Wie sparsam fährst Du durchschnittlich mit dem Toyota Corolla Hybrid - Verbrauch?

• Ich mache gerade Urlaub an der Ostsee in Schleswig-Holstein. Eigentlich dachte ich, dass mein Corolla hier im Flachland weniger Sprit verbraucht wie im Taunus. Ist aber tatsächlich nicht so. Zu Hause bin ich bei ca. 4,5 l. hier an der Ostsee bei ca. 5 Litern bei gleicher Fahrweise...

Hätte ich nicht gedacht...

b7

Corolla 2,0 Touring Sport Team Deutschland + Technikpaket BJ 4/23 (Facelift)

• Ich mache gerade Urlaub an der Ostsee in Schleswig-Holstein. Eigentlich dachte ich, dass mein Corolla hier im Flachland weniger Sprit verbraucht wie im Taunus. Ist aber tatsächlich nicht so. Zu Hause bin ich bei ca. 4,5 l. hier an der Ostsee bei ca. 5 Litern bei gleicher Fahrweise...

b7

So lange man nicht andauernd in die Begrenzung vom Akku durch Bergabfahrten kommt, sollte es auch keinen Unterschied machen, ob man im Flachland unterwegs ist oder in bergigen Gegenden. Jeden Berg den man hoch fährt, fährt man ja auch wieder runter ;).

Warum du im Flachland allerdings 10% mehr verbrauchst, leuchtet mir nicht ein :/.

• blackseven

Das klingt in der Tat überraschend und hätte ich auch nicht erwartet.

Mit Sicherheit gibt es Faktoren wie Geschwindigkeit und Wind, die sich vielleicht auch nennenswert unterscheiden, zumal der Corolla leider einen relativ schlechten Cw-Wert hat. Vielleicht ist Deine Fahrweise auch optimal für Dein zu Hause angepasst. Ich kenne das zumindest von mir, dass ich bei bestimmten Strecken in meiner Umgebung schon sehr gut abschätzen kann wie ich spritsparend fahren kann.

Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

b7

Nun, was du nicht bedacht hast: Du hast immer Gegenwind, egal in welche Richtung Du fährst, egal ob Nord oder Ostsee 😜😇

LG Mainy

Corolla Touring Sports 2.0 Team D mit Technik-Paket in weiß

Citroen C4 III 1,2 L Shine in Karamell-Braun Metallic

• ich fahre jetzt nicht anderes als mit den anderen Autos halt vorausschauend und lasse ihn viel rollen, wenn möglich. Profil ist halt Stadt mit vielen Ampeln und bisschen Autobahn wo nicht mehr als 80km/h geht. Kleiner Umweg zum Baumarkt gemacht, waren 10km mehr - Hybrid score 92punkte - 3,3l auf ~ 26km

Bin echt erstauen was da machbar ist :)

• Mein Hybridscore ist momentan echt fürs Gesäß. Darauf gebe ich aber nichts. Denn mit meinem 2,0er erreiche ich zur Zeit fast immer Werte unter 4 Liter, ohne mich übermäßig anzustrengen. Ich kenne eben meine Strecken und weiß, wie ich meinen Corolla auf diesen optimal bewege. Fahre immer noch mit derselben Tankfüllung seit Beginn des Dänemarkurlaubs. Hab zwischendrin mal ein paar Liter aus dem Kanister nachgefüllt. BC steht bei 4,4. Muss demnächst tanken. Bin gespannt was rauskommt, weil da eben auch der Urlaub mit Anhänger dabei ist. Direkt nach dem Urlaub stand der BC bei 4,6. Und damit hätte der Corolla meinen Auris geschlagen. Dabei war er schwerer beladen als der Auris letztes Jahr.

Einmal editiert, zuletzt von HSDCruiser1983 ()

• Ja na klar, ich hab die Teilbetankung in Spritmonitor eingetragen. Siehe Screenshot, falls Du noch einen Nachweis brauchst.

Und warum ich aus dem Kanister nachgefüllt habe? Wenn ich bei meiner Familie bin, fahre ich immer nach Polen für günstigen Sprit. Und da nehme ich noch nen Kanister mit, damit es sich lohnt. 1,45€ statt 1,80€/Liter ist schon nicht zu verachten.

• Ich würde mit komplett leerem Tank rund 8 € sparen. Der Tank ist einfach zu klein dafür um mal rüber zu fahren.

Edit: In Hohenwutzen kostet 1 Liter momentan 1,62 € und hier kostet der günstigste Liter 1,82 €.

Edit²: Ich würde 2 € sparen, wenn ich Hin- und Rückweg mit einberechne.

Toyota Corolla 1.8 Hybrid Club mit dem Style- und Technikpaket in Kaminarot/Schwarz Baujahr 2019