorry dafür. :saint:


    Jetzt aber doch noch das Motzen über das Navi.

    Letztens bin ich eine Strecke nicht zum ersten Mal gefahren, aber so selten, dass ich doch das Navi genutzt habe. Am Anfang der Fahrt wurde ich gefragt, ob ich einen Umweg von 5,2 Kilometern fahren will, um etwa 10 Minuten zu gewinnen, weil da was war auf der Strecke. Wo, habe ich nicht gesehen und mir auch nicht anzeigen gelassen. Dazu hätte ich mich durchklicken müssen.

    Etwas später auf der Autobahn wusste ich, wann ich runter muss, um auf eine Schnellstraße zu wechseln. Das Navi hat mich dann auch auf die Abfahrtsspur geleitet, die mit Leitplanke von der AB getrennt war. Aber ich soll dort nicht die erste Abfahrt nehmen, die ich ohne Navi genommen hätte. Ok, dachte ich. Das ist dann bestimmt die Umfahrung vom Stau.

    Aber auch die zweite Abfahrt wollte mein Navi nicht und schickte mich stattdessen wieder auf die AB. Die Abfahrtsspur wurde wieder zur Auffahrtsspur.

    Dann sollte ich die nächste Abfahrt nehmen, die zum Glück nur ein paar Kilometer später kam und - Überraschung - dort wieder in entgegengesetzter Richtung auf dieselbe Autobahn zurück zur Abfahrt, wo ich vorher schon mal war. ||

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten