Wie sparsam fährst Du durchschnittlich mit dem Toyota Corolla Hybrid - Verbrauch?

• Echt?? Dann weiß das mein 1,6 TDCi wohl nicht.. denn der frißt auf der Bahn mehr als der Corolla

Bevor da irgendwelche Vergleiche gezogen werden sollte man abwägen wie die CW Werte der Vergleichsfahrzeuge ist und wie diese übersetzt sind. Welche Drehzahlbereiche werden bei 160km/h gefahren und wo ist das höchste Drehmoment. Der Corolla mit dem eCVT Getriebe kann bei wenig Last und hoher Geschwindigkeit sich trotzdem im optimalen Drehzahlbereich befinden.

12/2021 Corolla TS 1.8 Team Deutschland + Technikpaket Manhattangrau

• das ist richtig, hier wird aber gerade pauschal erklärt, das der Diesel dem Hybrid bei hohen Geschwindigkeiten überlegen ist. Ich fahre seit 10 Jahren mittlerweile den dritten TDCi im Ford Transit Connect, welcher auch noch leichter als der Corolla ist und egal wie ich den Ford fahre, gleiche Strecke mit dem Hybrid mit gleicher Geschwindigkeit war bis jetzt immer sparsamer. Ok, mit 80 bin ich noch nicht gefahren, ich glaube aber kaum, das der Ford sparsamer ist.

Gut im Vergleich VW Golf Diesel mit 130km/h auf 600km, da wirds vielleicht was. Aber selbst der Corolla 1,8er hat komplett mit XL-Dachbox und vollbeladen Tempomat auf 130km/h seine 6,1l im Hochsommer gezogen.

Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..

• Also wenn dann sollte man die Stirnfläche auch noch mit berücksichtigen und nicht nur den CW-Wert ;).

Dann könnten wir uns noch die Muscheldiagramme der verschiedenen Fahrzeuge anschauen und vergleichen... ^^

Das Ergebnis wäre für alle paar km/h mehr, ein leistungsstärkeres Fahrzeug.

Ein 99PS Motor wie im 1,8er Corolla kann bei 180km/h nicht effizient laufen, der läuft dann nahezu unter Volllast.

Ein 105PS VW Diesel macht das aber auch nicht viel besser.

Man sollte schon das passende Fahrzeug für seinen Alltag wählen.

Wer täglich mit 180 über die Bahn knallt, sitzt mit nem Toyota Hybrid nicht gerade im optimalen Auto ^^

• Gerne darfst du unseren Firmen Golf 7 1.6l TDI mal Probefahren...

Auch der hat kein Wunderantrieb und muss sich an physikalische Gesetze halten.

Nur mal so als grobe Richtung.

6l Diesel entsprechen ca. 60kW an Heizleistung.

Um 180km/h mit einem Fahrzeug in der Golf-Klasse zu fahren, benötigt man ca. 70kW.

Ein Dieselmotor hat einen Wirkungsgrad von deutlich unter 50%.

Das heißt, bei 180 Klamotten in nem Golf, bist du locker bei 14l Verbrauch!

Auch dein Firmengolf :*

• Kannst ja einfach mal 180 auf der Ebene damit fahren und dir den Momentanverbrauch angucken ;) .

Auch bei unserem corolla kann man das machen und man wird feststellen, dass er auf Anschlag steht, also über 15l nimmt.

Wenn ich mal wieder mit den unterwegs bin bekommst du extra ein Foto... ist sogar einer mit 116PS...

• Wenn du dann Heizleistung und Heizwert auch noch in die richtigen Einheiten bringst...(kWh und kW)

Aber ihr weicht mal wieder vom Thema ab.