Meiner macht auch immer mal wieder den Akku komplett voll. Erst dann geht der Verbrenner aus. Ganz komisch, ich vermute um den Akku zu kalibrieren. Ein Druck auf die EV Mode Taste stellt den Verbrenner dann meist aus. Klingt komisch, ist aber so...
Wie sparsam fährst Du durchschnittlich mit dem Toyota Corolla Hybrid - Verbrauch?
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Hallo @all
Hab ein komische verhalten seit 2 Tagen, die Temperaturen sind Saisonbedingt nun doch schon recht warm.Starte meist bei um die 23 Grad. Klima ist auf 21 gerad - modus eco.
Handelt sich um einen 1.8 FL(swace) – Das merkwürdige Verhalten. Der IC rennt viel zu oft und es ist echt komisch, dass er bei halben Akku den dauern voll machen will. Dann ist dieser voll und schaltet auf EV um, nur die Lampe leuchtet nicht (ev icon) erst wenn man zu einem vollen stillstand kommt, geht die Lampe an. Die Klima kann es ja nicht sein, die zieht sich ja den Strom von der HV-Batterie.
Dadurch ist auch der verbrauch bei der Pendelstrecke von 3,2 bis 3,5 auf 4,1 hochgeschossen.
Ich verstehe das verhalten vom HSD nicht. In dieser Phase bin ich nur in 30 und 50er zonen unterwegs. Es kommt mir so vor als würde ich nie in den Goflcard mode schalten.
Vielleicht ist es auch ein Special Feature, dass man den maximal wert der HV-Batterie mehrmals ermittelt ? Der HSD ist manchmal strange ……
Hat jemand so ein Verhalten schon mal erlebt?
Ich habe das auch, dazu dröhnt der Verbrenner, klingt irgendwie rau, als wenn was nicht stimmt. Habe dann einen Verbrauch von über 5L (sonst so um die 4L). Bekomme die Karre nur schwer in den EV Modus. Als es noch um die 20° waren hatte ich das Verhalten nicht.
Der Verbrauch würde mich ehrlich gesagt nicht mal so stören, aber der Klang vom Motor. Hört sich seltsam an.
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Zur Info - Heutige Heimfahrt, 85% EV Anteil ging sehr schnell in EV.Verhalten als wäre nie etwas gewesen.Auf dem heutigen Teilstück ~18km - 2,9l
Der Fl hsd 1,8 - mit neuer HV battery muss anscheinend ab und zu ein rebalancing der Zellen machen oder das BMS macht irgend einen Akku voodo
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Nicht wundern über irgendwelche Eigenheiten des HSD, ist schon irgendwie ein Wunderwerk der Sparsamkeit.
Egal was andere Sagen, meiner Meinung nach ein tolles Antriebskonzept.
Bin immer wieder erstaunt was geht bzgl. Verbrauch, da gibts meiner Meinung nach kaum was Vergleichbares.
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Nicht wundern über irgendwelche Eigenheiten des HSD, ist schon irgendwie ein Wunderwerk der Sparsamkeit.
Egal was andere Sagen, meiner Meinung nach ein tolles Antriebskonzept.
Bin immer wieder erstaunt was geht bzgl. Verbrauch, da gibts meiner Meinung nach kaum was Vergleichbares.
Wenn Du keine Strom laden willst bzw. kannst, gebe ich Dir Recht. Ansonsten sind Plugin-Hybride und E-Autos was den Spritverbrauch betrifft die bessere Alternative. Angesichts regelmäßig höherer Kosten sind sie aber nicht die preiswertere Variante.
