Wie sparsam fährst Du durchschnittlich mit dem Toyota Corolla Hybrid - Verbrauch?

  • der aktive Spurhalteassisten, also dass er automatisch lenkt, funktioniert meines Wissens nur bei eingeschaltetem Tempomaten.

    Also nicht erschrecken, wenn du dich dann mal traust...

    Der Spurlakteassistent funktioniert immer, auch ohne Tempomat. Er reagiert aber erst wenn du an die Linie fährst und drückt dich dann zurück in die Spur.


    Der Spurmittenassistent funktioniert nur mit Tempomat und hält dich permanent in der Mitte der Spur. Naja mehr oder weniger, er neigt zum hin und her pendeln wenn man keine Hand am Lenkrad hat.

  • ACC ist mega, und bringt im Stau auch mehr Sicherheit. Wenn man halt mal bissl Unaufmerksam ist.

    Die ersten Male hat ich schon etwas "Schiss" :saint: , aber er macht das Zuverlässig bis zum Stillstand.

    Natürlich hab ich trotzdem den Fuß bremsbereit.

    Ich fahre die letzten Monate zwar fast keine BAB mehr, aber wenn mach ich es wie GR Sport, lieber mehr Zeit einplanen und mit 95-100 gemütlich rollen.

    Auch mal mit ACC und zwei Balken Entfernung hinterm LKW, dann gehen auch locker unter 4 Liter.

    Aber immer im Normalmodus, im Eco hat er mir zu zaghaft beschleunigt mit ACC.

    Hab die ersten paar Wochen getestet und fahre seid über nem Jahr nur noch auf Normal.

    Damit komm ich persönlich am besten zurecht.

    Corolla TS 2.0 Team Deutschland 2020, Technik Packet, Schwarz

  • Ich fahre eigentlich fast immer mit Eco und wenn ich ACC aktiviert habe, beschleunigt er alles andere als zaghaft. Er geht dann fast in den Powerbereich., wenn die Spur frei wird oder der Vordermann aufs Gas tritt.

    Toyota Corolla 1.8 Hybrid Club mit dem Style- und Technikpaket in Kaminarot/Schwarz Baujahr 2019

  • Ich fahre eigentlich fast immer mit Eco und wenn ich ACC aktiviert habe, beschleunigt er alles andere als zaghaft. Er geht dann fast in den Powerbereich., wenn die Spur frei wird oder der Vordermann aufs Gas tritt.

    Gut, das das für dich wie ein Katapultstart wirken muss leuchtet ein 🫣✌️

  • Im Eco wartet er zulange und gibt dann Gummi, in Normal lässt er etwas weniger Gedenkzeit vergehen.

    Für meinen Gasfuß ist Normal eh am genehmsten im Alltag und auf der BAB macht es null Unterschied vom Verbrauch.

    Muss jeder für sich Entscheiden, was ihm am Besten taugt.

    Corolla TS 2.0 Team Deutschland 2020, Technik Packet, Schwarz

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    9,9 km von der Tankstelle nach Hause.


    Ich hatte auf eine 2 vor dem Komma gehofft, aber so ein Hansel musste in einer Senke, die man sonst mit 70 durchfährt und an die sich eine steile, kurze Steigung anschließt, unbedingt rechts ran fahren, was ich durch den vor mir fahrenden Transporter erst so spät sah, dass ich fast bis auf Schritt-Geschwindigkeit runterbremsen musste. :rolleyes:


    Edit: ach ja, Ergebnis vom Tanken waren 35,xx Liter auf 709 km. Viel genauer auf 5,0 kann man kaum kommen :D

  • So ist das, wenn man auf etwas hofft.


    Ich war überzeugt, mit der letzten Fahrt unter 4 Liter zu kommen. Es lief eigentlich alles perfekt, ich habe ihn im Bordcomputer sogar wieder auf 4,6 gekriegt (gestern waren es zwischendurch 4,9) und ich konnte genau meinen Style fahren. Cruisen eben. Das macht mit diesem Auto wirklich Freude.


    Die Fahrt hätte wohl noch 10 km länger gehen müssen, dann hätte es geklappt mit 3,x.


    Na ja, morgen fahre ich dieselbe Strecke nochmal. Vielleicht klappts ja dann.


    Von Freitag bis Dienstag hat der Corolla ein paar schöne Langstrecken vor sich (insgesamt 1400 km). Der Anlass ist zwar traurig, aber dennoch freue ich mich auf die Tour mit dem schönen Schwarzen. Wer weiß, vielleicht darf er dann endlich mal rennen.

  • Ich fahre eigentlich fast immer mit Eco und wenn ich ACC aktiviert habe, beschleunigt er alles andere als zaghaft. Er geht dann fast in den Powerbereich., wenn die Spur frei wird oder der Vordermann aufs Gas tritt.

    Das kommt auf den Unterschied zwischen aktueller und eingestellter Geschwindigkeit an. Häng dich mal hinter einen LKW mit 90km/h, stelle den Tempomat auf 150 ein und zieh dann nach links. Dann geht er ab wie ne V1. Das Selbe mit 100 und es passiert fast nix. Im Stau ist das Ding ne geniale Sache. Seit ich den Corolla habe fahr ich total gerne im Stau. Auf Landstraße nehme ich den nicht mehr. Bin mal in eine Kurve gefahren und auf einmal wurde er schneller weil er den Vordermann nicht mehr gesehen hatte...heikle Sache.

    Toyota Corolla GR Sport Touring 2,0 dynamic grey EZ 05/2022