Wie sparsam fährst Du durchschnittlich mit dem Toyota Corolla Hybrid - Verbrauch?

  • Alles gut DieterWelzel.

    Wollte nur drauf aufmerksam machen, dass man sich schnell mal ein gut abgestimmtes Fahrwerk versaut wenn man zu viel Luftdruck fährt und dass der Spritspareffekt eigentlich zu vernachlässigen ist, wenn man es nicht völlig übertreibt ;)


    Der empfohlene Luftdruck liegt aber bei 2,3 vorne und 2,1 hinten. Wenn man nicht ständig voll beladen und über 160 fährt.

    Also bist du sogar mehr als 0,5 bar drüber :(

  • TS habe ich gewählt, da ich öfters auch mal viel transportieren muss und wir das Auto auch für Reisen benutzen.

    Und er sieht dazu einfach besser aus ! 8o

    Aber wenn ich tatsächlich jeden zehntel Liter einsparen will, dann muss ich wohl eher einen Yaris fahren. Jeder Kauf ist ja ein Kompromiss zwischen Optik, Kosten und Unterhalt. Und um es auf die Spitze zu treiben: Wer tankt schon immer an der selben Tanke, der selben Säule und bei immer gleichen Bedingungen wie Temperatur, Luftdruck usw.

    LG.Mainy

    Corolla Touring Sports 2.0 Team D mit Technik-Paket in weiß

    Citroen C4 III 1,2 L Shine in Karamell-Braun Metallic

  • Alles gut DieterWelzel.

    Wollte nur drauf aufmerksam machen, dass man sich schnell mal ein gut abgestimmtes Fahrwerk versaut wenn man zu viel Luftdruck fährt und dass der Spritspareffekt eigentlich zu vernachlässigen ist, wenn man es nicht völlig übertreibt ;)


    Der empfohlene Luftdruck liegt aber bei 2,3 vorne und 2,1 hinten. Wenn man nicht ständig voll beladen und über 160 fährt.

    Also bist du sogar mehr als 0,5 bar drüber :(

    Ok, den empfohlenen Reifendruck von 2,3 vorne und 2,1 hinten für Geschwindigkeiten < 160 km/h und/oder voll beladen, hatte ich nicht mehr in Erinnerung. Auf dem Schild am Fahrertürrahmen wird zwar diese Unterscheidung gemacht, ist aber nicht von ständig die Rede. Und wenn ich plötzlich mal 160 und mehr fahren muss und/oder mein Auto vollbeladen ist, dann fahre ich vorher zur Tankstelle und erhöhe den Reifendruck? Eher nicht. ;)

    Lange Rede kurzer Sinn: Unser Corolla fährt mit beiden Reifendruckeinstellungen problemlos. Es ist nur eine Empfehlung und ich orientiere mich da lieber an den höheren Werten und gebe noch die 0,2 bar oben drauf. ;)

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Und er sieht dazu einfach besser aus ! 8o

    Aber wenn ich tatsächlich jeden zehntel Liter einsparen will, dann muss ich wohl eher einen Yaris fahren. Jeder Kauf ist ja ein Kompromiss zwischen Optik, Kosten und Unterhalt. Und um es auf die Spitze zu treiben: Wer tankt schon immer an der selben Tanke, der selben Säule und bei immer gleichen Bedingungen wie Temperatur, Luftdruck usw.

    LG.Mainy

    Wenn ich den Platz nicht regelmäßig für Familienurlaube mit dem Auto und Bandequipmenttransporte bräuchte, wäre der neue Yaris auch meine erste Wahl! Dessen Verbrauchswerte sind einfach hervorragend und schön aussehen tut er auch und es gibt ihn sogar mit HeadUp Display, das mein Lounge 2019 noch nicht hatte.

    LG zurück
    Dieter

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Also... habe mir das die letzten Tage das ganze tun mal in aller ruhe durchgelesen. Ich finde so manches wirklich interessant,

    quasi "Jammern" auf ganz hohem Niveau welcher schon recht amüsant ist.


    Es wird über "Sprit sparen" gesprochen welcher in einen für uns relevanten Bereich kommt.

    Milchmädchenrechnung mit 0,1 auf 100 km durch:

    -welchen Reifen

    -Reifendruck

    -welchen Treibstoff

    -Fahrstill

    -Aussen Temperatur

    -Klima an/aus


    usw.


    Finde es recht interessant. Jeder fahrt anders, hängt anders am Gas usw.

    Und jeder der einen Corolla hat, egal ob 1,8 oder 2,0 ... gespart wird schon bei der ersten Füllung. Wenn ich jetzt mal die ne Grobe Rechnung reinhaue.

    Aus eigener Erfahrung!


    Seat Altea: 102 ps, 55-60l Tank. Reichweite: 590 km in den meisten fällen

    Toyota Corolla: 184ps Systemleistung, 32-35l Tank, Reichweite: im Schnitt 580-630 km


    So und jetzt kann die Milchmädchnrechnung kommen.

    Ich spare bei jeder Tankfüllung: 46€ - Ich Tanke alle 2-3 Wochen also auf das jähr gesehen ... etwa 30x inc. Freizeit, Urlaub usw.

    ich spare dadurch reine 1400€ (Aufgerundet) aufs Jahr ...

    Weil das ist das Geld, welches nicht in den Tank verschwindet!!!

  • Hab gestern auf meinem Arbeitsweg meinen bisher besten Wert erreicht.

    30000km hab ich dafür gebraucht :D

    Sonst nie unter 3,9 gekommen, eher 4.


    AC immer an, 18 Zoll mit 2,4 und 2,2 Bar, Schiebedach gekippt, 25kg Anhängerkupplung und zusätzlichen 25kg Dämmung. Überwiegend mit adaptiven Tempomat. Tanke ausschließlich super95 bei Shell.


    Ich denke wenn ich jetzt die Reifen zum Ballon aufblase (3 Bar) das Dach geschlossen halte und dann schwitzend ohne Klima fahre, könnte das noch 0,1 besser gehen :D

    Niemals werd ich das so praktizieren =O :S

  • Hab am Wochenende auf Bundes- und Landstraßen meinen bisher besten Wert erreicht, also 2.0 TS TeamD Michelin CrossClimate 2.

    Fahrt hin 2 mal geteilt:

    5,4/100 bei 106,5km Distanz, Geschwindigkeit 50-130 km/h (durchschnitt 81km/h), 20 Grad außen, inkl. 44km auf BAB, Hybrid Performance 85, Vorderachse 2,6bar kalt und 2,8bar beim Autofahren.

    3,6/100 bei 52,1km Distanz, Geschwindigkeit 50-80 km/h (durchschnitt 41km/h), 20 Grad außen, ohne BAB, Hybrid Performance 90.

    Fahrt zurück:

    4,1/100 bei 182,9km Distanz, Geschwindigkeit 50-85 km/h (durchschnitt 57km/h), 14 Grad außen, ohne BAB, Hybrid Performance 93.

  • Fahrstill, Außen Temperatur, und Klima an/aus, machen sicherlich nicht nur 0,1L aus. ;)

    Gerade Fahrstill können schnell 2L ausmachen.


    P.S. warum ist deine Milchmädchenrechnung so "kompliziert"


    Mein altes Fahrzeug hat gut 2,5L mehr verbraucht. Das wäre dann bei mir ca. 300L im Jahr und macht ungefähr 465€ aus.