Wie sparsam fährst Du durchschnittlich mit dem Toyota Corolla Hybrid - Verbrauch?

  • 3,9 l laut BC erreiche ich nur nach der Warmfahrphase in der Stadt mit viel Stop & Go und etlichen 30er-Zonen. Bei 50 km/h sinds schon eher 4,2 l.

    Auf der Autobahn sind Minimum ca. 4,5 l fällig (fast nur auf der rechten Spur und viel hinter Lkw. Bei 130 km/h etwas über 6 l. Alles immer mit Klima an und ohne Eco.

    Auch 2.0 Lounge, aber HB.

  • Bei Autobahnauffahrten spielt auch die Topographie eine gewisse Rolle. Wenn ich in Mittelgebirgslagen mit viel auf und ab fahre, habe ich einen höheren Verbrauch wie wenn ich im Norden nur ebene Flächen habe.

  • Das sehe ich genau so. Erstaunlich, dass Toyota beim Corolla nicht noch mehr Wert auf den cw-Wert gelegt hat.

    Die Verkaufszahlen hier in Europa zeigen doch, dass aerodynamisches Design nicht gut ankommt (siehe Prius oder auch Camry).

    Der Corolla sehe mit einem CW-Wert von um die 0,25 nun mal völlig anders aus, dann wäre das Forum hier nur halb so groß und das Thema Spurverbreiterung würde es wohl nicht geben :D

  • War gestern gemütlich unterwegs.

    Sonst fahre ich auf dem Rückweg etwas schneller, hatte aber Lust mal zu schauen was mit 85 km/h auf leerer Strecke rauskommt

    und es macht meiner Erfahrung so 0,4 - 0.5 l weniger als mit 100 km/h.

    Wetter hat natürlich auch sehr gut gepasst.

    Hinfahrt mit ACC bei 95, rechte Spur und kaum Überholvorgänge. Strecke leicht abwärts.

    Rückfahrt Abends mit ACC 85 mit sehr wenig Verkehr. Strecke leicht aufwärts.

    Und jeweils teils über Landstraßen durch die Eifel.

    War erstaunt über die fast gleichen Fahrzeiten.

    Klima hatte ich meist an und Abends sogar etwas die Heizung.

    Durschnittsgeschwindigkeit war jeweils um die 75 km/h.


    Screenshot_20240608-173436.pngScreenshot_20240608-235404.png

    Corolla TS 2.0 Team Deutschland 2020, Technik Packet, Schwarz

  • Moin miteinander,


    Wir sind letztes Wochenende von Chemnitz bis ins Allgäu gefahren mit drei Fahrrädern auf dem Heckträger.


    Die Fahrt verlief bis auf wenige Baustellen und einer Superzelle samt Hagelschaden bei Memmingen problemlos.


    Die Durchschnittsgeschwindigkeit lag bei 94km/h und der Verbrauch bei 5,7l/100km - wir sind sehr zufrieden damit.

  • ist immer schön zu wissen, welcher Motor verbaut ist und um welches Baujahr es sich handelt

    Grüße, Sebastian


    Corolla TS 2.0 Lounge / 2019 / Manganbronze / Pano / Floweroad 13.3" Android HeadUnit