Wie sparsam fährst Du durchschnittlich mit dem Toyota Corolla Hybrid - Verbrauch?

• Also den Drehzahlmesser kannst du auch aktivieren... Und wenn du nur ein mittiges Rundinstrument auswählst, kannst du auch die Widgets aktivieren. Die finde ich ganz gut, sie funktionieren, aber nur so.

Wie hast du denn die Navi Anzeige in die Mitte bekommen??? Oder zeigt er das nur bei aktiver Navigation an?

Corolla 2,0 Touring Sport Team Deutschland + Technikpaket BJ 4/23 (Facelift)

• Heute mal Dortmund und zurück hinter mich gebracht.

670 km insgesamt.

Sonst bin ich die Strecke mit ACC auf 95 hinter nem Bus oder flotten LKW gefahren.

Diesmal hab ich alles ohne Helferlein gefahren. Bei Köln war wie immer sehr zäher Verkehr.

Die letzten 200 km waren Idealbedingungen und ich bin extra von der BAB runter, da ich eh Zeit hatte, und durchs Ahrtal getuckert.

War fast ganz alleine Unterwegs auf der Strecke zum Schluss.

Mit Acc bin ich sonst so 4,3 - 4,4 Schnitt gefahren.

Ohne heute Punkt 4,0 auf die 670 km lt BC. Vor dem Trierer Berg war die Anzeige ein paar km sogar bei 3,9.

Könnte beim Tanken vielleicht noch auf 4,1 gehen.

Corolla TS 2.0 Team Deutschland 2020, Technik Packet, Schwarz

• So, jetzt habe ich mal den Verbrauch vom Toyota gemessen. Die Messung wurde ganz klassisch durchgeführt, ich habe soweit getankt bist der Sprit die erste Vertiefung am Stutzen oben berührt, somit konnte ich beim Nachtanken genau bis dahin tanken. Getankt habe ich zwei mal an der gleichen Tankstelle und sogar an der gleiche Zapfsäule, da ich den Spritpegel sehen konnte ist es aber zweitrangig.

Es ging nach Italien über den Brenner, getankt wurde nach der deutschen Grenze, da in Österreich der Sprit günstiger ist.

Wie bin ich gefahren, wie immer, als wenn ich mit meinen Diesel unterwegs wäre, d.h. sehr viel Tempomat mit Zwischenspurts dazu der Brenner als Highlight hinter einem proaktiv fahrenden Rang Rover Sport, der sehr gut mit der Lichthupe umgehen konnte. Mit den Corolla konnte ich gut mithalten, da er oft erst die Hindernisse aus den Weg schaffen musste. Gut das es Sonntag war, darum waren kaum LKWs unterwegs sondern Camper und PKWs, die sind für so einen Rang Rover S kein größeres Problem. In Österreich kann man ganz bequem mit Tempomat 110Km/h die meiste Zeit fahren. Auf der italienischen Seite mit Tempomat zwischen 125-130Km/h je nach Verkehr dazwischen auch mal bei durchbeschleunigen 140+km/h. Dort gilt die Dewise, wer bremst verliert, dazu haben recht viele italienische Autofahrer ein Problem mit der Komasetzung beim Abstand, da werden schnell aus 60m plötzlich 6,0m, somit kann das Einfädeln trotz Blinker zum extrem proaktiver Vorgang werden, darum sollte man den Verkehr im Rückspiegel genaustens beobachten und den Blinker inkl. Kickdown rechtzeitig benutzen, so entgeht man öfters mal, so engen Kolonen. Dazu gabs die Klassiker, wie Staus an den Mautstellen und Heimwerts LKWs am Brenner, somit ging es etwas gesitteter zu.

Die gesamte Fahrstrecke betrug 1172,9km ca.98% (Autobahnen der Rest Stadt mit Kreiseln usw.) getankt habe ich insgesamt 60,37l, somit kommt ein gerundeter Verbrauch von 5,15l die Anzeige im Auto hat einen Durschnittsverbrauch von 4,8l angezeigt, somit eine Abweichung von 0,35l.

Mein Fazit: Der Corolla 1,8l Hybrid mit 16 Zoll Felgen (2,8bar Luftdruck und Sommerreifen), eignet sich sehr gut für Autobahnfahrten und Langstrecke, der Verbrauch ist wirklich sehr gut. Man muss kein Verkehrshindernis sein sondern kann aktiv am Verkehr teilnehmen. Natürlich ist es kein BMW Kombi, wo ein doppeltes M die Heckschürze ziert, einmal im Kennzeichen und im Schriftzug oder ein Produkt aus Ingolstadt, wo sich vielleicht sogar ein S im Schriftzug verirrt hat, mit solchen Autos durchfliegt man quasi den Brenner und dirigiert den Verkehr in aktivster form, das geht mit einen Corolla nicht.

Der bringt seine Insassen bequem, günstig und sicher von A nach B... ich mag den Corolla :)

• Also den Drehzahlmesser kannst du auch aktivieren... Und wenn du nur ein mittiges Rundinstrument auswählst, kannst du auch die Widgets aktivieren. Die finde ich ganz gut, sie funktionieren, aber nur so.

Wie hast du denn die Navi Anzeige in die Mitte bekommen??? Oder zeigt er das nur bei aktiver Navigation an?

Ja, den brauche ich aber nicht. Für mich ist die Einstellung so hübsch, übersichtlich und die Nadel hat einen größeren Radius, kann also leichter dosieren am Gas.

Bild ist aus dem Netz, hab kein Navi integriert. Aber selbst mit Handynavi kommt bei mir ein Pop-up in der Mitte sehr früh vorm Abbiegen.

1.8 TS Team Deutschland, Technik-Paket, marlingrau metallic

bestellt 11.08.2022 - In Produktion 09.02.2023 - 1.3.2023 beim Händler - Auslieferung 16.03.23