Wie sparsam fährst Du durchschnittlich mit dem Toyota Corolla Hybrid - Verbrauch?

  • :thumbup:


    Also gehts auch über die Bahn und da fahren die bestimmt nicht im Windschatten eines LKW. Vielleicht ist das Ergebnis dann ja doch ganz okay... Naja. Man muss die Strecke mal selber fahren um Gewissheit zu haben. Leider viel zu weit weg von mir.

    die schreiben da ja, dass sie mit 130km/h fahren und immer zügig beschleunigen.

    Der Verbrauch von denen wird schon nicht ausgedacht sein und stimmen, nur fährt so ja niemand wenn man ne Ecorunde machen will :D

  • Dem kann ich nur zustimmen. Auch ich habe bei normaler (Kein Bleifuß) Fahrweise einen Verbrauch um die 6 Liter+

    Bei Bergfahrten in den Alpen sind dann locker 9-10 Liter drin.

    Dann fährst du sehr viel und schnell Autobahn, nur Kurzstrecke oder hast so gar kein Gefühl für den Hybridantrieb.


    Ich liege übers Jahr bei ziemlich genau bei 5.0l mit meinem 2.0 HB VFL und bin alles andere als ein Hindernis, ich überhole eigentlich täglich jemanden auf der Landstraße.

    Umland und Stadt bekomme ich keine 6l+ hin, da müsste ich schon wie ein Idiot fahren, wie man das dann mit dem 1,8er hinbekommt, der ja nochmal 0,5l weniger verbraucht, ist mir echt ein Rätsel.

  • Die Ecorunde ist für mich nicht wirklich Eco. Das sind aus meiner Sicht normale Fahrbedingungen. Ich zitiere mal aus dem Text zur Runde:

    Zitat
    Das Prozedere sieht vor, dass die Fahrer die Wagen immer zügig auf die jeweils erlaubte Geschwindigkeit beschleunigen, dabei im Fall von Modellen mit manuellem Getriebe die Schaltempfehlungen berücksichtigen. Auf der Autobahn gilt die Richt- geschwindigkeit von 130 km/h, gefahren wird mit dem vom Hersteller empfohlenen Reifendruck. Die Klimaanlage ist zu jeder Jahreszeit auf 22 °C eingestellt, das Infotainment-System ist in Betrieb.

    Eco fahren heißt für mich sanft und nicht zügig beschleunigen. Erlaubte Geschwindigkeit muss ich auch nicht immer erreichen, sondern da spielen der Verkehrsfluss, die Topografie und die Wettersituation für mich wichtige Rollen und führen ggf. dazu, dass ich langsamer unterwegs bin. Auf der Autobahn fahre ich auch wenn keine Geschwindigkeitsbeschränkung gilt selten 130 km/h, sondern in der Regel eher 100 bis 120 km/h, was bei dem schlechten cw-Wert des Corolla definitiv spritsparender ist. Den Reifendruck habe ich ca. 0,2 bar höher als vom Hersteller empfohlen und die Klimaanlage habe meistens aus oder auf maximal 21 Grad.


    Ich werde die Teststrecke, weil auch für mich zu weit weg, wohl kaum mal fahren. Denke aber, dass ich mit meinem 2019er TS Lounge da eher beim Eco-Verbrauch des AMS-Teams vom Suzuki Swaze 1.8 Hybrid Comfort+ von 4,7l/100 km landen würde. 4,7 l/100 km zeigt übrigens aktuell mein Bordcomputer auch als Durchschnittsverbrauch an.


    Mein höchster Verbrauch war mal für eine Tankfüllung lt. Spritmonitor 7,21 l/100 km. Da habe ich definitiv "Knallgas" gegeben und bin trotzdem noch unter der Sportfahrerrunde vom AMS-Team mit dem Suzuki Swaze von 8,1 l/100 km. Ich frage mich, wie sie das hinbekommen haben. :/

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Für fast 200PS bei einer 2Liter Maschine ist das sensationell wenig... Ich habe schon viele Autos gehabt, aber keine war bisher so sparsam wie der Corolla (FL aus 10/23).

    Naja, der eigentliche Verbrenner hat ja "nur" 152 PS. Und auch die Beschleunigung entspricht wohl ab 120 km/h eher so knapp "deutschen premium" 170 PS mit Doppelkupplung/Schaltgetriebe. Und die 152 Verbrenner-PS gibt es ja erst ab 130 km/h, wo frühstens die 6000 U/min anliegen und dann ist es nicht mehr allzu sparsam gegenüber Fzg. mit ähnlichem Hubraum/Fahrleistungen.

  • ich würde mal gerne mitfahren wenn die ihre Runden drehen, stell mir das ungefähr so vor :P ...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Aber interessant wäre ja schon, ob sie sich an den Powermeter halten und nur bis vor dem Powerbereich beschleunigen, an die Schaltempfehlung halten sie sich ja bei Schaltwagen auch.

  • Naja, ein Magazin das "Auto, Motor & Sport" heißt. Kann ich mir schon vorstellen, dass die sportliche Runde permanent auf der letzten Rille gefahren wird.


    Andererseits habe ich bei solchen "Ecorunden" oftmals den Eindruck, dass da auf den Deux Ex Machina spekuliert wird. Möglichst wenig am eigenen Fahrverhalten und weniger Verbrauchen indem man nur einen Knopf o.ä. drückt. Und das hat ja auch hin und wieder mal geklappt.

    Corolla TS Team D "Denim Blue" 1,8


    Bestellt: 18.12.2021; Abholung: 28.06.22

  • Die fahren bestimmt im B-Fahrmodus. "Battery-Modus", um das Maximum aus dem Hybrid rauszuholen. :S


    Und 130 als Richtgeschwindigkeit bei einer Eco-Runde muss man mal einem europäischen Nachbarn erzählen.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Ich denke, die werden jedes Auto ähnlich bewegen, damit sie aus einer identischen Runde möglichst vergleichbare Werte ziehen können. Und das zügige Beschleunigen ist ja beim normalen Verbrenner offensichtlich die Methode zum Spritsparen. Bringt unserem Antrieb nun nichts… 🤷🏼‍♂️


    Aber ne 6 könnte ich mit dem 1.8 auch schaffen, bei 80% BAB über 130, wenn ich mich anstrenge 🤪

    1.8 TS Team Deutschland, Technik-Paket, marlingrau metallic

    bestellt 11.08.2022 - In Produktion 09.02.2023 - 1.3.2023 beim Händler - Auslieferung 16.03.23

  • Was gerne unbedacht bleibt...die meisten längerfristigen Hybridfahrer werden von ihrem Auto "erzogen". Sprich mit der Zeit immer mehr an das entsprechende Fahrverhalten trainiert. Der alteingesessene deutsche Autotester hängt nunmal an seinen Beschleunigungswerten, Durchzug und Höchstgeschwindigkeit. Daher auch immer wieder das Meckern über das Getriebe, Aufheulen beim Beschleunigen etc. beim ollen Toyota/Lexus-Hybriden mit Planetengetriebe. Und leider nix mit anpassen des Fahrverhaltens an die gebotene Technik. Denke mal, wenn beim 100.000km Test ein und der selbe Tester das Auto fahren würde...😉