Wie sparsam fährst Du durchschnittlich mit dem Toyota Corolla Hybrid - Verbrauch?

  • Ja, nee. Das ist schon klar, dass nach Möglichkeit genau so viel eingespritzt wird, dass der Lambdawert idealerweise bei glatt 1 liegt. Aber der Weg ist hier ja ein anderer: Die Sonde im Auspuff sagt "zu fett - Lambda unter 1" -> Info ans Motorsteuergerät. Motorsteuergerät sagt der Einspritzdüse "bitte nicht so weit/lang öffnen". Wo jetzt aber die Mengenmessung für den Bordcomputer stattfindet, wird damit sehr wahrscheinlich nichts zu tun haben. Bzw. Andersrum ist dem Motorsteuergerät das ja an sich völlig Wurst, ob da nu 5 oder 6 Liter eingespritzt werden, Hauptsache, die Lambdawerte passen am Ende wieder.

    Jetzt, wo ich so darüber nachdenke, fände ich das tatsächlich mal ganz interessant zu wissen, woraus der BC das berechnet. Vielleicht ist das auch nur ein zeitlicher Durchschnittswert aus der Momentanverbrauchsanzeige, die wiederum in Echtzeit rechnet. Nur woher nimmt die wieder ihre Werte? :/


    By the way passender Lambdawert: viele aufgeladene Motoren laufen bei hoher Last mit sehr viel fetteren Gemischen. Lambda bis zu 0,7 sind da keine Ausnahme. Diese Fahrzeuge stinken dann tatsächlich auch nach unverbrannten Abgasen, wenn sie auf der Autobahn an einem vorbeirauschen. Gerade bei Fahrzeugen aus dem VAG-Konzern habe ich sowas des Öfteren schon beobachtet.


    In die andere Richtung gibt es auch. Damals nannte man sowas noch Magermix, heute sind es die Schichtlader (FSI-Motoren der ersten Generation z.B.). Diese haben dann das gleiche Problem wie Dieselmotoren, dass sie bei niedriger Last einen hohen NOx-Anteil im Abgas haben durch zu viel Sauerstoff halt.

    Beim BMW gibt es einzelne Motoren, die bei der Abgasuntersuchung einen Lambdawert bis 4 (statt der üblichen 0,97 bis 1,03) haben dürfen (Werte über 2 habe ich selbst erlebt). Die wiederum haben dann diesen typisch stechenden, chlorartigen Geruch an sich.

  • Die Berechnung des Durchschnittsverbrauches und des Momentanverbrauchs ist für das Motorsteuergerät eigentlich recht einfach, denn die

    nötige Kraftstoffmenge je Verbrennungstakt wird ja erst aus den ganzen Parametern wie Drehmomentanforderung, Drosselklappenwinkel, Luftmassenstrom, Zündzeitpunkt, aktuelle Drehzahl, Temperaturen etc. etc. berechnet.

    Daraus ergibt sich dann eine Sollmenge in mg/Hub und daraus dann eine Ansteuerung der Einspritzventile in ms Öffnungszeit. Zwischen der Sollmenge und der Öffnungszeit liegen dann noch Funktionen wie die Lambda-Korrektur und ggfs. eine kleine Korrekturen für die einzelnen Ventile, sofern die untereinander abweichen.

    Die Sollmenge mg/Hub ergibt mithilfe der Drehzahl dann Werte auf die Zeit bezogen, also in mg/s. Bezogen auf die Fahrgeschwindigkeit kommt das Motorsteuergerät dann zu mg/m . Und die werden Aufintegriert..


    Bei fast allen Fahrzeugen, die ich bisher gemessen habe, passte die Verbrauchsanzeige im Bordcomputer bis auf 0,1l genau mit den aus den Abgasen gemessenen überein.


    Im Übrigen wir das ganze mit den BC-Verbräuchen noch insofern spannend, da ja die Fahrzeuge mit der neusten Abgasnorm Euro 6d-ISC-FCM auf die gesamte Fahrzeuglebensdauer ihren Verbrauch protokollieren und irgendwie irgendwann irgendwem vermelden müssen.

    Außerdem werden ja auch zufallsmäßig Fahrzeuge "von der Straße" ausgewählt und in Bezug auf Abgas und Verbrauch nachgemessen, und da muss das natürlich dann auch passen..


    Die hier im Forum gemeldeten teilweise gravierenden Abweichungen zwischen BC und real getankter Menge kann ich mir aber noch nicht erklären...