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Zur Info - Heutige Heimfahrt, 85% EV Anteil ging sehr schnell in EV.Verhalten als wäre nie etwas gewesen.Auf dem heutigen Teilstück ~18km - 2,9l
Der Fl hsd 1,8 - mit neuer HV battery muss anscheinend ab und zu ein rebalancing der Zellen machen oder das BMS macht irgend einen Akku voodo
Oder es war was mit dem Verbrenner, vielleicht Leerlauftest nicht bestanden und er versuchte den Ansaugtrakt wieder freizubekommen und nutzt als Last dann Akku volllmachen, wenn er vom Nutzer keine nennenswert längere Lastanforderung bekommt. Könnte vielleicht besser sein, den Karton ab und zu mal zu treten, dass der Verbrenner mal ein bisschen röhren kann und das auch mal so integriert 10 Minuten lang. Dann braucht er auf einer Tour halt mal vielleicht seine 7 Liter/100 km, aber immer lauwarmer Motor und starke Abgasrückführung im Teilllastbereich wegen Gaspedalstreicheln, sind wohl auf Dauer nicht so gesund.
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So verhält sich mein VFL 2,0er immer wenn die Akkutemp. zu hoch ist, dann gibt es keine E-Unterstützung mehr und nur im Stand stellt er den Verbrenner aus.
Das Problem hab ich beim FL 1,8er aber noch nie gehört
Echt? Ich hatte die Probleme immer beim 2016er Auris und dachte mit der Corolla Generation ist das weg gewesen.
Gut der 2020er 1,8 hatte tatsächlich nie diese Probleme und beim aktuellen 2023er 2,0 konnte ich das bis jetzt nicht feststellen. Hoffe das bleibt so.
Beim Auris war das schon der Hammer. Wenn die Elektrounsterützung weg war, war das echt kein fahren mehr. War zwar meist nur 10min, aber trotzdem sehr anstrengend.
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Welchen Einfluss soll das haben? Ich rolle seit 30.000 Kilometern "oft" in N und das Auto verhält sich normal.
Wir haben hier einen kleineren Berg der eine relativ lange und steile Abfahrt hat. Da bin ich mal aus Gaudi in „N“ Runtergefahren, zwischen durch auch mal richtig gebremst. Nachdem ich wieder im „D“ war hat das Auto ein paar Kilometer lang den Akku komisch entladen und geladen. War so wie eine Art Kalibrierung, ansonsten benutze ich „N“ nur in der Waschstraße.
Bis jetzt gab‘s keine Überhitzung oder ähnliches, die beiden 1,8l laufen extrem zuverlässig egal ob in der Früh im Winter oder in Italien bei fast 40 Grad der Akku hat nie den Dienst verweigert.
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Echt? Ich hatte die Probleme immer beim 2016er Auris und dachte mit der Corolla Generation ist das weg gewesen.
Gut der 2020er 1,8 hatte tatsächlich nie diese Probleme und beim aktuellen 2023er 2,0 konnte ich das bis jetzt nicht feststellen. Hoffe das bleibt so.
Beim Auris war das schon der Hammer. Wenn die Elektrounsterützung weg war, war das echt kein fahren mehr. War zwar meist nur 10min, aber trotzdem sehr anstrengend.
Der 2,0er VFL hat ja den selben NiMh Akku wie der Auris. Ab FL haben dann erst alle einen Li-Io Akku.
Das Problem liegt am Akku oder eher gesagt an der schlechten Auslegung und Regelung des Lüfters zum Kühlen.
Ich habe diese Überhitzung ab 25° Außentemperatur ca. 2 mal die Woche, zwar auch immer nur für 10-20 Minuten, aber trotzdem extrem nervig.
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Heute nach 744 Kilometern getankt, wie immer war noch genug im Tank, aber ich kann mit einer gelben Tanklampe einfach nicht fahren, das macht mich nervös
War auch der Urlaub dabei, mit viel Autobahn in Summe 3,82 Liter - Richtgeschwindigkeit auf der Bahn waren 120km/h
Wenn wieder der normale Pendelverkehr dabei ist, denke ich kann ich es auf unter 3,5 Liter vielleicht drücken - schauen wir mal.