Wie sparsam fährst Du durchschnittlich mit dem Toyota Corolla Hybrid - Verbrauch?

  • Wie kannst du denn dann bitte 19% rein elektrisch gefahren sein?

    Deine Aussagen sind ziemlich schwammig, aber du schreibst sie, als wenn es Fakten wären.

    Da gebe ich dir recht, da gehört wohl auch ein bisschen Gefühl und meinen/Einbildung dazu? 🤷‍♂️


    Die rein elektrische Fahrzeit ist sicher vom Zubringer und dann von der AB zum Ziel.


    Wenn man auf der AB nullt und 130 fährt und dann während der Fahrt abliest denke ich auch das da mehr als 6 Liter raus kommen.

    Das ist aber in meinen Augen nicht repräsentativ weil dann eben die Stücke vom Start an und bis zum Ziel fehlen.

    Natürlich ist es genau so Banane 50km durch die Stadt zu fahren, 2km über die Autobahn mit Vollgas und wieder 20km durch die Stadt um dann zu sagen man sei mit 190km/h gefahren.

    Aber im Grunde gebe ich dir recht wenn man die reine Geschwindigkeit betrachtet. Und dann müsste es entweder total eben sein oder die Strecke nochmal mit den gleichen Bedingungen zurück.


    Interessant wäre auch zB konstantfahrt 50km/h im Vergleich zu einer Fahrt mit einem gesamt schnitt von 50km/h. Da werden 2 komplett verschiedene Werte raus kommen weil man ja in den Schnitt erreichen zu können deutlich schneller unterwegs sein muss.

  • Da musst du dich aber verrechnet haben :/

    Oder deine Messmethode passt nicht, der Boardcomputer zeigt schon ziemlich den genauen richtigen Wert an.

    Ich schaffe keine 5,x laut BC bei den derzeitigen Temperaturen und 130km/h.

    Definitiv nicht verrechnet. Im Allgemeinen stimmen bei mir auch die BC-Angaben auf 0,2 Liter genau (Abweichungen in beide Richtungen schon erlebt). Es war nur die eine lange Autobahnfahrt mit fast durchweg 130. Und da war ich dann auch über die 0,8 Liter Abweichung reichlich irritiert.

  • Definitiv nicht verrechnet. Im Allgemeinen stimmen bei mir auch die BC-Angaben auf 0,2 Liter genau (Abweichungen in beide Richtungen schon erlebt). Es war nur die eine lange Autobahnfahrt mit fast durchweg 130. Und da war ich dann auch über die 0,8 Liter Abweichung reichlich irritiert.

    Man müsste wenn dann schon an der selben Tankstelle und selben Zapfsäule tanken um einigermaßen vergleichbare Werte zu bekommen. Aber auch da wird man Ungenauigkeiten drin haben. Eine Zapfsäule ist nicht darauf ausgelegt, immer exakt bei der gleichen Menge zu stoppen.

    Der BC geht sehr genau in unserem Corolla, dem kann man ruhig glauben.

  • Also die Zapfsäulen in Europa sind allesamt geeicht. Die ausgegebene Kraftstoffmenge wird also schon der Realität entsprechen. Dass man mal etwas mehr reinquetscht oder beim ersten Abschalten schon aufhört, führt nicht zu dieser Abweichung. Darüber schaffte ich wie hier auch erwähnt mal 0,3 Liter Abweichung. Etwaige Schaumbildung, die zu einem verfrühten Abschalten führen könnte, lässt sich durch kurzes Warten nach dem ersten Abschalten und anschließendem Nachdrücken egalisieren :)

  • Diese 0,8l Abweichung sind echt merkwürdig. Das wäre auf eine Tankfüllung ne Differenz von ca. 6l. Das kann tatsächlich nicht vom verschiedenen auslösen der Zapfsäulen sein.

    Dass der BC sich da aber so falsch anzeigt, kann ich mir auch nicht vorstellen. Vielleicht bei den gefahrenen Kilometern irgendwie vertan?

  • Nu habe ich den Tankbeleg nicht mehr von damals :D


    Ausschließen kann ich es natürlich nicht, aber ich notiere sonst immer auf jeden Tankbeleg die gefahrenen Kilometer, dass ich mich später eben nicht mehr vertun kann. Der Tageskilometerzähler wird zudem auch nach jedem Tankstop genullt, sodass ich mich nicht beim Gesamtkilometerstand irgendwie dumm verrechne.


    Sollte ich noch einmal eine solche Abweichung haben, werde ich berichten.


