Wie sparsam fährst Du durchschnittlich mit dem Toyota Corolla Hybrid - Verbrauch?

  • Wow, das schaffe ich bei diesem Wetter niemals. Hast du eine Standheizung?

    Meiner steht ungeschützt draußen, musste die letzten beiden Tage also kratzen.

    Da liege ich dann eher bei 7l auf den 12km Arbeitsweg. Zurück schaffe ich dann so um die 5l, vielleicht auch ne hohe 4,x. Weil dann immer noch vom Hinweg etwas wärme im System ist, der Akku hat dann meist noch ne zweistellige Temperatur. Heute morgen hatte er mir -3° angezeigt =O.

    Ich denke, als Garagenparker hätte ich locker 1-2l weniger auf den Strecken im Schnitt, bei dem Wetter.

  • Also ich habe nix auszusetzen.

    Sind sehr erfreuliche Werte :)


    Ich hab an meinem auch nix auszusetzen (maximal Kleinigkeiten - siehe Mecker Thread), nur als weiterer Datenpunkt: Bei -10˚C los gefahren. Viel Stop&Go und die Heizung auf 23˚C. Dazu Sitzheizung, Lenkradheizung und Scheibenheizung ... das läppert sich dann auch beim Corolla. 6L sagt der Hybrid-Trainer. ||


    Dez2022_MUC_WestOst.png



    Aber gut ... warm ist erst Mal wichtiger als der Verbrauch. Zumal solche Fahrten ab nächster Woche der Vergangenheit angehören :love:

    Meine liegt wohl bei unter 30 kmh um zur Arbeit zu kommen.

    Siehe meine München-Querung heute früh. Da sind die 60km/h erlaubte Höchstgeschwindigkeit aufm Ring auch eher als blanker Hohn zu sehen denn als Beschränkung. Und das trotz der Tatsache, dass ich im Münchener Westen um 7 Uhr los gefahren bin ... <X

    Corolla TS Team D "Denim Blue" 1,8


    Bestellt: 18.12.2021; Abholung: 28.06.22

  • Wow, das schaffe ich bei diesem Wetter niemals. Hast du eine Standheizung?

    Nee, leider habe ich keine Standheizung. Die hatte mein Auris und die hätte ich gut gebrauchen können. Aber ein großer Vorteil ist wahrscheinlich, dass er geschützt steht, also überdacht. Der Carport ist außerdem von 3 Seiten geschlossen, bzw. zum Teil geschlossen, ich glaube, das macht schon einen Unterschied.

  • Die hatte mein Auris und die hätte ich gut gebrauchen können.

    Das erklärt auch deine Differenz zwischen Bordcomputer und real beim Auris. Der Bordcomputer berechnet den Verbrauch von der Standheizung nicht mit ;).

    Eine Standheizung ist ein reines Komfortfeature und bringt keine wirklichen Verbrauchsvorteile.

    Und vor allem kosten sie unverschämt viel.

  • Das stimmt, aber trotzdem ist es schön, in ein warmes Auto zu steigen.

    Mache ich aber nicht mehr mit der Standheizung. 10 Minuten Zähne zusammen beißen und dann wird es warm im Auto

  • Benutze ich nur in Ausnahmefällen. Heute Morgen habe ich an die Option Lenkradheizung gar nicht gedacht (bin ich noch nicht gewohnt) und hatte Handschuhe an.

  • Wow, das schaffe ich bei diesem Wetter niemals. Hast du eine Standheizung?

    Meiner steht ungeschützt draußen, musste die letzten beiden Tage also kratzen.

    Da liege ich dann eher bei 7l auf den 12km Arbeitsweg. Zurück schaffe ich dann so um die 5l, vielleicht auch ne hohe 4,x. Weil dann immer noch vom Hinweg etwas wärme im System ist, der Akku hat dann meist noch ne zweistellige Temperatur. Heute morgen hatte er mir -3° angezeigt =O.

    Ich denke, als Garagenparker hätte ich locker 1-2l weniger auf den Strecken im Schnitt, bei dem Wetter.

    Ihre Strecke ist mehr als doppelt so lang wie deine. Würde ich jeden Tag 30 Kilometer zur Arbeit fahren, würde ich wohl auch noch immer bei 3, nochwas liegen.


    Edit: Ich vermisse die Standheizung vom Golf schon etwas.

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  • Ich nutze meine Sitz und Lenkradheizung ab ca. 10°C Außentemp. eigentlich immer. Die Gebläse Heizung bleibt dafür öfter mal aus.

    Ich finde aber auch, dass die Schalter für Lenkradheizung, Scheibenwischerheizung und Fernlichtassi sehr besch... gelegt sind.

    Ich kann bei normaler Fahrt nicht sehen was davon gerade aktiv ist und muss da jedes mal rum suchen :rolleyes: