Wie sparsam fährst Du durchschnittlich mit dem Toyota Corolla Hybrid - Verbrauch?

  • Hallo zusammen,

    . Alles in allem spare ich jetzt 0,5 - 0,7 l/100km, obwohl die Lauffläche der Räder gleich breit ist. Ich habe zwar noch nicht ganz verstanden warum das so ist, speziell bei niedrigen Geschwindigkeiten und warum die 17er so viel leiser sind, aber ich bin begeistert.

    Evtl. weniger Walkarbeit. Bei 17" mehr Gummidicke, vielleicht deshalb mehr elastische Walkarbeit, bei 18" weniger Gummidicke, dafür mehr weniger elastisches Stahlgeflecht/Gewebe das den Reifen stabilisieren muss. Würde auch die höheren Abrollgeräusche erklären. Im Prinzip müssten die 18" bei gleicher Geschwindigkeit und Beladung wärmer als die 17" werden.

  • Naja, wenn man das Benzin bis zum Tankstutzen reinkippt.... ;)

    Sollte man eher nicht machen.


    Aber jeder wie er will. 🤷🏻‍♂️

    Solange man sofort auf die Autobahn fährt und man nicht permanent bei jeden Tanken bis zum Stutzen tankt ist alles im grünen Bereich. Nur so bekommt man einfach einen realen Verbrauch und bei so einer Strecke, da lohnt sich mal genauer hinzuschauen.

  • Evtl. weniger Walkarbeit. Bei 17" mehr Gummidicke, vielleicht deshalb mehr elastische Walkarbeit, bei 18" weniger Gummidicke, dafür mehr weniger elastisches Stahlgeflecht/Gewebe das den Reifen stabilisieren muss. Würde auch die höheren Abrollgeräusche erklären. Im Prinzip müssten die 18" bei gleicher Geschwindigkeit und Beladung wärmer als die 17" werden.

    Das klingt plausibel 👍

  • Nur so bekommt man einfach einen realen Verbrauch und bei so einer Strecke, da lohnt sich mal genauer hinzuschauen.

    Ich hab letztens das erste Mal etwas übertankt, da ich eh noch 70 km bis nach Hause hatte danach.

    Hat aber das Ergebnis verfälscht, hätte ich nach dem einen Mal nachklickten beim Tanken aufgehört, wie ich es normal mache, hätte der BC genau gestimmt, so hatte ich etwas mehr und bei der nächsten normalen Betankung, mit einmal nachklicken, etwas weniger.

    Hat sich ja nix genommen im Durchschnitt, aber am besten ist es immer gleich voll zu tanken.

    Ob beim ersten Klick oder wie ich einmal nachklicken, halt konstant gleich voll.

    Mein Verbrauch ist schon real, es passen halt auch viele Parameter zusammen, wie Strecke, wenig Verkehr und wenn ich BAB fahre, was selten vorkommt, dann nehm ich mir Zeit und fahre Gemütlich.

    Corolla TS 2.0 Team Deutschland 2020, Technik Packet, Schwarz

  • Gut, dass Du das nochmal ergänzt hast.

    Jau, und ich ergänze sogar noch mal. ;)


    Der beschriebene aktuelle Verbrauch um die 4 Liter passt schon - wenn ich fahre. Ich achte halt darauf, dass der Corolla seine ganzen Hybrid-Vorteile nutzen kann. So mache ich mir z. B. einen Spaß daraus, auf jeder Teilstrecke einen möglichst hohen Eco-Score zu erzielen usw. Ich fahre nur ein paar Mal pro Woche, dafür aber etwas längere Strecken, so 10-30 km. Und auf diesen Touren liegt "mein" Verbrauch eben um die 4 Liter.

    Meine Frau hingegen fährt den Corolla eher wie ein normales Auto, also keine Hybrid-optimierte Fahrweise. Dazu kommt, dass sie häufig kurze Strecken (unter 10 km) hat, davon aber recht viele.

    Das ergibt mit unseren verschiedenen Fahrweisen einen Durchschnitt im Mai von 4,6 Liter. Und das finde ich richtig gut :)

    2023er Corolla TS 2.0 (FL) in Cosmic Silver - TeamD + TP

  • Bin am Dienstag letzte Woche am späten Nachmittag nach Osnabrück gefahren. Wenn es der Verkehr/Wetter/Geschwindigkeitbeschränkung usw... zugelassen hat, nur Vollgas. Mir war bewußt, das der Verbrauch dementsprechend hoch ausfällt. Das höchste waren: 11 Liter auf 100 Kilometer. Sonst waren es 8,5 Liter. Was mir aufgefallen ist, im Sport Modus dreht der Motor beim Gasgeben bis 6000 Umdrehungen. Aber, er zieht bis knapp vor 190 durch.

  • im Sport Modus dreht der Motor beim Gasgeben bis 6000 Umdrehungen. Aber, er zieht bis knapp vor 190 durch.

    Das macht er im Normalmodus und bestimmt im ECO auch, wenn man denn das Pedal durchtritt.

    Ich fahr ja immer im Normalmodus und da macht er es auf jeden Fall genauso.

    Kommt aber auch nur sehr,sehr selten vor bei mir, könnte ja wer sehen und mein "Schleicher" Ruf wäre dahin. :D

    Corolla TS 2.0 Team Deutschland 2020, Technik Packet, Schwarz

  • Guten Morgen,


    die erste Fahrt zur Arbeit mit meinem neuen.

    Freue mich, dass es Freitag noch mit der Auslieferung funktioniert hat!


    Das Fazit dieser ersten Fahrt Richtung Büro:

    Es geht sicher noch besser, habe viele Autos vor mir gehabt, die es mit Landstraßenfahrten nicht so wirklich was anfangen können. Aber so ist es nun mal! Jeder hat seine Daseinsberechtigung! 😅

    Dateien

    Toyota Starlet 1.3

    Toyota Camry SXV10 (ca.300.000km )

    Toyota Camry XV20 (ca. 340.000km )

    Toyota Camry XV30 (ca. 340.000km )

    Toyota Avensis T27 Life Kombi D-CAT ( bisher 285.000)ab 05.2024 Corolla 2.0 TS GR Sport

  • Servus zusammen!


    So, da am Montag die erste längere Autobahnfahrt anliegt, habe ich nun nach genau einer Woche das erste Mal etwas nachgetankt. Mein Gedanke dabei war so relativ einfach herauszufinden, wieviel der Graue auf der AB benötigt!


    Schauen wir mal! Die Überlandfahrten bisher mit viel Testen und Lernen, waren ganz ok für den Anfang! Bei meinem Streckenprofil, mit viel bergauf und bergab muss ich erstmal testen, wo und wie ich die Vorteile ausspielen kann!


    Aber 4,76l mit den großen Sommerreifen finde ich gar nicht so schlecht für den Anfang! Ausbaufähig, aber wobei es schon auch Spaß macht, ihn flott zu fahren. Aber nach erst 415km lasse ich es logischerweise recht ruhig angehen!

    Dateien

    Toyota Starlet 1.3

    Toyota Camry SXV10 (ca.300.000km )

    Toyota Camry XV20 (ca. 340.000km )

    Toyota Camry XV30 (ca. 340.000km )

    Toyota Avensis T27 Life Kombi D-CAT ( bisher 285.000)ab 05.2024 Corolla 2.0 TS GR Sport

  • Hallo zusammen


    Seid jetzt 6 Wochen habe ich meinen TS Lounge 2.0. Die ersten 3000km sind vorbei.

    Bezgl. Verbrauch ist er ein wenig divenhaft (im Vergleich zum Vorgänger Camry).

    Gestern auf der Autobahn-Fahrt von Köln nach Duisburg 3,9l (24 Grad, trocken, Tacho zwischen 100 und 110, kaum Stau).

    Auf der Rückfahrt zwischen 120 und 130, 13 Grad, trocken, 5,4l.


    Meine tägliche Pendelstrecke ins Büro bewältige ich mit etwa 3,8l (liegt in etwa auf dem Niveau des Camry).


    Insgesamt habe ich den Eindruck, dass "höhere" Geschwindigkeiten ab etwa 130 den Verbrauch in die Höhe treiben. Das ist logisch und zu erwarten, war beim Camry aber nicht so ausgeprägt.


    Ansonsten: tolles Auto, wenn so manches elektronisches Helferlein nicht wäre.


    Viele Grüße