    Nebenbei, was Schaumbildung und so betrifft. Damals im Zivildienst sind wir mit den Firmentransportern und den Leuten aus der Tagesstätte wöchentlich nach Polen gefahren (30 km einfache Strecke). Die konnten sich günstig ihre Kippen kaufen, wir konnten günstig tanken (Rekord waren 79 Cent für einen Liter Diesel zum Jahresanfang 2009 8| ). Zu der Zeit waren anscheinend noch nicht so gute Schauminhibitoren im Dieselkraftstoff. Nachdem die Zapfsäule das erste mal abschaltete, konnte man noch 10-12 Liter nachtanken. Ungelogen. Vielleicht war auch einfach der Tank von den Ford Transit so ungünstig geformt. Aber das war echt erstaunlich.

  • Sowohl bei meinem jetzigen Camry als auch bei den beiden vorherigen Avensis kam es vor, dass bei einzelnen Tankfüllungen der errechnete Verbrauch stark vom Bordcomputer abweicht. In der Regel zeigt(e) bei mir der BC ca. 0,1 bis 0,2 zu wenig an, was ich ok finde. Bei einzelnen Tankfüllungen war die Abweichung aber bis zu 0,8 l. Dies trat hauptsächlich bei Langstrecken auf, wo ich von zuhause vollgetankt losfuhr und nach mehreren hundert Kilometern - meistens am Stück - wieder nachgetankt habe.

  • Sowohl bei meinem jetzigen Camry als auch bei den beiden vorherigen Avensis kam es vor, dass bei einzelnen Tankfüllungen der errechnete Verbrauch stark vom Bordcomputer abweicht. In der Regel zeigt(e) bei mir der BC ca. 0,1 bis 0,2 zu wenig an, was ich ok finde. Bei einzelnen Tankfüllungen war die Abweichung aber bis zu 0,8 l. Dies trat hauptsächlich bei Langstrecken auf, wo ich von zuhause vollgetankt losfuhr und nach mehreren hundert Kilometern - meistens am Stück - wieder nachgetankt habe.

    kann das vielleicht mit der Wärmeausdehnung zu tun haben? Wenn man ne lange Strecke fährt wird der Tank bestimmt auch etwas warm und dehnt sich aus. Wenn du dann den kalten Kraftstoff von der Tanke einfüllst, passt da dann natürlich etwas mehr rein.

    Das würde auch erklären, warum sich das auf mehreren Tankfüllungen dann wieder ausgleicht. :/

  • Ich habe darauf gewartet, dass das irgendwann mit der Wärmeausdehnung kommt :D


    Dein Gedanke funktioniert insofern nicht, da der kalte Kraftstoff den möglicherweise durch Wärme ausgedehnten Tank sofort wieder erkalten und damit schrumpfen ließe. Sonst hättest du das Problem, dass du den aufgeblähten Tank voll machst, er zieht sich DANACH wieder zusammen und weiß dann nicht, wohin mit dem Kraftstoff, der jetzt ja zu viel wäre. Aber so oder so dehnt sich der Tank nicht in nennenswerten Maßen aus (normale Wärmeausdehnung halt im Promillebereich oder noch viel weniger). Er würde sonst ja bauraumtechnisch nicht mehr dahin passen, wo er ist.


    Man könnte jetzt höchstens über die Wärmeausdehnung des Kraftstoffes selbst spekulieren, da die Eichung an der Zapfsäule auf 15 °C gestellt ist. Aber auch hier ist wieder die Ausdehnung keinesfalls so groß, dass sie diese Abweichung erklären würde.


    Spannend finde ich aber schon, dass CZ99 in genau der gleichen Situation diese Abweichung feststellte: Volltanken -> Langstrecke fahren -> Volltanken. Das ganze ohne Unterbrechung.

  • Naja, der Tank ist ja nicht in einer Presspassung verbaut, der hätte schon raum sich auszudehnen, auch ist der Tank so aufgebaut, dass sich Kraftstoff der sich ausdehnt oder wenn sich der Tank zusammen zieht, in dafür vorgesehenene Freiräume verteilen kann. Der Tank ist ja nicht wie ne Wasserflasche aus Glas aufgebaut ;)

    Ob solche hohen Differenzen allerdings daraus entstehen können, weiß ich nicht.

    Zumindest wäre es deutlich mehr als im Promillebereich. Bei 20° Differenz sind es bei Benzin schon 2%, was schon fast ein Liter auf eine Tankfüllung wäre. Bei dem Tank kann es noch viel mehr sein...