Wie sparsam fährst Du durchschnittlich mit dem Toyota Corolla Hybrid - Verbrauch?

  • Ich nutze die Android App Hybrid Assistant, die mir dabei hilft, möglichst viel nur elektrisch zu fahren

    Kannst du das kurz darlegen, inwiefern er dir da eine Hilfe ist? Hab es immer als interessante Spielerei gesehen, nicht aber als Grundlage mein Fahrverhalten anzupassen.


    Danke!

  • ciceronis

    Sofern es die Verkehrsverhältnisse, Geschwindigkeit und Topologie zulassen, fahre ich bei gut gefüllter Hybridbatterie, wenn ich in den EV-Modus komme, was man u.U. auch mit einem kurzen Gasgeben erzwingen kann, mit sanftem Gaspedal und orientiere mich dabei dann an dem rechten Balken beim Hybrid Assistant, der dann möglichst nicht über die angezeigte Leistungsanforderung kommen darf, die den Verbrenner zum Dazukommen zwingt. Das heißt ich fahre langsam an und beschleunige dann langsam bzw. beim Segeln verliere dann langsam an Geschwindigkeit, wenn es nicht ein Gefälle gibt. War das verständlich?

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Ich hab zu Anfang auch immer versucht möglichst viel elektrisch zu fahren, habe aber auf einen Tipp hier im Forum, weiß nicht mehr von wem leider, begonnen nicht mehr auf biegen und brechen elektrisch fahren zu wollen.

    Je nach Ladezustand und Strecke Segel ich natürlich auch noch viel, aber lieber öfters mal unter wenig Last den Motor laufen lassen um zu laden und Saft für Steigungen zb zu haben. Funktioniert natürlich bei den Hausstrecken, welche man oft fährt, am besten.

    Hat bei mir geholfen etwas weniger zu verbrauchen.

    Hab jetzt seid 2 Jahren und über 30000 km keine 5 mehr vorm Komma gehabt.

    Meine Strecke und deren Länge scheint aber auch gut zum HSD zu passen.

    Corolla TS 2.0 Team Deutschland 2020, Technik Packet, Schwarz

  • orientiere mich dabei dann an dem rechten Balken beim Hybrid Assistant, der dann möglichst nicht über die angezeigte Leistungsanforderung kommen darf, die den Verbrenner zum Dazukommen zwingt.

    Dafür ist doch der erste Strich im Ecobalken (im Tacho und HUD). Oder zeigt der Powerbalken im HA das zuverlässiger an? Ich habe das nicht mehr so im Kopf, weil schon lange nicht mehr benutzt.

    Zum Gleiten fand ich den Hy-Ball im HA ganz praktisch. Wenn man es als Sport betreibt, kann man damit auch ganz gut in den heretical mode kommen und bleiben. Ist aber auf Dauer anstrengend, deswegen "Sport". ^^ Mit dem Hy-Ball kann man auch das Akku-Leersaugen im "Akku-Leersaugmodus" beim Warmstart des 2.0ers verhindern. Irgendwo hatte ich mal ein YT-Video dazu gepostet.


    Je nach Ladezustand und Strecke Segel ich natürlich auch noch viel, aber lieber öfters mal unter wenig Last den Motor laufen lassen um zu laden und Saft für Steigungen zb zu haben. Funktioniert natürlich bei den Hausstrecken, welche man oft fährt, am besten.

    Genau so mache ich das auch. Toyota schreibt ja auch im Handbuch, dass man den Ladebalken beachten sollte. Das kann ja nur bedeuten, dass man sein Fahrverhalten danach richtet. Die werden ja kaum gemeint haben, dass man den zur Unterhaltung angucken soll.

    Vor einer Abfahrt versuche ich, die vorhandene Ladung zu verbrauchen (EV erzwingen), damit genug "Luft" zum Rekuperieren da ist. Und vor einer Steigung, wie Du sagst, möglichst Reserven reinschaufeln. Und auf langen Gleitphasen dann weder noch. Also weder laden noch entladen. Wobei das natürlich niemals zu 100% klappt, außer man rollt in N. Wenn es gar nicht geht, kann man pulse & glide versuchen...


