Wie sparsam fährst Du durchschnittlich mit dem Toyota Corolla Hybrid - Verbrauch?

• Dank Abriegelung kann man den Toyota nicht richtig fliegen lassen :D

Wenn du es bis zur Abregelung "fliegen" lässt, dann bist du knapp unter 10 l, mit einigen erzwungenen Verzögerungen und dann wieder Beschleunigungsdrehorgelei dann auch bei knapp 11 l.

Bis Tacho 170 länger am Stück ist mit dem 2.0 noch vertretbar, alles oben drüber ist richtig ineffizient, weil er dann zuviel bei 6000 RPM rumorgeln muss, wo er den Sprit ordentlich rausschmeißt und den relativ kleinen Tank zügig fliegen lässt.

• Wenn du es bis zur Abregelung "fliegen" lässt, dann bist du knapp unter 10 l, mit einigen erzwungenen Verzögerungen und dann wieder Beschleunigungsdrehorgelei dann auch bei knapp 11 l.

Bis Tacho 170 länger am Stück ist mit dem 2.0 noch vertretbar, alles oben drüber ist richtig ineffizient, weil er dann zuviel bei 6000 RPM rumorgeln muss, wo er den Sprit ordentlich rausschmeißt und den relativ kleinen Tank zügig fliegen lässt.

Habe zweimal aus Zeitgründen vor ein paar Jahren so fahren müssen und es wirklich geschafft, den Verbrauch für die Strecke mit überwiegend Autobahn zweistellig zu haben, sprich über 10 l/100km).

Fahre ich dagegen gesittet, dann bleibe ich mit meinem 2019er TS Lounge (2.0er) auch mit viel Autobahn bei einer 5 vor dem Komma und bei günstigen Rahmenbedingungen für den Verbrauch (Temperatur, Geschwindigkeitsbeschränkungen etc) schaffe ich dann auch öfters noch eine 4 vor dem Komma (insbesondere im Sommer).

Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

• Habe zweimal aus Zeitgründen vor ein paar Jahren so fahren müssen und es wirklich geschafft, den Verbrauch für die Strecke mit überwiegend Autobahn zweistellig zu haben, sprich über 10 l/100km).

Fahre ich dagegen gesittet, dann bleibe ich mit meinem 2019er TS Lounge (2.0er) auch mit viel Autobahn bei einer 5 vor dem Komma und bei günstigen Rahmenbedingungen für den Verbrauch (Temperatur, Geschwindigkeitsbeschränkungen etc) schaffe ich dann auch öfters noch eine 4 vor dem Komma (insbesondere im Sommer).

Problem ist, der Verbrauch ist optimal so bei guten 100 km/h nach Tacho.

Lässt sich aber im Vergleich zu den USA schlecht auf deutscher Autobahn konstant fahren. Wegen Lkw und da man auch nicht den Mittelspurschleicher (auch beim Überholen) machen soll.

Bei echten 140 km/h liegt dann der Verbrauch bei ca. knapp 7 l. Man müsste also meistens auf der rechten Spur überwintern und dann wieder bei Gelegenheit auf der Mittelspur oder mal auf der linken zügig beschleunigen und nen größeren Pulk überholen, bis sich auf der rechten Seite wieder mal ne größere Lücke findet und auch der anführende LKW wieder einer der schnellere seiner Zunft ist. Und dann irgendwann wieder das Spiel wiederholen.

• Ja, den Eindruck habe ich auch, dass bei ca. 100 km/h auf dem Tacho der Verbrauch meines TS Lounge optimal ist.

Da in meiner Region die von mir befahrenen Autobahnabschnitte eh überwiegend Tempolimit 80, 100 und 120 km/h haben, passt das gut für mich. Ich gehe davon aus, dass das maßgeblich zu meinem überdurchschnittlich geringen Verbrauch lt. Spritmonitor beiträgt.

Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

• Man müsste also meistens auf der rechten Spur überwintern und dann wieder bei Gelegenheit auf der Mittelspur oder mal auf der linken zügig beschleunigen und nen größeren Pulk überholen, bis sich auf der rechten Seite wieder mal ne größere Lücke findet und auch der anführende LKW wieder einer der schnellere seiner Zunft ist. Und dann irgendwann wieder das Spiel wiederholen.

Genau so fahr ich, wenn ich dann alle 2-3 Monate auf die BAB komme.

Hab dann immer Zeit und keine Eile, daher ist mir das auf rechter Spur schleichen egal.

Ab und zu mal bissl Rauchwolken werfen zum Überholen, so langsam beschleunigt er ja nicht, ( 90-140 geht ja flott).

Immo geht der Verbrauch bei meiner alltäglichen "Ortschaftsklunscherei" wieder Richtung tiefe 4.

Frühling hebt die Laune und senkt den Verbrauch. :)

Corolla TS 2.0 Team Deutschland 2020, Technik Packet, Schwarz