Wie sparsam fährst Du durchschnittlich mit dem Toyota Corolla Hybrid - Verbrauch?

• Wie kann man denn Bilder hochladen, wenn man diese nicht auf einen anderen Server hinterlegen will?

Ich bin den Hybrid 1.8 letztes (?) Wochenende zur Probe gefahren. Laut BC hatte ich einen Verbrauch von 3,1 Liter. Ist schon stark. Aber es war auch nicht wirklich voll auf den Straßen.

Toyota Corolla 1.8 Hybrid Club mit dem Style- und Technikpaket in Kaminarot/Schwarz Baujahr 2019

• Generell sollte man in Foren Fotos auf dem dortigen Server hochladen (hier über Dateianhänge), weil sie auf anderen Servern schnell verloren gehen können und dann sind sie nicht mehr im Beitrag zu sehen. Wenn das nicht geht oder aus welchen Gründen auch immer nicht willst, dann kannst Du natürlich einen Link setzen. Das geht im Beitragseditor über das Bildsymbol.

3,1 l/100 km ist ein Traumwert. Da müssen die Rahmenbedingungen und Dein Fahrstil sehr gut gewesen sein.

Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

• Danke DieterWelzel

Hier ist das Foto dazu. Gefahren bin ich in der Stadt und auf Landstraßen. Und dafür das ich das Auto zuvor noch nie gefahren bin und es meine erste Fahrt mit einem Hybriden war, klopfe ich mir da auch selber auf die Schulter.RDT_20220326_1837338663531908169502519.jpg

Zurück ging es kurz über die Autobahn und dort ist der Verbrauch bei Tempo 100 so schnell hochgestiegen, dass ich sofort die nächste Abfahrt genommen habe. :)

Toyota Corolla 1.8 Hybrid Club mit dem Style- und Technikpaket in Kaminarot/Schwarz Baujahr 2019

• 3,1 l/100 km ist ein Traumwert.

Also im reinen Stadtverkehr ist das mMn gar nicht so selten, wenn ich nur in München längere Zeit unterwegs bin, habe ich es sogar schon unter 3 l geschafft. Auch mit anschließender Landstraße bleibt der Verbrauch dann in diesem Bereich um die 3,5 l ... so lange keineBAB dann reinpfuscht. ;)

Gruß Alex

---------------

Toyota Yaris Cross 1.5 Hybrid GR SPORT (EZ: 09/2024, shimmering-silver, JBL, Premium-Paket, WR: 16" Toyota)

Toyota Yaris Cross 1.5 Hybrid GR SPORT (EZ: 05/2023, karmina-rot, JBL, Advanced Safety-Paket, WR: 16" Toyota)

• Also im reinen Stadtverkehr ist das mMn gar nicht so selten, wenn ich nur in München längere Zeit unterwegs bin, habe ich es sogar schon unter 3 l geschafft. Auch mit anschließender Landstraße bleibt der Verbrauch dann in diesem Bereich um die 3,5 l ... so lange keineBAB dann reinpfuscht. ;)

Das hört sich ja gut an. Ich fahre unter der Woche fast nur in der Stadt. Ich musste gestern tanken und kann es kaum erwaten das der Corolla da ist.

• Ja, mit einem 1,8 HB sind bei günstigen Rahmenbedingungen und spritsparender Fahrweise auch schon mal im Einzelfall (!) Werte unter 3,0 l/ 100 km möglich. Wenn man allerdings auf der Autobahn schnell unterwegs ist und/oder Kurzstrecke fährt, dann kann man das auch wieder überkompensieren.

tokaalex hat lt. seinen Eintragungen im Spritmonitor einen hohen Autobahnanteil und scheint da auch relativ flott unterwegs zu sein, denn 5,8 l / 100 km ist für einen 1,8er HB ein überdurchschnittlich hoher Verbrauch. Über das ganze Jahr hinweg kommt da der Durchschnitt beim 1,8er auf unter 5 l / 100 km.

Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

• einen hohen Autobahnanteil und scheint da auch relativ flott unterwegs zu sein

Das sind meine Pendelfahrten zwischen Erding und Cottbus, und auf dieser Strecke von knapp 600 km geht es leider ständig durch diverse Mittelgebirge, also ununterbrochen rauf und runter (hatte ich hier schon mal iwo anders angemerkt). Und besonders schnell bin ich auch nicht unterwegs, bisher bin ich stets maximal mit 130 km/h und Tempomat gefahren. Nur die letzten beiden langen Fahrten zwischen ED und CB habe ich mal die Vmax auf 120 km/h und Tempomat herabgesetzt und danach selbst erstaunt, dass diese 10 km/h weniger bei so gut wie identischen Bedingungen und absolut identischem Streckenprofil ca. 1 l weniger auf 100 km ausmachen.

Bin ich nur hier bei der Arbeit rund um München am Pendeln, sinkt der Verbrauch umgehend auf knapp um die 5 l, im Sommer auch darunter. Nur fahr ich hier dann sehr oft mit Dienstwagen, so dass meine Langstrecke den Durchschnitt einfach versaut...

Gruß Alex

---------------

Toyota Yaris Cross 1.5 Hybrid GR SPORT (EZ: 09/2024, shimmering-silver, JBL, Premium-Paket, WR: 16" Toyota)

Toyota Yaris Cross 1.5 Hybrid GR SPORT (EZ: 05/2023, karmina-rot, JBL, Advanced Safety-Paket, WR: 16" Toyota)

• Ja, ständiges Rauf und Runter erhöht leider den Spritverbrauch! Wenn es günstigere Alternativrouten mit weniger Steigungen gibt, nutze ich die auch schon mal. Ist bei Deinem Fall leider nicht möglich. Wenn man Sprit sparen will und eine etwas längere Fahrzeit nicht entscheidungsrelevant ist, dann ist es durchaus auch hilfreich, dass das interne Navi auch die kürzeste Strecke anbietet, wobei das natürlich dann nicht nennenswert mehr Rauf und Runter sein darf.

Und wieder zeigt sich, dass aufgrund des schlechten Cw-Wertes des Corolla´s (0,31) die Geschwindigkeit ein sehr bedeutsamer Einflussfaktor für den Verbrauch bei diesem Auto ist.

Ich fahre - auch wegen des gestiegenen Benzinpreises - auf der Autobahn etwas langsamer und kompensiere dadurch die höheren Kosten immerhin teilweise.

Normalerweise bin ich auf der Autobahn nur noch mit 80 bis 100 km/h unterwegs (ca. 10 km/h weniger als vorher) und spare selbst dadurch noch mindestens 0,5 l/100 km trotz meines Mixes von Stadt, Landstraße und Autobahn. Aktuell zeigt der Boardcomputer meines TS Lounge mit Allwetterreifen 4,5 l/100 km an.

• Also bei mir geht es. Bin bisher einmal von einem Lkw überholt worden. Und wenn der Lkw nur 1 km/h schneller ist, kann ich das ja mit meinem auch locker machen. Bei richtigen Steigungen schaffen auf den Autobahnen, auf denen ich so unterwegs bin, meistens auch nur 80 km/h. Und natürlich schau ich auch immer mal wieder in den Rückspiegel.