Hallo Corolla Besitzer/innen, ich habe einen Corolla 1,8 Hybrid 2019 und seit einem Jahr ständig Probleme mit dem linken vorderen Einparksensor - Im Sommer funktioniert er eigentlich klaglos - sobald das Wetter schlechter wird signalisiert er in unregelmäßigen Abständen - während der Fahrt - im Stand - ein Hindernis - wo es aber keines gibt - er signalisiert bis sich das System selbst abschaltet ! Die Werkstätte hat den Sensor nun schon 2x getauscht aber der Fehler kommt immer wieder - jetzt soll das Steuergerät mal getauscht werden ! Meine Frage - hat schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und vielleicht einen Ratschlag über einen möglichen Fehler ? Es ist sehr nervend und die Freude am Wagen geht schön langsam verloren. Ich bedanke mich schon im Voraus für Eure Ratschläge bzw. Antworten. Lg Mondialus
Einparksensoren Corolla Hybrid 1,8 2019
-
-
Evtl. ist ja was mit dem Stecker oder Kabel zu dem Sensor, kann man bestimmt mal durchmessen
-
Also mich persönlich hat da noch nix aufgeregt. Allerdings bin ich auch einer derjenigen, die den Sensor eigentlich kaum brauchen - auf der linken Seiten am wenigsten. Ich bin noch ein Oldskooler, der lieber auf Sicht fährt, und allzu enge Parklücken meidet. Nicht zuletzt, weil ich auch mit der Blödheit des Nebenstehenden rechnen muss.
Gehts Dir vorwiegend ums Vorwärts-Ausparken aus quergelagerten Parkplätzen, damit Du eine Warnung vor dem nahenden Straßenverkehr hast? Ansonsten fällt mir keine Situation ein, wo man diesen Sensor uuuunbedingt bräuchte.
Aber generell stimmts natürlich - wenn IRGENDWAS nicht funktioniert, ist es immer blöd. Hast Du vielleicht irgendwelche Sachen vorne verbaut, die vielleicht elektrisch stören könnten? Marderschutz o.ä.
-
mmh,
Meine Erfahrungen zum Thema vordere PDS ist folgende. Hatte das mal bei einem Citroen C8. Willkürliches anschalten, ging mir tierisch auf die Nerven. Einen Tag vor einem Werkstatt Termin war das extrem. Dann habe ich das für einige Stunden deaktiviert, danach trat das nicht nur noch auf nachdem ich in der Waschanlage war.
-
Bei mir schalten sich die Sensoren sporadisch ab, wenn es regnet. Manchmal gibt's davor ein Dauerpiepsen vom Sensor vorne Mitte rechts. Ich denke der ist nicht ganz in Ordnung; werds bei der nächsten Inspektion mal ansprechen.
-
Das hört sich sehr nach Wackler an. Gerade das Unregelmäßige z. T. temperatur- oder feuchtigskeitsabhängig. Mal ja, mal nein. Ich hatte das mal beim Vorgängerauto. Der Wackler kann natürlich sowohl im Sensor selbst (z.B. kalte Lötstelle) als auch im Kabel oder den Anschlüssen liegen. Sollte man mal durch Wackeln, Zuppeln, ... testen.
Die Werkstätte hat den Sensor nun schon 2x getauscht aber der Fehler kommt immer wieder - jetzt soll das Steuergerät mal getauscht werden !
Au weia. Komm, wir tauschen einfach mal den Sensor. Hat nix gebracht. OK, dann hatte der neue Sensor garantiert das gleiche Problem. Murphy´s Law. Hol mal noch einen neuen. Schon wieder, Mist. Dann bestell mal ein neues Steuergerät, bezahlen wir ja nicht.
-
Wieso? Ich finde das einen bewährten und gängigen Workaround beim Troubleshooting. Vielleicht zeigt ja die Erfahrung, dass eher Sensoren eine Macke haben, als das Steuergerät. Am besten wär's natürlich, wenn sie die ganze Karre austauschen
-
Hatte ich auch, Fahrerseite vorne.
Auch nur bei feuchtem Wetter und dann erst nach einer gewissen Zeit. Bei mir hatte sich ein bisschen Wasser „im“ Sensor gesammelt. Wenn man auf den gedrückt hat, kamen da ein paar Tropfen raus. Seit dem kein Problem mehr gehabt.