Wie sparsam fährst Du durchschnittlich mit dem Toyota Corolla Hybrid - Verbrauch?

  • Ich habe heute mal wieder erfahren dürfen wie sehr es auf die Topologie, Geschwindigkeit und andere Parameter ankommt, wie sparsam man unterwegs ist.

    Gestern ging es von Bonn nach Treppendorf (Thomann), also überwiegend Autobahn (A3) und zurück.

    Hinfahrt morgens mehr Verkehr, etwas schneller unterwegs und kühler. Durchschnittlich ca. 5,6 l/100 km mit meinem 2019er TS Lounge mit 17" Felgen.

    Rückfahrt dann nachmittags mit weniger Verkehr aber mehr Regen. Durchschnittlicher Verbrauch ca. 4,6 l/100 km.


    Die Verbrauchsunterschiede von ca. 1 l/100 km (ist etwas weniger als 20%) finde ich schon faszinierend.

    Wie auch immer, es gibt Faktoren wie Topologie, die wir nicht bzw. nur sehr eingeschränkt (bei Topologie andere Route) beeinflussen können, und Faktoren wie Geschwindigkeit, mit denen wir bewusst Einfluss auf den Verbrauch bei unseren Vollhybriden nehmen können.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Ich fahre ja erst 4 Mon. meinen Hybriden und hab es noch nicht geschafft sparsam zu fahren,ohne als Verkehrsbremse unterwegs zu sein😉.

    Ich fahr ja hauptsächlich Stadtverkehr,wenn ich ohne selbstgemachten Zeitdruck und mit gaaanz zärtlichem Gasfuß unterwegs bin,schaff ich auch 4,2-4,6 L Verbrauch. Ansonsten eher 5-5,9L.

    Nur manchmal hab ich keinen Bock rumzuschleichen nach der Arbeit und möchte schnell nach Hause. Dann ist der Durchschnittsverbrauch wieder gebumst🤷‍♂️.

    Mit dem 2.0L kann man aber auch schön heizen😂. Besser wäre der 1.8L für mich gewesen.

    Ursprünglich wollte ich mir auch einen Prius 4 FL zulegen. Die Preise und Auswahl auf dem Gebrauchtwagenmarkt waren allerdings mies.

    Den Corolla hatte ich gar nicht auf dem Schirm,optisch und vom Platz(Kofferraum) das bessere Kfz.

    Corolla Touring Sports Lounge 2020 Cosmic Silber

    Wer später bremst,bleibt länger schnell🤪

    Einmal editiert, zuletzt von clausi ()

  • clausi

    Ja, der Corolla TS ist jetzt kein Platzwunder, aber schon ein cooler Kombi, der dank E-Motor aus dem Stand schnell und spritzig anfahren kann.


    Ich fahre auch auf der Autobahn häufig nur bei Überholvorgängen mal 130 km/h oder schneller. Ansonsten ist man auf der rechten Spur mit 100 - 120 km/h sowie länger Berg hoch auch mit 80 - 90 km/h kein Verkehrshindernis, sondern immer noch schneller als Lkws unterwegs. Und bei vielen Baustellen auf den Autobahnen darf man eh nur 80 km/h fahren. Und ansonsten ist man bei einer dreispurigen Autobahn kein Verkehrshindernis, wenn man rechts fährt, sondern können einen andere Verkehrsteilnehmer ja auf den rechten Spuren problemlos überholen. ;)


    Auf der Autobahn bin ich auf dem Rückweg, da Samstag ohne Lkws und zeitweise Starkregen mit stark eingeschränkter Sicht und Aquaplaning-Gefahr, überwiegend rechts gefahren. Beim Hinweg habe ich noch öfters überholt und dabei regelmäßig die Mittelspur genutzt.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Verkehrshindernis bezog ich auf das sanfte Anfahren/ Beschleunigen.

    Aber bei schnellen Autobahnfahrten bin ich auch fix bei 7L Verbrauch. Ich muß halt meine Fahrweise noch anpassen,sonst hätte ich mir auch keinen Hybriden kaufen brauchen.

    Corolla Touring Sports Lounge 2020 Cosmic Silber

    Wer später bremst,bleibt länger schnell🤪

  • Also sanft anfahren und beschleunigen mache ich nicht. Ich fahre zügig an und beschleunige zügig bis zum Zieltempo und lupfe dann das Gas und halte mit wenig Energieeintrag das Tempo. Dadurch bin ich in der Stadt und auf der Landstraße alles andere als ein Verkehrshindernis. In der Regel bin ich von der Kreuzung schneller weg wie der hinter mir.

    Mein Durchschnitt liegt in der Regel im niedrigen vierer Bereich.

  • Den Swace gibts nur als Kombi richtig? Das ist echt ein mega niedriger Verbauch. Kann ich nur von träumen,mit dem schweren 2.0L Lounge und 18' Rädern.

    Momentan bin ich overalle seit ich ihn habe auf unter 4 liter im Durschnitt.

    Muss aber sagen was mir in die Karten spielt kein Bleifuß, lebe am Stadtrand und direkt in einer 30er zone sonst alles 50er zone.

    Stadtautobahn normal auf 80 gedrosselt wegen Stau und Baustellen wenns ganz schlimm ist dann sinds sogar nur 60.

    Keine Steigungen alles flach ;)

    Der 1,8 ist zwar sehr alt aber genügsamer als der 2.0.

  • Unter Berücksichtigung aller Kosten bedeutet das aktuell bei mir:

    0,13 € pro km ohne Wertverlust

    0,46 € pro km mit 100 % Wertverlust (also wenn ich den Wagen einfach mal selbst abfackeln würde).

    Das mit den "pro 100 km" vor dem Edit ist mir gar nicht aufgefallen. :sleeping:

    Hat Deine Excel-Datei auch einen Preis pro km mit aktuellem Wertverlust? Ist aber wahrscheinlich auch nicht sehr aussagekräftig bei den Preissteigerungen für neue und gebrauchte Autos die letzten Jahre. :/


    Aber mal wieder was zum Thema "realer" Verbrauch. Ich habe diese Woche frühzeitig vollgetankt, weil es gerade relativ günstig war.

    Der BC (der bei meinem 2.0 VFL sehr genau ist) sagte 5,0 Liter. Das kommt gut hin, weil es zu den Wochen davor und zu meinen Fahrten passt.

    Rein gingen aber nur 19,80 Liter nach 474 gefahrenen Kilometern. Ich habe mehrfach nachgedrückt, mehr ging wirklich nicht mit dieser Zapfpistole. Die hatte schon zu Beginn einmal abgeschaltet. Scheint sehr sensibel gewesen zu sein.

    Macht nach Adam Riese 4,18 Liter / 100 km. :huh:

    Schön wär's. :S Das schaffe ich im Sommer vielleicht mal mit viel Stadt und ohne Gebirge. Aber nicht mit meinem aktuellen Streckenprofil.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten