Wie sparsam fährst Du durchschnittlich mit dem Toyota Corolla Hybrid - Verbrauch?

  • Ja soeas hätte ich gerne. Einen alten 190E 2.5 16V oder einen E30 Cabrio mit der 2.5l Maschine.

    Schöne Autos... ich oute mich jetzt, ich bin zwar kein Fan von drei Zylindern und Turbo aber als Funauto würde mir dieser hier sehr gut gefallen... der Turbosound ist einfach nur geilllll... der ganz, ganz, ganz kleine Bruder des Audi Quattro S1, natürlich müsste das GR Logo durch Hybrid ersetzt werden... 8)

  • Wo liegt der Jahresdurchschnitt für den Audi?

    Noch bei 9,58 Liter.


    War auch hier der erste verfahrene Tank. Den wirklichen Schnitt kann ich erst in genau einem Jahr nennen. Ich werde ihn aber wohl weniger nutzen als meine Mutter. Ist ja auch das Auto Auto von ihr.


    Nächste Woche habe icn es aber schon wieder. 😆 Vermutlich werde ich es doch mehr und öfter bewegen als sie.

    Toyota Corolla 1.8 Hybrid Club mit dem Style- und Technikpaket in Kaminarot/Schwarz Baujahr 2019

  • Lasse363

    Boah, ca. doppelter Spritverbrauch gegenüber dem Corolla und damit doppelte Spritkosten pro gefahrener Kilometer. Im Winter wird der Audi bestimmt auch noch mehr verbrauchen. =O

    Für mich mit ca. 20.000 km / Jahr und ca. 5 l / 100 km im Durchschnitt wären das bei den aktuellem Spritpreis von ca. 1,80 Euro / l etwa 1.800 Euro zusätzlich pro Jahr.

    Mir reichen schon ca. 150 Euro pro Monat Spritkosten. Muss ich - genauso wie den Schadstoffausstoß - nicht verdoppeln.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Wieso hast du eigentlich einen Hybrid und kein reines Elektroauto mit grünen Strom aus Wind, Wasser oder Sonne, wenn du soviel auf den "Schadstoffausstoß" schaust...

    Weil ich weder zu Hause noch auf der Arbeit eine Lademöglichkeit habe noch einrichten kann, einen Kombi für Urlaube und als Bandmobil gesucht habe und in meinem Budget vor vier Jahren gerade noch der TS Lounge passte.

    Der Vollhybrid war und ist aktuell für mich die passende "Brückentechnologie" zum reinen E-Auto.

    Schau mer mal wie es mit Lademöglichkeiten, Modellen und Preise dafür weitergeht.


    PS: Sobald die Erleichterungen für Balkon-Solaranlagen in Kraft sind, ist das die nächste Investition in regenerative Energieerzeugung.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Solche geringen Unterschiede von 0,2l sind dann auch schnell mal nur die Toleranz vom BC.

    Oder halt Lufttemperatur, Rollwiderstand durch andere Straßenbeläge, leichte Höhenunterschiede von Start zu Ziel, Unterschiedliche Akku SOC von Start zu Ziel...

    Ich denke, dass die Wetterbedingungen den Verbrauch wirklich sehr empfindlich beeinflussen.
    Gestern habe ich eine Strecke von 113 km zurückgelegt, heute das Gleiche. Die gleiche Straße, fast der gleiche Fahrstil, Durchschnittsgeschwindigkeit, Fahrstilpunkte, erst gestern waren es 17 Grad Celsius und auf halber Strecke hat es geregnet, aber heute ist das Wetter super und die Temperatur beträgt 28-24 Grad. Ergebnis: Gestern lag der Verbrauch bei 4,1L/100km, heute sind es 3,5L/100km.
    Für meinen TS 2.0, 3,5L ist das ein absoluter Rekord auf einer Distanz von mehr als 100 km, nur bald hört das warme Wetter auf, es wird häufig regnen und ich werde mich wieder an den erhöhten Verbrauch gewöhnen müssen :) .

  • Weil ich weder zu Hause noch auf der Arbeit eine Lademöglichkeit habe noch einrichten kann, einen Kombi für Urlaube und als Bandmobil gesucht habe und in meinem Budget vor vier Jahren gerade noch der TS Lounge passte.

    Der Vollhybrid war und ist aktuell für mich die passende "Brückentechnologie" zum reinen E-Auto.

    Schau mer mal wie es mit Lademöglichkeiten, Modellen und Preise dafür weitergeht.


    PS: Sobald die Erleichterungen für Balkon-Solaranlagen in Kraft sind, ist das die nächste Investition in regenerative Energieerzeugung.

    wie bei uns.. und seit unserem Auris 2016 werden wir von den selben Personen regelmäßig gefragt: "Aber wo habt ihr denn da die Steckdose?" und wenn man sich dann wieder die Zeit nimmt und es erklärt: "Naja das kann ja nicht funtionieren, da muss ja immer der Akku vom Motor geladen werden" :S


    Ab und zu hab ich meine Kompressorkühlbox samt Powerstation(166Wh) dabei, da zeig ich dann ganz stolz meine kleine Powerstation und antworte: die lade ich jede Nacht zu Hause auf und steck sie dann im Auto an den Zigarettenanzünder.. :evil:

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..

  • Oder aber: "achso, dann ist das ja ein Mild-Hybrid"

    Naja, je nach Betrachtung ist es ja auch einer. Eine komplette Strecke rein elektrisch Fahren ist nicht wirklich möglich.


    "Naja das kann ja nicht funtionieren, da muss ja immer der Akku vom Motor geladen werden"

    Genau so hatte mein Chef damals auch reagiert :rolleyes:.

    Als Beispiel nannte er noch, dass er ja mal nen Porsche hybrid als Leihwagen hatte und dieser mit leerem Akku dann 30l gefressen hat :D.


    Durch die negativen Erfahrungen mit deutschen Autos bekommt man dann sowas argumentiert ^^.


    Das gleiche mit der Steuerkette, wenn ich sage, mein Corolla hat ne wartungsfreie Steuerkette, dann kommt meist als Antwort:. Würde ich ja nie kaufen, die Längen sich, springen über... :rolleyes:.