Wie sparsam fährst Du durchschnittlich mit dem Toyota Corolla Hybrid - Verbrauch?

  • Werden ein Soziologe, ein Mediziner und ein Ingenieur gefragt, sie sollen bitte ein Telefonbuch auswendig lernen ?

    Sagt der Soziologe: kann ich nicht !

    Sagt der Mediziner: wie lange hab ich Zeit !

    Sagt der Ingenieur: Warum ?


    In jedem von uns steckt wohl irgendwie etwas von allen dreien. Die Frage ist, wieviel von allem haben wir. Corolla GT86 ist wohl mehr der Ingenieur :) .


    Bei meinen Studies freuen mich die "Ingenieure" am meisten, denn solche Leute bringen durch das "logisch verstehen wollen" neue Erkenntnisse und regen andere an tiefer darüber nachzudenken. Dabei ist aber wichtig mit Respekt, höflich etc. umzugehen und auch die 5 mal Gerade sein zu lassen.


    Also alles gut :) :) :) :) :) :) :) :!:

  • Wenn man mehr oder weniger Leistung abruft, ist der Verbrauch natürlich auch unterschiedlich. Da sich an der Motor- Antriebsregelung meiner Meinung nach aber nichts verändert in den verschiedenen Modis, sondern nur die Gaspedalkennlinie, dürfte man auch das gleiche verbrauchen wenn man gleich den Berg hoch fährt.

    Das würde dann natürlich bedeuten, dass man in Sport das Gaspedal weniger durchtritt als in Eco, die Leistung die hinten raus kommt aber gleich ist.



    Vielen Dank für deinen Beitrag.

    Genau so ist es wohl. Ich arbeite als Ingenieur und versuche deshalb wohl alles zu verstehen und zu hinterfragen. Manchmal drücke ich mich da wohl etwas "schroff" aus und andere fühlen sich dadurch anscheinend persönlich angegriffen.

    Das ist nicht meine Absicht!

    Mir geht es nur um das technische Verständnis und nicht darum wer recht hat oder nicht.

  • Ich arbeite als Ingenieur [...]

    Weiß Dein Chef das? :huh: 8)


    Zum Thema weniger Durchschnittsverbrauch im Sport-Modus: Ich weiß nicht, warum hier immer das Gaspedal genannt wird. Es ging um eine Autobahnfahrt mit Tempomat, ich denke Abstands-Tempomat.

    Also ich benutze da eher selten das Gaspedal. :/


    Generell dachte ich ja auch, dass er in Eco dabei weniger verbrauchen müsste, weil er auch zurückhaltender beschleunigt. Andererseits lässt er dabei auch immer große Lücken zum Vordermann entstehen, die er dann wieder aufholt. Aber Versuch macht klug. Wird bei mir aber beim Gefühl bleiben, weil ich zu selten auf der AB bin, um da genug Vergleiche zusammen zu bekommen.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Weiß Dein Chef das? :huh: 8)

    Da ich als Entwicklungsingenieur für Thermoanalyse-Geräte angestellt bin, sollte er das wissen ;) .


    Ich verstehe das mit dem Tempomat nicht.

    Wenn ich die ganze Zeit 120 mit Tempomat fahre, spielt der Modus keine Rolle.

    Und warum stärkeres Beschleunigen über den Tempomat jetzt Sprit sparen soll leuchtet mir auch nicht ein :/ .


    Ist aber auch Wurst.

    Wenn du mit abgeklebten Kühlergrill im Sportmodus 0,2l sparst, dann freut mich das für dich :).

  • Ich verstehe das mit dem Tempomat nicht.

    Wenn ich die ganze Zeit 120 mit Tempomat fahre, spielt der Modus keine Rolle.

    Und warum stärkeres Beschleunigen über den Tempomat jetzt Sprit sparen soll leuchtet mir auch nicht ein :/ .


    .

    Da ich viel auf der Autobahn fahre kann ich das nachvollziehen. Ich fahre aber eigentlich durchweg in normal oder Comfort, da ändert er ja nur das Fahrwerk.


    Also wenn der adaptive Tempomat beschleunigt tut er das zu zaghaft, somit beschleunigt das Auto langsam hoch. Die Lücke zum Vordermann wird viel zu groß und das Auto beschleunigt weit über das Tempo des Vordermanns nur um dann wieder runter zu bremsen. Das wird denke ich schon mehr verbrauchen.


    Ich nutze dann immer meinen Fuß um hinter dem Vordermann zu bleiben und komme garnicht erst in die Situation. Wie er sich in Sport verhält hab ich aber nie getestet.


    Wäre jetzt meine Erklärung dafür

  • Meine Erfahrung...

    Ich fahre oft Autobahn (mehr als 50%) und mit Tempomat habe ich immer 0,5l mehr gebraucht weil er oft unkontrolliert hochtourt wenn er den Vordermann nicht mehr sieht weil er auf einmal abgebogen ist. Die beste Geschwindigkeit für niedrigen Verbrauch liegt bei mir bei 90-100km/h. Bergab den Verbrenner ausschalten und bis ca. 100 beschleunigen (wenn man das mit E-Motor so nennen kann...) und dann bergauf so lange wie möglich den Elektromode drin lassen und ab 90 schalte ich den Verbrenner dazu. Mit dem Eco Mode komme ich so am Besten klar weil man es besser im Griff hat den Umschaltpunkt zum Verbrenner nicht zu überschreiten. Ich bin damit im Spritmonitor nach 17000km auf Platz 9 mit 4,48l/100km.

    Toyota Corolla GR Sport Touring 2,0 dynamic grey EZ 05/2022

  • Verlinke den Account nun endlich mal. X/ Bin noch immer der Meinung, dass das hier jeder machen soll, der hier im Thread mitschreibt. :P

    Toyota Corolla 1.8 Hybrid Club mit dem Style- und Technikpaket in Kaminarot/Schwarz Baujahr 2019