Wie sparsam fährst Du durchschnittlich mit dem Toyota Corolla Hybrid - Verbrauch?

  • Man muss natürlich auch erwähnen das die unter 4-Liter-Fahrer hier wahrscheinlich aufgrund ihres Fahrstils auch mit einem Non-Hybriden die WLTP Werte unterbieten würden. Hat jemand hier noch Zugriff auf normale Verbrenner und könnte die Verbräuche veröffentlichen? Vor allem unter Bekanntgabe der Werksangabe WLTP? Falls es noch Fahrzeug sind die nach NEFZ gewertet würden wäre der WLTP Verbrauch ja NEFZ multipliziert mit 1,24.

    12/2021 Corolla TS 1.8 Team Deutschland + Technikpaket Manhattangrau

    2 Mal editiert, zuletzt von collak ()

  • Solch ein Vergleich wäre denke ich nur sinnvoll, wenn man mit beiden Fahrzeugen exakt dieselben Strecken(und möglichst unter gleichen Bedingungen) fährt. Ich habe noch einen A Klasse 156 PS 1,6l. In der Stadt durstiger, auf der Autobahn sparsamer bei höherer Geschwindigkeit im vgl zum Corolla.

    Toyota Corolla 2.0 TS, EZ 11/2022, Team Deutschland + Technik Paket

  • Solch ein Vergleich wäre denke ich nur sinnvoll, wenn man mit beiden Fahrzeugen exakt dieselben Strecken(und möglichst unter gleichen Bedingungen) fährt. Ich habe noch einen A Klasse 156 PS 1,6l. In der Stadt durstiger, auf der Autobahn sparsamer bei höherer Geschwindigkeit im vgl zum Corolla.

    Es geht ja um den Schnitt. Das Streckenprofil ist bei den meisten Konstant.

    12/2021 Corolla TS 1.8 Team Deutschland + Technikpaket Manhattangrau

  • collak Wenn du auf mein Profil bei Spritmonitor gehst, findest du meinen Golf, den ich etwas mehr als ein Jahr gefahren bin. Auf einzelnen Fahrten konnte ich seeehr oft den WLTP unterbieten. Aber nicht im Jahresschnitt. Ich habe nur eine einzige Tankfüllung unter WLTP geschafft. Man muss dazu aber auch sagen, dass ich dort anders gefahren bin, zumindest was die Höchstgeschwindigkeit betrifft. Der Golf wurde ab und zu auch mal ausgefahren, bis nichts mehr ging. Das habe ich mit dem Corolla noch kein einziges Mal gemacht. Das höchste waren bisher 130 kmh. Und das auch nur ein oder zwei mal.


    Morgen habe ich den Corolla seit genau einem Jahr, habe ich gerade gesehen. :thumbup:


    Edit: Der Golf war ein 1.4er mit 125 PS. Die Standheizung wird auch etwas den Schnitt nach oben geschoben haben, aber bestimmt nicht viel.


    Edit²: Habe mich beim WLTP verguckt. Ich habe sieben von 34 Tanks geschafft. Werde gleich mal gucken, wie oft ich es beim Corolla geschafft habe.


    Edit³: 16 von 23 Tankfüllung sind beim Corolla unter WLTP gewesen.

    Toyota Corolla 1.8 Hybrid Club mit dem Style- und Technikpaket in Kaminarot/Schwarz Baujahr 2019

    Einmal editiert, zuletzt von Lasse363 ()

  • Deine letzten Verbräuche mit dem Golf sind unter 5 Liter gewesen. Das was du mit dem Golf im Schnitt geschafft hast fahren viele mit dem Corolla Hybrid. Der Einfluß des Faktors Fahrer ist entscheidend. Die Technik kann noch so gut sein, wenn man damit nicht umzugehen weiß hat man trotzdem nichts gewonnen. Die Toyota Hybride versuchen den Faktor Mensch weitestgehend zu minimieren. Gelingen tut dies nur bis zu einem gewissen Grade.

