Wie sparsam fährst Du durchschnittlich mit dem Toyota Corolla Hybrid - Verbrauch?

• Wer fast nur Autobahn fährt und sich einen Hybrid kauft, der hat es eh nicht ganz verstanden oder wurde falsch beraten ;)

Kommt darauf wie man auf der Autobahn fährt.

In den Niederlande beispielsweise tagsüber eh nur maximal 100 und abends maximal 120 km/h und mit saftigen Strafen bei Nichtbeachtung passt es auch rechtlich mit viel Autobohn einen Hybrid zu kaufen und zu fahren.

Und ich fahre auch in Deutschland viel Autobahn, aber reize eben nicht immer die Höchstgeschwindigkeit aus, dann passt es (siehe bspw. meinen Beitrag unter RE: Wie sparsam fährst Du durchschnittlich mit dem Toyota Corolla Hybrid - Verbrauch? ). Es kommt halt auch sehr auf den Fahrstil an. ;)

Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

• Hallo zusammen habe ein verbrauch in der Stadt zwischen5-5,5l (2.0 Hybrid, Lounge)

Wohl zu viel Kurzstrecke, oder immer vollbeladen?

Seit 2013 Toyota Auris TS life+ und Kompfortpaket in schööönen Ultramarinblau bis 27.06.2023 :love:

Bestellt am 23.12.2022: Toyota Corolla TS 1,8 TD + Technikpaket in Juniper Blue, Seit 30.06.2023 Meins <3

• Kommt darauf wie man auf der Autobahn fährt.

Naja, selbst bei konstant 80 fährst du mit nem konventionellen Benziner wahrscheinlich sparsamer oder ziemlich gleich sparsam.

Der Hybridantrieb hat nur wirkliche vorteile wenn man viel Stop and go fährt oder eine durchschnittliche Geschwindigkeit von ca. 60km/h oder niedriger hat.

Ansonsten greift weder die Lastpunktverschiebung noch die Reku ;) .

Wobei ich CorollaTS_GR in der Hinsicht mit der maximal Leistung schon zustimmen muss. Ein konventioneller Benziner mit 190PS wird wahrscheinlich auch auf der AB mehr verbrauchen.

Ein 130PS Turbobenziner aber nicht und der fährt trotzdem schneller :P

• Wohl zu viel Kurzstrecke, oder immer vollbeladen?

Na ja, voll beladen auf der Autobahn mit einem Fahrrad auf dem Dach, zwei Fahrrädern auf der Anhängerkupplung und Gepäck für 3 Personen für 1 Woche bei ca 120Km/h auf der A 31 Richtung Nordsee. Da lag mein Verbrauch bei Stolzen 8,5 Liter.

• Der Hybridantrieb hat nur wirkliche vorteile wenn man viel Stop and go fährt oder eine durchschnittliche Geschwindigkeit von ca. 60km/h oder niedriger hat.

Ansonsten greift weder die Lastpunktverschiebung noch die Reku ;) .

Dem würde ich weitestgehend zustimmen

• Und dann fährt die Karre auch nur 180km/h (eingetragen). :rolleyes: :/

Ich finde den Verbrauch auf der AB auch zu hoch, kann ja dort nicht 50 fahren wie in der Stadt um den Verbrauch niedrig zu halten.

Wenn dir 180 auf der Autobahn zu wenig ist hast du das falsche Auto gekauft das weiß man vorher . Und zum Verbrauch auf der Autobahn ich hatte vorher einen Ceed GT Line mit 120 PS auf der Autobahn nie unter 5 L gekommen. Jetzt geht es auch auf der Autobahn auf 4,3 bis 4,5 . Und ingesamt liegt der Verbrauch 2, 5 L niedriger. Und das ein Fahrzeug mit der Technik in der Stadt am wenigsten braucht und auf der Autobahn die Vorteile nicht so ausspielen kann sollte man auch wissen .