    Corolla TS 1.8 Hybrid MJ22 seit 22.03.2022 8)


    :) Passat 3B Variant 404tkm 2011--2022

    Golf 4 V5 20V 4Motion

  • Hier wird ja schon Haarspalterei betrieben. Ihr diskutiert hier um Zehntelliter, die man schon beim Tanken zuviel oder zuwenig eingefüllt hat. Man kann doch gar nicht genau sagen, wieviel Sprit man wirklich gezapft hat, denn auch wenn eine Zapfsäule geeicht ist, darf sie gewisse Abweichungen haben. Und schon kommen sämtliche eurer Berechnungen ins Schwimmen.

    Aber es ist schon spannend was ihr hier so schreibt.

    LG Mainy

    Corolla Touring Sports 2.0 Team D mit Technik-Paket in weiß

    Citroen C4 III 1,2 L Shine in Karamell-Braun Metallic

  • MainCoon wir reden hier ja nicht von einer Abweichung von 0,5%. Gurke hat von 0,8 Litern geschrieben! Das sind dann zwischen 10% - 15%! Auf einer Tankfüllung sind das also bis zu 6l die angeblich zu viel getankt wurden!

    Deshalb diskutieren wir hier und suchen nach antworten, nicht wegen 0,1l Abweichung auf einer Tankfüllung ^^

  • Ich denke mir, dass beide Methoden etwas fehleranfällig sind.

    Die "Ich tanke, notiere mir Kilometer und getankte Liter und rechne aus, was ich verbraucht habe" hat den Fehler, dass der Füllstand eben nicht immer gleich ist aus schon genannten Gründen.

    Die "Der Bordcomputer rechnet aus diversen Sensoren einen Durchschnittsverbrauch hoch" Methode hat einen systematischen Fehler, der sich addiert, je mehr Berechnungen, Sensoren und gefahrene Kilometer mit einfließen. Jeder Sensor hat ja eine gewisse Messchwankung, mit der er misst. Der eine mehr, der andere weniger. Und wenn zwei Sensoren, die in die Berechnung mit einfließen, immer jeweils 5% weniger Messen, als eigentlich durchgeflossen ist, dann ist man schon bei 10% Abweichung vom Realwert.


    Eventuell verstärken sich die Fehler auch dadurch, wenn beide Methoden in die gegenteilige Richtung ausschlagen, also selbst berechnet vs. Bordcomputer.



    Aber die Corollafahrer sind wohl nicht die einzigen mit diesem "Problem":

    Bordcomputer: Wie genau ist die Verbrauchsanzeige? | ADAC


    Ich persönlich hab den Verbrauch noch nie selbst berechnet, sondern freue mich nur, wenn ich laut Bordcomputer mal wieder unter 5 oder unter 4 Liter/100km liege ;)

  • Eventuell verstärken sich die Fehler auch dadurch, wenn beide Methoden in die gegenteilige Richtung ausschlagen, also selbst berechnet vs. Bordcomputer.

    Teils teils. Letztlich kommt's auf die Menge der Messungen an. Ist halt die Frage wie viele da über ein Autoleben (mit dem Corolla) zusammenkommen. Aber letztlich wenn der Fehler in einem erwartbaren Maß liegt, wird der sich erstens immer wieder etwas ausgleichen und b) über alle Messungen mehr oder weniger gleich vorhanden bleiben. Der daraus abgeleitete Mittelwert sollte dann schon ganz gut passen.


    Also idealerweise: Selbst mit Tankbeleg und KM Zähler rechnen und in Excel mit den Werten ausm BC verrechnen für einen Mittelwert über 3, 5, 10, und 25 Tankvorgänge ... man merkt ich hab hin und wieder mit Testing und Messabweichungen zu tun ||

    Corolla TS Team D "Denim Blue" 1,8


    Bestellt: 18.12.2021; Abholung: 28.06.22

  • Letztlich ist es auch egal was der BC anzeigt. Nur weil irgendwas digital angezeigt wird heißt es ja nicht, daß es genauer ist. Niemand kennt doch die Maßgabe nach der der BC rechnet. Alles Spekulation. Entscheidend ist doch, was ich nachfüllen muss.

    LG Mainy

    Corolla Touring Sports 2.0 Team D mit Technik-Paket in weiß

    Citroen C4 III 1,2 L Shine in Karamell-Braun Metallic

  • Also idealerweise: Selbst mit Tankbeleg und KM Zähler rechnen und in Excel mit den Werten ausm BC verrechnen für einen Mittelwert über 3, 5, 10, und 25 Tankvorgänge ... man merkt ich hab hin und wieder mit Testing und Messabweichungen zu tun ||

    Meine Exceltabelle lasse ich monatsweise mitteln. Das sind bei mir aktuell 3-5 Tankfüllungen. Bis auf die 2 genannten Ausreißer einmal 0,8 weniger laut BC und einmal 0,6 mehr laut BC) stimmen wie gesagt die Werte auch immer ziemlich genau