    ... oder den lieben Gott einen guten Mann sein lassen und einfach fahren. 8)

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Dafür ist doch der erste Strich im Ecobalken (im Tacho und HUD). Oder zeigt der Powerbalken im HA das zuverlässiger an? Ich habe das nicht mehr so im Kopf, weil schon lange nicht mehr benutzt.

    Zum Gleiten fand ich den Hy-Ball im HA ganz praktisch. Wenn man es als Sport betreibt, kann man damit auch ganz gut in den heretical mode kommen und bleiben. Ist aber auf Dauer anstrengend, deswegen "Sport". ^^ Mit dem Hy-Ball kann man auch das Akku-Leersaugen im "Akku-Leersaugmodus" beim Warmstart des 2.0ers verhindern. Irgendwo hatte ich mal ein YT-Video dazu gepostet.

    Ich benutze die Eco-Anzeige im MM nicht, da dort bei mir Android Auto läuft. Von daher kann ich nichts zur Zuverlässigkeit im Vergleich zum Hybrid Assistant (HA) sagen. Der HA läuft nicht über das MM. Ich habe das Handy in der Halterung und sehe dann dort drauf. Da ich überwiegend im ECO-Modus fahre und mein Fuß auf dem Gaspedal feinfühlig ist, klappt das auch oft gut ohne auf das Handy-Display schauen zu müssen.


    Den HyBall finde ich ebenfalls informativ, aber bei starken Steigungen bekomme ich den nicht im Kreis gehalten. Da wird dann einfach mehr Leistung abgefordert als optimal wäre. So zumindest meine persönliche Vermutung.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Ich benutze die Eco-Anzeige im MM nicht, da dort bei mir Android Auto läuft. Von daher kann ich nichts zur Zuverlässigkeit im Vergleich zum Hybrid Assistant (HA) sagen. Der HA läuft nicht über das MM. Ich habe das Handy in der Halterung und sehe dann dort drauf. Da ich überwiegend im ECO-Modus fahre und mein Fuß auf dem Gaspedal feinfühlig ist, klappt das auch oft gut ohne auf das Handy-Display schauen zu müssen.

    Ich meinte diese Balkenanzeige oder "Ecometer", die von Charge über Eco bis Power geht. Wie gesagt im Tacho und HUD, nicht im MM-Bildschirm.

    Ohne HUD muss man dafür den mittleren Platz im Tacho "opfern". Ich habe mir das da anzeigen lassen, als ich noch unerfahren mit dem HSD war, um ein Gefühl für das Gaspedal zu entwickeln. Habe ich dann wieder umgeschaltet, weil ich lieber andere Sachen da in der Mitte haben wollte.

    Seit ich das HUD habe, wird mir dieser Ecolbalken permanent in der Scheibe angezeigt. Man könnte stattdessen auch einen Drehzahlmesser dort anzeigen lassen, aber den wollte ich da nicht haben.


    Was ich sagen wollte: für diesen Balken braucht man ja nicht ein Handy-Display mit dem Hybrid-Assistant, weil der Corolla so einen Balken anzeigen kann. Der Strich in der Mitte des grünen Eco-Bereichs zeigt, wann der Verbrenner anspringt durch Gasbefehl.


    Früher gab es von Toyota eine Wasserglas-App für den MM-Bildschirm. Ich glaube, die ersten Corollas 2019 konnten den noch im eStore runterladen. Als ich meinen 2020 bekommen habe, habe ich die noch gesehen in meinem Account. Runterladen hat aber schon nicht mehr funktioniert.

    Danach haben sie die Apps im eStore entfernt, und seitdem gibt es dort nur noch Map Care & Services.


    Sorry für OT, Laberflash... :saint:

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Cali

    Danke für den Hinweis, dass man sich den ECO-Balken auch im Tacho anzeigen lassen kann. Hatte ich noch überhaupt nicht auf dem Schirm und schau ich mir mal an, wenn ich wieder im Auto sitze.

    HUD habe ich leider nicht, da 2019er Corolla. War leider erst im Jahr drauf bei deutschen Modellen dabei.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)