    12/2021 Corolla TS 1.8 Team Deutschland + Technikpaket Manhattangrau

  • Falls es noch Fahrzeug sind die nach NEFZ gewertet würden wäre der WLTP Verbrauch ja NEFZ multipliziert mit 1,24.

    Vorsicht mit der Aussage! Dieser Umrechnungsfaktor gilt in umgekehrter Richtung für Fahrzeuge, die zunächst nur nach WLTP gemessen wurden (dann natürlich nicht als Faktor, sondern als Divisor). Für die Angabe der Flottenverbräuche gilt aber weiterhin der NEFZ. Diesen Wert können die Hersteller entweder (intransparent) umrechnen, oder sie stellen das Fahrzeug ein zweites mal auf den Prüfstand. Da kann es auch erhebliche Abweichungen von dem 1,24 geben. Also der WLTP-Verbrauch ist nicht automatisch 24 % höher als der NEFZ-Verbrauch.

    Angaben aus meinem CoC (kombinierter Verbrauch)


    89 g/km (NEFZ)

    119 g/km (WLTP) (Faktor 1,34)

  • Man muss natürlich auch erwähnen das die unter 4-Liter-Fahrer hier wahrscheinlich aufgrund ihres Fahrstils auch mit einem Non-Hybriden die WLTP Werte unterbieten würden.

    Da ist wohl was Wahres dran ... 8) Allerdings war ich als VW-Up Fahrer (60 PS) immer ziemlich knauserig mit dem rechten Fuß um auch nur halbwegs die angegebene Range von 4,2-4,7 l/100Km auf die Reihe zu kriegen :S


    Nach 6,5 Jahren brachte ich es immerhin auf einen Ø von 4,33 l/100km ... Aber ich gebe auch gerne zu: Ohne den "olympischen Gedanken" im Hinterkopf und chronische Disziplin in allen Situationen wäre es bestimmt nicht geglückt. Mein größtes Highlight war seinerzeit (August 2020) 1000Km mit 35 Litern ... (Gelang ein einziges Mal in 6,5 jahren) :saint:


    Heute fahre ich genau das selbe Streckenprofil im Lamborolla. Aber ich mach mir keinen Kopf um den Verbrauch. Alles ist Easy und entspannt. Die "Hardware" gibt es einfach her (wenngleich Auto nun größer und schwerer) und meine "Bio-Software" ist updateresistent. Das "Fahrstil.exe" Programm befindet sich einem versteckten Ordner nach dem ich auch nicht suche. Funktioniert ein System soll man es laufen lassen ..... ;)  ^^


    Benzinverbrauch: Volkswagen - Up! - Spritmonitor.de

    Egal wie groß, egal wie alt: Sparsam kann man alle Autos fahren! Zinsen jedoch, gibt es nur beim Vollhybrid! 8) :thumbup:

    Toyota Corolla TS Hybrid 1.8

  • Da wird nichts so bleiben. Der Winter wird dir vieles versauen. Genau die gleiche Denkweise wie du hatte ich auch als ich meinen bekommen habe. Das war auch im Hochsommer und den kommenden Winter habe ich total verdrängt. Da bin ich mit 3,5 bis 3,6 gestartet... Und dann wurde es kälter und kälter.

    Toyota Corolla 1.8 Hybrid Club mit dem Style- und Technikpaket in Kaminarot/Schwarz Baujahr 2019

  • Da wird nichts so bleiben. Der Winter wird dir vieles versauen. Genau die gleiche Denkweise wie du hatte ich auch als ich meinen bekommen habe. Das war auch im Hochsommer und den kommenden Winter habe ich total verdrängt. Da bin ich mit 3,5 bis 3,6 gestartet... Und dann wurde es kälter und kälter.

    Da bin ich auch gespannt... bei meinem Fahrprofil dürfte der Verbrauch kaum steigen. Da es ein Garagenfahrzeug ist und Langstrecke bis zu 95% Verbrenneranteil. Somit läuft der Motor immer im optimalen Temperaturfenster. Der Diesel hat im Winter kaum mehr verbraucht auf dieser Strecke.