Wie sparsam fährst Du durchschnittlich mit dem Toyota Corolla Hybrid - Verbrauch?

  • Heute das erste mal seit über 30000km die 3,8 auf meinem Arbeitsweg geschafft. Die Regel war sonst immer 3,9 und 4.

    Auch der Verbrauch seit Tanken ist bis jetzt egalisiert. Mal sehen vllt bekomme ich ihn noch auf 4,2 aber das glaube ich nicht.


    Mega mega zufrieden, was das betrifft, mit dem Auto.


    Trotz 50kg Mehrgewicht, AC immer an, oft offenem Dach und 18 Zoll mit 2,6 und 2,4 Bar. Fahrmodi entweder Comfort oder Normal

  • Heute das erste mal seit über 30000km die 3,8 auf meinem Arbeitsweg geschafft. Die Regel war sonst immer 3,9 und 4.

    Top Verbrauch. Aber ich finds trotzdem Krass wie viel Strecke du machst. Pro fahrt ca. 2L Benzin verbraucht, macht zur Zeit reine Spritkosten von ca. 8€/Tag. Bei ca. 20 Arbeitstagen also Knapp 160€ nur Spritkosten :D

    Bei mir ca. die hälfte da Strecke halbiert bei ähnlichen Verbrauch.

  • Top Verbrauch. Aber ich finds trotzdem Krass wie viel Strecke du machst. Pro fahrt ca. 2L Benzin verbraucht, macht zur Zeit reine Spritkosten von ca. 8€/Tag. Bei ca. 20 Arbeitstagen also Knapp 160€ nur Spritkosten :D

    Bei mir ca. die hälfte da Strecke halbiert bei ähnlichen Verbrauch.

    Erinner mich doch nicht daran =O


    Dabei sind ja noch nichtmal die Sonderfahrten. Mal 300km hier, mal 500km da oder auch knapp 1000km…das kommt noch alle 1-2 Monate dazu.


    Und der Yaris bekommt ja auch nochmal die ähnlichen Strecken. Im Alltag fährt den meine Frau mit rund 50km am Tag. Aber wenn ich weiß das ich viel städtisch fahren muss nimm ich lieber den mit. Der verbraucht nochmal deutlich weniger auch auf der Autobahn und ist in engen Parklücken natürlich auch deutlich im Vorteil.

  • Wie ich ja geschrieben hatte habe ich meine Carola erst seit ein paar Tagen. Finde aber die Serienbereifung nicht sehr komfortabel.

    Ich habe die 225×40 18 Zoll Falken. Wie wahrscheinlich die meisten von euch.

    Bin am überlegen mir 205×55 R16 zu holen.

    Erhoffe mir dadurch besseren Fahrkomfort und vielleicht auch noch etwas weniger Spritverbrauch.

    Was ist eure Meinung dazu oder habt ihr Erfahrungen mit anderen Rädern?

    Ich wollte übrigens die Michelin GR Climate 2.

  • Ich würde die Reifen so belassen. Klar kannst du 16er drauf machen. Aber Felgen plus Sensoren plus Reifen, das musst du erstmal an Sprit einsparen was die Kosten.


    Einzig den Satz Winterreifen könntest du als 16er nehmen dann wirst du da definitiv keinen Mehrverbrauch haben. Oder du verkaufst die original Räder und holst dir einen Satz Allwetter in 16 Zoll.


    Ich finde aber die 17er sehen chic aus und sind genau der beste Kompromiss zwischen Optik und Komfort. Denn 16er sind auf dem Auto schon extrem klein. Aber das muss natürlich jeder für sich entscheiden.


    Wie gesagt, extra dafür einen neuen Satz Räder zu kaufen um 0,2 Liter auf 100km zu sparen lohnt sich absolut nicht.


    Wenn du nicht zügig auf der Autobahn unterwegs bist und das Auto nicht ständig voll

    Beladen ist kannst du ja den Reifendruck auf den minimalwert einstellen, der Verbrauch geht dadurch nicht hoch. Genauso wenig wie der Verbrauch runter geht wenn man mit zB 3 bar fährt, es wird nur Bock hart und rappelig

  • Chris genau das war der Plan. 16 Zoll Ganzjahresreifen. Dann hätte ich dieses lästige Umziehen nicht mehr von Winter auf Sommer und zurück.

    Lasse das nämlich von der Werkstatt machen wegen Platzmangel zu Hause.